Anzeige
Weiterhin in den Schlagzeilen: das vierte Team-Gold der Herren

"Die Welt": Schwarz-rot-goldene Chinesen

SH 17.09.2010

Ostrava/Frankfurt. Deutschlands große Zeitungen haben nachgelegt. Der vierte EM-Triumph der DTTB-Herren am Mittwochabend kam zu spät für viele Printmedien; so blieb keine Zeit für eine ausführliche Berichterstattung. Daher gibt es heute das, was Journalisten gerne "Nachdreher" nennen: Sie berichten noch einmal für den Titelgewinn, der Fokus liegt aber auf Hintergründen und weiterführenden Informationen. Lob gab für den neuen Bundestrainer Jörg Roßkopf, der das Team nach dem Ausfall Dimitrij Ovtcharovs perfekt einstellte. Die Süddeutsche Zeitung nennt ihn "offiziellen Erfolgstrainer". Was ebenfalls viele Autoren aufgriffen, war die musikalische Untermalung der kurzen Meisterfeier im Mannschaftshotel.

Bild-Zeitung

Europameister Boll feierte mit Rosamunde

"Timo Boll (29) feierte den vierten EM-Mannschaftstitel in Folge (3:0 gegen Weißrussland) nur mit einem Glas Sekt. Dazu spielte ein Akkordeonspieler 'Rosamunde'."

Die Welt

Schwarz-rot-goldene Chinesen (nur Printausgabe)

(...) "Viel Lob gab es für Jörg Roßkopf, der 1992 selbst auch als Spieler Europameister geworden war. Er hatte das Team trotz des Favoritenstatus mental gut eingestellt." (...)

Europas König (nur Online-Ausgabe)

"Den Titel mit der Mannschaft hat Timo Boll bereits geholt. Nun will er den dreifachen Triumph. (...) Gestern räumte Europas Tischtennis-König zum Auftakt die ersten Gegner aus dem Weg. 'Ich gammele nicht rum und habe zugesehen, dass ich die Spiele so schnell wie möglich beende. Es wird ja noch ein knallhartes Turnier.'"

Süddeutsche Zeitung

Debütanten widerstehen Druck (nur Print-Ausgabe)

"Seinen ersten Auftritt als offizieller Erfolgstrainer meistert Jörg Roßkopf bravourös. (...) Sportdirektor Schimmelpfennig zeigt sich vom Auftritt seines neuen Trainers beeindruckt: 'Uns ist da ein reibungsloser Übergang gelungen', sagt er, nur wenige Monate nach der WM in Moskau, in deren Anschluss der bisherige Coach Richard Prause seinen Wechsel vom deutschen Verband (DTTB) nach Österreich an die Tischtennis-Akademie von Werner Schlager vollzog. (...) Schimmelpfennig wunder sich: 'Ich habe nicht das Gefühl, dass da unten ein Debütant an der Bande steht, vielmehr ein alter Hase.' (...) Mehr Lob für einen Trainer-Novizen geht kaum."

Zeit online

Boll setzt Triple-Jagd mit lockeren Siegen fort

"Timo Boll machte kurzen Prozess und nahm sein drittes Titel-Triple ins Visier. Am Tag nach dem Triumph mit der Mannschaft schüttelte der elfmalige Champion seine ersten Gegner bei der Tischtennis-EM in Ostrau ab wie lästige Fliegen."

Frankfurter Neue Presse

Gefeiert wird später - "Knallhartes Turnier lässt zum Feiern des vierten EM-Titels keine Zeit (Print-Ausgabe)

(...) "Der deutsche Meister (Christian Süß, Anmerkung tischtennis.de), der auch im Einzel zu den Medaillenanwärtern zählt, kostete den EM-Titel richtig aus. 'Von mir aus können wir auch die nächsten zehn Jahre gewinnen', sagte Süß."

Hinweis: Möglicherweise sind nicht alle angegebenen Artikel jederzeit kostenlos oder über einen längeren Zeitraum im Archiv der jeweiligen Medien erreichbar.

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr EM 2009 Stuttgart 26.09.2010

Franziska ist Hessens "Newcomer", Hampl "Trainer des Jahres"

Der Mannschaftstitel mit den DTTB-Herren bei der EM kam nicht mit in die Wertung. Trotzdem: Die Erfolgsliste der amtierenden Jugend-Europameisters war für die Jury auch so lang genug. Patrick Franziska wurde bei der Olympischen Ballnacht zum hessischen Nachwuchsass gekürt. Hessens Cheftrainer Helmut Hampl wurde ebenfalls ausgezeichnet.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 23.09.2010

"Die Routine aufbrechen"

Während die LIEBHERR EM für Teamärztin Dr. Sabine Arentz das letzte Turnier in Diensten des DTTB war, feierte ein weiteres Mitglied des Funktionsteams in Ostrava seine Premiere: Carsten Schiel. Der 39-Jährige ist der neue Psychologe der deutschen Nationalmannschaften. Im Interview spricht Schiel über den besonderen Charakter des Mannschaftswettbewerbes, Stressbewältigungsstrategien in Drucksituationen, und er lobt die "gut funktionierende und harmonierende Mannschaft".
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Weltrekord nach EM-Rekord

Nur zwei Tage nach dem Gewinn seines 13. EM-Goldes im tschechischen Ostrava hat Timo Boll am anderen Ende der Welt für Furore gesorgt. Im Pavillon der Landeshauptstadt Düsseldorf stellte er im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2010 in Schanghai einen neuen Weltrekord auf.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Roßkopf: "Bei Spielern hält die Euphorie länger an"

Bei der EM in Ostrava agierte der Debütant nach Fachmeinung wie ein "alter Hase". Die Einstiegsprüfung als neuer Herren-Bundestrainer hat Jörg Roßkopf zusammen mit seinem Trainerteam bestanden. Der Coach und seine Spieler wollen aber mehr. Im Interview sagt der 41-Jährige: "Wir müssen uns natürlich weiter verbessern, denn wir haben hohe Ziele."
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 20.09.2010

Der Tag nach dem Medaillenregen: Müde aber glücklich

Mit einem anstrengenden Turnier in den Beinen und reichlich Edelmetall im Gepäck landeten die EM-Helden heute Morgen in der Früh wieder in Deutschland. Nach kurzem Flug und noch kürzerer Nacht verabschiedete sich die Gruppe anschließend in den Montag. Diesen gestalteten die Herren individuell für sich. Während Christian Süß nach den Strapazen der EM erst mal nur noch schlafen will, ist Timo Boll schon wieder auf dem Sprung nach China.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum