Anzeige
Yuan Wan (Foto: WTT)
Yuan Wan will am Donnerstag gegen die kroatische Abwehrspielerin ihre Bilanz auf 4:0 ausbauen

Yuan Wan startet gegen Malobabic in den Saudi Smash

MS 30.04.2024

Dschidda. Yuan Wans Gegnerin in der ersten Qualifikationsrunde des Saudi Smash Djeddah (1. bis 11. Mai) steht fest. Die Nationalspielerin des TTC Weinheim trifft bei dem mit 2 Millionen Dollar dotierten Turnier der WTT-Topkategorie Grand Smash am Donnerstag zunächst auf die Kroatin Ivana Malobabic. Angeführt von Europameister Dang Qiu und der WM-Zweiten Nina Mittelham gehen im saudi-arabischen Dschidda noch neun weitere DTTB-Asse an die Tische, die jedoch allesamt direkt über ihre Weltranglistenpositionen für das am Samstag beginnende Hauptturnier gesetzt sind. Das Livestreaming der Qualifikation ist auf YouTube kostenfrei zu sehen, das Hauptturnier wird vom kostenpflichtigen Anbieter DYN übertragen.

Yuan Wan hofft gegen Malobabic auf den vierten Sieg im vierten Duell

Die deutsche Mixed-Meisterin Yuan Wan will sich über die dreitägige Einzel-Qualifikation ihr Ticket für das Hauptfeld erkämpfen. Die 26-Jährige bewies zuletzt auf der WTT-Tour eine ansprechende Form. Beim WTT Feeder Havirov in erreichte sie vor zwei Wochen das Halbfinale des Einzel-Wettbewerbs. In den Vorrundenspielen vom 1. bis zum 3. Mai muss die Wahl-Düsseldorferin in der King Abdullah Sports City in dem Feld mit 64 Teilnehmerinnen drei Runden überstehen, um sich einen der acht freien Startplätze im Hauptfeld zu verdienen.

Yuan Wan bekommt es am Donnerstag (10.30 Uhr MESZ) zum Auftakt des Turniers zunächst mit Defensivstrategin Ivana Malobabic zu tun. Die Deutsche ist als Nummer 111 aktuell in der Weltrangliste 36 Plätze hinter der Kroatin eingestuft, geht jedoch nach drei Siegen in bisher drei Vergleichen als Favoritin in das Duell. Yuan Wan sieht ihrem Auftaktspiel insgesamt zuversichtlich entgegen: "Ich bin gut in Dschidda angekommen und meine Form ist okay. Allerdings war ich in der vergangenen Woche erkältet und konnte nicht sehr viel trainieren. Gegen Malobabic habe ich erst kürzlich in Tschechien gewinnen können. Aber direkt im ersten Einzel gegen Abwehr, das wird sicherlich ein schweres Spiel. Mal sehen, wie es läuft."  Sollte Wan, die das letzte Aufeinandertreffen vor nicht einmal zwei Wochen in Havirov deutlich mit 3:0 gewann, zum vierten Male gegen Malobabic als Siegerin den Tisch verlassen, so wartet in der zweiten Qualifikationsrunde mit der die Hongkong-Chinesin Wong Xin Ru oder der Thailänderin Jinnipa Sawettabut eine Gegnerin aus Asien.

Neun Deutsche erst ab Samstag im Einsatz

Ab Samstag, 4. Mai, werden in Dschidda die ersten Hauptrundenbegegnungen ausgetragen. Deutschland ist durch Europameister Dang Qiu (Weltranglistenplatz 10), Dimitrij Ovtcharov (11), Patrick Franziska (16), Timo Boll (26), Benedikt Duda (46) und Ruwen Filus (74) gleich mit sechs Akteuren im Einzelturnier der Herren vertreten. Bei den Damen stehen die EM-Zweite Nina Mittelham (15), Xiaona Shan (41) und Sabine Winter (56) direkt in der ersten Hauptrunde. In den drei Doppelwettbewerben gehen die Duos Dang Qiu/Benedikt Duda, Sabine Winter/Xiaona Shan und Nina Mittelham/Dang Qiu an den Start. Die Favoriten kommen auch diesmal wieder aus dem Reich der Mitte, das in den aktuellen Weltranglisten der Damen und Herren - angeführt von Sun Yingsha und Wang Chuqin - die ersten fünf Plätze belegt.

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag, 2. Mai

Damen-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Yuan Wan GER - Ivana Malobabic CRO 10.30 Uhr MESZ, Tisch 2

Livestreaming und Ergebnisse

Infos, Auslosungen und Ergebnisse zum WTT Saudi Smash in Dschidda

Zum Livestreaming auf YouTube (1. bis 3. Mai, Qualifikation)

Livestreaming beim kostenpflichtigen Anbieter DYN (4. bis 11. Mai, Hauptturnier)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Saudi Smash (1. bis 11. Mai)

Herren
Timo Boll (Borusia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT) Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Damen
Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Dachau). Qualifikation: Yuan Wan (TTC Weinheim)
Trainer
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
Physiotherapie
Annette Zischka (OSP Hessen)
Videoanalyse
Sascha Nimtz (IAT Leipzig)
Schiedsrichter
Nico Zorn (Bremen)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 16.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Duda und Meng im Achtelfinale ausgeschieden

Die deutschen Starter haben beim WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) im türkischen Nevsehir mit der Medaillenvergabe im Einzel nichts zu tun. Benedikt Duda und Fanbo Meng unterlagen am Vormittag in ihren Achtelfinalbegegnungen.
weiterlesen...
Ranglistenturniere World Tour 15.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Nur Duda und Meng im Einzel-Achtelfinale

Am ersten Hauptrundentag des WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) im türkischen Nevsehir haben mit Benedikt Duda und Fanbo Meng nur zwei von sieben gestarteten Deutschen das morgige Achtelfinale im Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 14.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Mögliches Zweitrundenduell Meng gegen Meissner

Beim WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) in Nevsehir (Türkei ) bestreiten heute zwei Damen und fünf Herren ihre ersten Einzel. 
weiterlesen...
World Tour 13.05.2024

Grand-Smash-Finalist Patrick Franziska: "Freue mich auf Spielplatz und Kinderlieder"

In der vergangenen Woche leistete Patrick Franziska beim Saudi Smash Außergewöhnliches. Der 31-jährige Saarbrücker im Interview mit tischtennis.de.
weiterlesen...
WTT Youth World Tour 13.05.2024

WTT-Turniere: DTTB-Asse in der Türkei und in Spanien auf Medaillenjagd

Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) starten in dieser Woche bei zwei Turnieren, die am heutigen Montag beginnen.
weiterlesen...
World Tour 11.05.2024

Saudi Smash: Glänzendes Silber für starken Patrick Franziska, Titel für Wang Chuqin

Patrick Franziska hat die Premiere des Saudi Smash mit dem bislang größten Erfolg seiner Einzelkarriere beendet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum