Anzeige
Torben Wosik gewinnt mit dem SC Staig bei den Senioren-Meisterschaften (Fotos: Münnemann)
Ausrichter TSV Dachau sorgte für erstklassige Bedingungen

DMM: Spannende Senioren-Meisterschaften in Dachau

Günter Münnemann 04.06.2024

Dachau. Am vergangenen Wochenende spielten 58 Teams bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Dachau in vier Altersklassen um die begehrten Titel. Die Besucher der vom TSV Dachau 1865 hervorragend organisierten Veranstaltung kamen auf ihre Kosten: Die Sportlerinnen und Sportler boten in vielen Begegnungen spektakuläres Tischtennis.

Herren 50: TTF Neuhausen sorgt für Spannung auf dem Weg zum Titel

Besonders spannend verlief auch in diesem Jahr wieder die Herren-50-Konkurrenz. Hatte das Trio des TSV Schwabmünchen mit Günter Englmeier, Peter Angerer und Stefan Kraus im Vorjahr noch den Titel erringen können, mussten sie sich diesmal mit dem zweiten Platz hinter den überragenden Tischtennisfreunden Neuhausen begnügen, die sich die Meisterschaft in der Aufstellung Wang Yansheng, Nicolej Popal, Rainer Theiss und Martin Gastel sicherten.

Kurios: Englmeier vergibt 10:0-Führung gegen Wang, aber gewinnt

Schon in der Vorrunde trafen die Mannschaften von Neuhausen und Schwabmünchen in einer extrem starken Gruppe mit dem TV Friedeburg und TTC Waldniel aufeinander. Bis zur Schlussrunde besaßen noch alle Teams Chancen auf den Einzug in das Halbfinale.

Zum "Spiel des Wochenendes“ wurde das kurios verlaufene Einzel-Duell zwischen Englmeier und Wang (Neuhausen). Der Schwabmünchner lag nach Sätzen mit 2:1 und im vierten Durchgang bereits mit 10:0 vorne. Doch nach zehn vergebenen Matchbällen, darunter ein großzügig verschenkter zum 10:1, musste Englmeier mit 10:12 den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz war es dann allerdings Wang, der nach 17:1 Punkten in Serie seine 5:1-Führung beim Seitenwechsel nicht zum Sieg nutzte und Englmeier einen hauchdünnen 11:9-Erfolg überlassen musste.

Damen 50: SC Eintracht Berlin entthront Viktoria Wombach

Neue Titelträgerinnen gibt es auch in der Altersklasse 50. Nach dem deutlichen Triumph im Vorjahr musste sich Viktoria Wombach mit dem Duo Renata Kissner und Claudia Edelhäuser diesmal mit Platz drei begnügen. Im Halbfinale bedeutete die mit 2:3 verlorene Partie gegen den durch Viola Burkert und Xin Ming vertretenen SC Eintracht Berlin die Endstation. Das Berliner Duo siegte auch im Endspiel mit 3:2 gegen den TSV Niendorf, der mit Sandra Opitz und Sabine Weichel antrat.

Altersklasse 40: TSV Niendorf und SC Staig nicht zu stoppen

Was in der 50er-Altersklasse nicht ganz gelang, schaffte der TSV Niendorf bei den Damen 40. Ding Min Jian Ding und Nicola Kölln sorgten gegen die Überraschungsmannschaft vom TTC GW Fritzdorf (Petra Schoulen, Simone Ewinger) für den Titelgewinn.

Bei den Herren 40 bekam der vom ehemaligen Nationalspieler Torben Wosik angeführte Favorit SC Staig, dessen Team von George Tunde Shoneye und Marcel Harler komplettiert wurde, nur im Finale gegen den mit Kai Enno Kleffell, Mathias Ebell, Gerrit Weber und Florian Ihde angetretenen Herausforderer Oberalster VfW Mühe. Die Entscheidung führte Wosik mit einem klaren 3:0-Erfolg über Gerrit Weber herbei.

Altersklasse 60: Titel für TTC Bergneustadt und TTV Gärtringen

Bei den Herren 60 waren wieder einmal die Schwalben aus Bergneustadt (Manfred Nieswand Nieswand, Vladislav Broda, Sandor Jankovic, Reiner Rohlje) nicht zu schlagen, Bei den Damen 60 errang der TTV Gärtringen (Anka Mutke, Heike Seyboth, Andrea Schödel) im Finale gegen BCF Wolfratshausen (Claudia John, Karen Hellwig) den Titel, der sich im Gruppenspiel gegen die späteren Meisterinnen noch hatte durchsetzen können.

Altersklasse 70: TuS Rheydt-Wetschewell und TTF Rhenania Königshof vorne

Der TuS Rheydt-Wetschewell zählte zu den Vereinen, die erfolgreich ihren Titel verteidigten. Gerd Werner, Göran Skogsberg, Hans Werner Esser und Ernst-Willi Jennessen siegten bei den Herren 70. Bei den Damen 70 konnte sich der Verein TTF Rhenania Königshof mit dem Quartett Gabi Kochanski, Annemarie Falkowski, Roswitha Lindner und Reinhilde Dohrenbusch in die Siegerliste eintragen.

Verdientes Lob für den Ausrichter Dachau

Alle weiteren Seniorinnen und Senioren zeigten sich in ihren Spielen hoch motiviert und boten starke Leistungen. Ein besonderes Lob gebührt dem Ausrichter der TSV 1865 Dachau. Ein perfektes Team bot trotz Unwetterlage beste Bedingungen für alle beteiligten Mannschaften. Die Hallen an der Montessori-Schule in Dachau waren ein guter Austragungsort für diese Meisterschaften.

Alle Ergebnisse unter MKTT-online

Die Übersicht der neuen Deutschen Meister

Damen 40
Niendorfer TSV
Herren 40
SC Staig
Damen 50
SC Eintracht Berlin
Herren 50
TTF Neuhausen
Damen 60
TTV Gärtringen
Herren 60
TTC Schwalbe Bergneustadt
Damen 70
TTF Rhenania Königshof
Herren 70:
TuS Rheydt-Wetschewell

weitere Artikel aus der Rubrik
DMM Senioren 29.05.2024

Senioren-DM: Prominente Namen kämpfen in Dachau um die Mannschaftstitel

Am ersten Juniwochenende richtet der TSV Dachau 1865 die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren aus.
weiterlesen...
DMM Senioren 06.06.2023

DMM der Senioren: Drei Meistertitel für den WTTV

Am vergangenen Wochenende richtete die TG Schwenningen die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren aus.
weiterlesen...
DMM Senioren 20.05.2022

DMM der Senioren: Bayern und der WTTV dominieren in Simmern

Am vergangenen Wochenende gingen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Simmern insgesamt 60 von 64 möglichen Teams an den Start.
weiterlesen...
DMM Senioren 11.05.2022

DMM: Beste Senioren-Teams suchen in Simmern ihre neuen Meister

Nach zweimaliger pandemiebedingter Absage werden an diesem Wochenende endlich wieder die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren ausgetragen - in Simmern.
weiterlesen...
Senioren DMM Senioren 08.06.2018

Oldenburger TB und Berliner Senioren 70 verteidigen Titel

Langfassung: Sowohl die Seniorinnen als auch die Senioren zeigten sich sportlich von ihrer besten Seite. Viele tolle Ballwechsel mit Tischtennis vom Feinsten und viele spannende Spielverläufe konnten die Zuschauer und Mannschaftskollegen zwei Turniertage lang verfolgen.
weiterlesen...
DMM Senioren 04.06.2018

Drei Teams verteidigen den Titel bei DMM der Senioren

Am Wochenende vom 2. und 3. Juni 2018 starteten 62 Mannschaften bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Langenselbold, um die Mannschaftsmeister in vier Altersklassen (40, 50, 60 und 70) zu ermitteln.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum