Anzeige
Dimitrij Ovtcharov trifft zum Auftakt auf Alexis Lebrun (Foto: MS)
Auslosung: Ab Samstag anspruchsvolle Auftakthürden für die deutschen Asse in Saudi-Arabien

Saudi Smash: Mögliches Zweitrunden-Duell Boll gegen Qiu

02.05.2024

Dschidda. Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) stehen die Auslosungen für das am Samstag beginnende Hauptturnier fest. Die DTTB-Starter erwischten bei dem weltmeisterschaftsreif besetzten Grand Smash in Dschidda (Saudi Arabien) anspruchsvolle Auftaktaufgaben. Läuft in Runde eins alles nach Plan, so dürfen sich die Tischtennisfans im zweiten Durchgang auf das Düsseldorfer Duell Timo Boll gegen Dang Qiu freuen. Mit der Weinheimerin Yuan Wan, die heute ihr Auftakteinzel gegen die Kroatin Malobabic souverän gewann, kämpft am Freitag noch eine zehnte deutsche Spielerin in der vorgeschalteten Qualifikation um ein zehntes Hauptfeldticket für Deutschland. Das Livestreaming der Qualifikation ist auf YouTube kostenfrei zu sehen, das Hauptturnier wird vom kostenpflichtigen Anbieter DYN übertragen.

Mögliches Düsseldorfer Duell Boll gegen Qiu in Runde 2

Läuft für die DTTB-Asse zum Auftakt des Hauptturniers alles nach Plan, so käme es in der zweiten Einzelrunde zum deutschen Duell zwischen dem 43 Jahre alten Rekordeuropameister Timo Boll und dem amtierenden kontinentalen Titelträger Dang Qiu. Zuvor jedoch haben die Düsseldorfer Borussen alles andere als einfache Aufgaben zu lösen. Der seit Monaten in guter Form spielende Weltranglisten-26. Timo Boll, der in diesem Jahr den WTT Contender Doha gewann und beim Singapore Smash das Viertelfinale erreichte, steht dem Weltranglisten-44. Oh Junsung gegenüber. Der Südkoreaner gilt als eine der größten Hoffnungen seines Landes. Für Boll ist es das erste Duell mit dem 17-Jährigen, mit dessen Vater Oh Sangeun er sich in seiner Karriere hingegen zahlreiche packende Duelle lieferte. Erstrundengegner von Dang Qiu ist Routinier Tiago Apolonia. Zwar behielt Dang Qiu bislang in den internationalen Duellen mit dem Portugiesen stets die Nase vorne, den letzten Vergleich mit dem für den ASV Grünwettersbach spielenden EM-Dritten des Jahres 2015 verlor Qiu allerdings in der Bundesliga deutlich.

Ovtcharov zum Auftakt gegen Lebrun

Der olympische Rekordmedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov muss sich zum Auftakt mit Alexis Lebrun auseinandersetzen. Der erst 20 Jahre alte Franzose, dem in der Saison 2022/2023 ein bemerkenswerter Aufstieg in der Weltrangliste gelang, büßte in den vergangenen Monaten an Beständigkeit ein und musste im nationalmannschaftsinternen Kampf um Platz zwei in der Équipe Tricolore hinter seinem Bruder Felix inzwischen Simon Gauzy an sich vorbeiziehen lassen. Das bislang einzige Aufeinandertreffen zwischen Lebrun und dem 15 Jahre älteren Ovtcharov endete im Sommer 2022 beim WTT Champions Budapest allerdings für den Franzosen. Für den Sieger der Partie könnte es im Achtelfinale zu einem Duell mit dem World-Cup-Finalisten Lin Gaoyuan (China) kommen.

Der Weltranglisten-16. Patrick Franziska wurde in das Achtel des an Position zwei gesetzten Chinesen Fan Zhendong gelost. Der Champions-League-Gewinner aus Saarbrücken muss sich in seinem ersten Einzel aber zunächst gegen den Dänen Anders Lind behaupten, bevor laut Setzung anschließend der Hongkong-Chinese Wong Chun Ting und in Runde drei der amtierende Weltmeister seine nächsten Kontrahenten sind.

Auftaktgegner von Benedikt Duda ist Aditya Sareen. Der Australier ist als Nummer 42 der Welt vier Plätze vor dem Bergneustädter eingestuft. Der Gewinner des Spiels fordert anschließend aller Wahrscheinlichkeit den Weltranglistenfünften Felix Lebrun heraus. Zuvor allerdings muss der Franzose den starken Kasachen Kirill Gerassimenko aus dem Weg räumen.

Hohe Hürden bekam auch Ruwen Filus vorgesetzt. Das Abwehrass aus Fulda startet gegen Englands Spitzenspieler Liam Pitchford. Hindernis Nummer zwei dürfte noch schwerer zu überwinden sein: Im Siegfall wartet auf Filus entweder der Chinese Lin Shidong oder Schwedens Star Truls Möregardh.

Schwere Aufgaben auch für Deutschlands Damen

Nina Mittelham darf sich auf eine Revanche freuen. Die EM-Zweite aus Berlin bekommt es in ihrem Eröffnungseinzel mit der Amerikanerin Amy Wang zu tun, der sie bei den Weltmeisterschaften 2021 in Houston unterlag. Trotz der damaligen Niederlage geht die deutsche Weltranglisten-15. als Favoritin in das Duell. Gelingt Mittelham der Sieg, kommt es vor dem möglichen Achtelfinal-Duell mit der Weltranglistenzweiten Wang Manyu (China) noch zum Aufeiandertreffen mit der Portugiesin Fu Yu oder Zeng Jian (Singapur).

Mittelhams Vereinskollegin Xiaona Shan, die in den ersten Monaten des Jahres 2024 auf internationaler Bühne ihre Bestform noch nicht beständig abrufen konnte, steht in ihrem Eröffnungseinzel der starken Südkoreanerin Lee Zion gegenüber. Deutlich höher wäre im Erfolgsfall die Hürde in der zweiten Runde, in der aller Voraussicht nach die WM-Dritte Hina Hayata (Japan) wartet.

Die EM-Dritte Sabine Winter bekommt zum Turnierauftakt in Gestalt von Japans Mixed-Olympiasiegerin Mima Ito sofort einen dicken Brocken vorgesetzt. In Winters Turnierachtel befindet sich außerdem mit der südkoreanischen Top-Ten-Spielerin Shin Yubin eine weitere hohe Hürde.

Die Ergebnisse der Deutschen am Donnerstag, 2. Mai

Damen-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Yuan Wan GER - Ivana Malobabic CRO 3:0 (8,3,9)

Die Spiele der Deutschen am Freitag, 3. Mai

Damen-Einzel, 2. Qualifikationsrunde
Yuan Wan GER - Jinnipa Sawettabut THA 11.15 Uhr MESZ, Tisch 3
3. Qualifikationsrunde
evtl. Yuan Wan GER - Chang Li Sian Alice MAS oder Katarzyna Wegrzyn POL 16.50 Uhr, Tisch 2
(die Siegerin der 3. Runde erreicht das Hauptfeld)

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld (ab Samstag, 4. Mai)

Damen, 1. Runde (beste 64)
Sabine Winter GER - Mima Ito JPN
Xiaona Shan GER - Lee Zion KOR
Nina Mittelham GER - Amy Wang USA
Evtl. 2. Runde (beste 32)
Sabine Winter GER - Doo Hoi Kem HKG oder Maria Xiao ESP
Xiaona Shan GER - Hina Hayata JPN oder Qualifikantin
Nina Mittelham GER - Fu Yu POR oder Zeng Jian SGP

Herren, 1. Runde (beste 64)
Dimitrij Ovtcharov GER - Alexis Lebrun FRA
Ruwen Filus GER - Liam Pitchford ENG
Benedikt Duda GER - Aditya Sarreen AUS
Timo Boll GER - Oh Junsung KOR
Dang Qiu GER - Tiago Apolonia POR
Patrick Franziska GER - Anders Lind DEN
Evtl. 2. Runde (beste 32)
Dimitrij Ovtcharov GER - Qualifikant oder Khalid Alshareif KSA
Ruwen Filus GER - Lin Shidong CHN oder Truls Möregardh SWE
Benedikt Duda GER - Felix Lebrun FRA oder Kirill Gerassimenko KAZ
Timo Boll GER - Dang Qiu GER
Patrick Franziska GER - Wong Chun Ting HKG oder Qualifikant

Herren-Doppel, 1. Runde (beste 32)
Dang Qiu/Benedikt Duda GER - Oh Junsung/Sora Matsushima KOR/JPN
Evtl. Achtelfinale
Qiu/Duda - Liang Jingkun/Lin Gaoyuan CHN

Damen-Doppel, 1. Runde (beste 32)
Sabine Winter/Xiaona Shan GER - Lee Ho Ching/Zhu Chengzhu HKG
Evtl. Achtelfinale
Winter/Shan GER - Barbora Balazova/Hana Matelova SVK/CZE

Gemischtes Doppel, 1. Runde (beste 32)
Dang Qiu/Nina Mittelham GER - Aditya Sareen/Yangzi Liu AUS
Evtl. Achtelfinale
Qiu/Mittelham GER - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN

Livestreaming und Ergebnisse

Infos, Auslosungen und Ergebnisse zum WTT Saudi Smash in Dschidda

Zum Livestreaming auf YouTube (1. bis 3. Mai, Qualifikation)

Livestreaming beim kostenpflichtigen Anbieter DYN (4. bis 11. Mai, Hauptturnier)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Saudi Smash (1. bis 11. Mai)

Herren
Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT) Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Damen
Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Dachau). Qualifikation: Yuan Wan (TTC Weinheim)
Trainer
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
Physiotherapie
Annette Zischka (OSP Hessen)
Videoanalyse
Sascha Nimtz (IAT Leipzig)
Schiedsrichter
Nico Zorn (Bremen)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 16.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Duda und Meng im Achtelfinale ausgeschieden

Die deutschen Starter haben beim WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) im türkischen Nevsehir mit der Medaillenvergabe im Einzel nichts zu tun. Benedikt Duda und Fanbo Meng unterlagen am Vormittag in ihren Achtelfinalbegegnungen.
weiterlesen...
Ranglistenturniere World Tour 15.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Nur Duda und Meng im Einzel-Achtelfinale

Am ersten Hauptrundentag des WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) im türkischen Nevsehir haben mit Benedikt Duda und Fanbo Meng nur zwei von sieben gestarteten Deutschen das morgige Achtelfinale im Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 14.05.2024

WTT Feeder Cappadocia: Mögliches Zweitrundenduell Meng gegen Meissner

Beim WTT Feeder Cappadocia (13. bis 17. Mai) in Nevsehir (Türkei ) bestreiten heute zwei Damen und fünf Herren ihre ersten Einzel. 
weiterlesen...
World Tour 13.05.2024

Grand-Smash-Finalist Patrick Franziska: "Freue mich auf Spielplatz und Kinderlieder"

In der vergangenen Woche leistete Patrick Franziska beim Saudi Smash Außergewöhnliches. Der 31-jährige Saarbrücker im Interview mit tischtennis.de.
weiterlesen...
WTT Youth World Tour 13.05.2024

WTT-Turniere: DTTB-Asse in der Türkei und in Spanien auf Medaillenjagd

Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) starten in dieser Woche bei zwei Turnieren, die am heutigen Montag beginnen.
weiterlesen...
World Tour 11.05.2024

Saudi Smash: Glänzendes Silber für starken Patrick Franziska, Titel für Wang Chuqin

Patrick Franziska hat die Premiere des Saudi Smash mit dem bislang größten Erfolg seiner Einzelkarriere beendet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum