Anzeige
Koharu Itagaki (beim Aufschlag) und Josephina Neumann führen das U15-Aufgebot des DTTB in Malmö an (Foto: ITTF)
U15-/U19-EM: In zwei Wettbewerben gehen die Deutschen im Juli als Titelverteidiger an den Start

DTTB nominiert 18 Talente für die Jugend-EM in Malmö

MS 23.05.2024

Frankfurt. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hat für die 66. Jugend-Europameisterschaften der Altersklassen U15 und U19 in Malmö sein 18-köpfiges Aufgebot nominiert. Zum Auftakt der vom 12. bis 21. Juli in Schweden stattfindenden Titelkämpfe werden die Teamwettbewerbe ausgetragen. Im Anschluss an den Finaltag der Mannschafts-EM am 16. Juli werden im zweiten Turnierabschnitt die Europameister im Einzel, Doppel und Mixed ermittelt. Die Auslosung für die Teamkonkurrenzen ist für den 13. Juni angesetzt. Die Ziehung für die Individualkonkurrenzen wird am 14. Juli im Rahmen der EM erfolgen.

DTTB-Athleten treten in zwei Wettbewerben als Titelverteidiger an

In Malmö wird der DTTB in zwei Konkurrenzen als Titelverteidiger an den Start gehen. Im Vorjahr nahmen die deutschen Talente insgesamt sechs Medaillen aus Gleiwitz mit nach Hause. In der Altersklasse U15 holten das Mädchen-Team sowie das Doppel Koharu Itagaki/Josephina Neumann Gold. Außerdem gewannen in Polen Mia Griesel (im U19-Doppel mit der Rumänin Mei Rosu) und das Mädchen-Team (U19) Silber. Bronze gab es für Josi Neumann (im U15-Mixed mit dem Österreicher Rzihauschek) sowie für die U19-Jungen-Mannschaft.

U15-Titelverteidigerinnen tragen die Bürde der Favoritinnen

Nach Rang drei im Jahr 2022 sowie dem Goldmedaillengewinn im Vorjahr gegen die Mannschaft Frankreichs nimmt das zum dritten Mal in Folge von dem Spitzenduo Koharu Itagaki und Josephina Neumann angeführte Team von Bundestrainerin Jie Schöpp diesmal in Evolutionsstufe drei mit der Bürde der Topfavoritinnen auf den Schultern die Titelverteidigung in Angriff. Die Doppel-Europameisterinnen und WM-Dritten Itagaki und Neumann, denen auch in diesem Wettbewerb in Malmö die Rolle der Gejagten nicht erspart bleibt, werden im Mannschaftswettbewerb unterstützt von der bereits 2023 zum Team gehörenden Lisa Wang und Neuling Minh Bao Chau Elisa Nguyen.

U19-Mädchen werden erneut von Mia Griesel angeführt

Im U19-Aufgebot der Mädchen führt wie im Vorjahr die derzeit mit dem Abitur beschäftigte Spitzenspielerin Mia Griesel ihre Mannschaft in die EM. Mit Lea Lachenmayer und Naomi Pranjkovic sind zwei der Leistungsträgerinnen der letzten Jahre, die zudem 2023 auch das Teamfinale gegen Rumänien bestritten, jedoch nicht mehr einsatzberechtigt. Neben Griesel komplettieren diesmal die spielerisch weiter gereiften und bereits im Vorjahr im Aufgebot stehenden Eireen Kalaitzidou und Melanie Merk sowie Lorena Morsch und EM-Debütantin Lena Gottschlich die Mannschaft von Bundestrainerin Lara Broich. Die Teilnahme der im Erwachsenenbereich bereits zur Spitze zählenden 17 Jahre alten Jugend-WM-Dritten Annett Kaufmann, die schon 2021 (U21, U15) und 2022 (U19) sämtliche auf kontinentaler Ebene möglichen Goldmedaillen im Einzel gewann, stand für die EM in Malmö nicht zur Diskussion.

U19-Jungen erneut mit Medaillenchancen

Bei den Jungen erkämpfte sich das U19-Team im Vorjahr mit großartigen kämpferischen Leistungen verdient die Bronzemedaille. Im Jahr 2024 stehen mit Spitzenspieler Andre Bertelsmeier, Wim Verdonschot und Lleyton Ullmann immerhin noch drei Spieler des ausgeglichenen Teams des Vorjahres im Aufgebot. Komplettiert wird die Mannschaft von Bundestrainer Dustin Gesinghaus in Malmö durch Matej Haspel und Manuel Prohaska, die beide bereits in der Vergangenheit EM-Erfahrungen in der Altersklasse U15 sammeln durften. Zu welchen Leistungen die hoch motivierte Mannschaft fähig ist, bewiesen zwei Teammitglieder bei der U21-EM im Januar. Der stark verbesserte Bertelsmeier erreichte in Skopje überraschend das Halbfinale, Verdonschot das Achtelfinale.

U15-Jungen mit neuer Formation

Eines steht unabhängig vom Abschneiden schon vor dem ersten Ballwechsel fest. Die Mannschaft von Bundestrainer Frank Schönemeier wird ungemein viel Erfahrung aus Malmö mit nach Hause nehmen. Aus dem Quartett des Vorjahres steht altersbedingt niemand mehr zur Verfügung. Ivo Quett, Jonas Rinderer, Alexander Uhing und Lukas Wang gehen in Schweden somit als U15-EM-Debütanten an den Start.

Infos auf der ETTU-Webseite

Das Aufgebot des DTTB bei den Europameisterschaften in Malmö

Spielerinnen und Spieler*

U15, Mädchen
Koharu Itagaki (Einzelspielbetrieb: TSV Bad Königshofen/Mannschaftsspielbetrieb: SV Schott Jena, Saison 2024/25 Mannschaftsspielbetrieb: TSV Dachau), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT/TK Anröchte), Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen/DJK Sportbund Stuttgart)

U19, Mädchen
Mia Griesel (Einzelspielbetrieb: TSV Lunestedt/ Mannschaftsspielbetrieb: MTV Tostedt, Saison 2024/25 Mannschaftsspielbetrieb: ttc berlin eastside), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf, Saison 2024/25: TuS Uentrop), Melanie Merk (TSV Dachau, Saison 2024/25: TTC Langweid), Lorena Morsch (TSV Langstadt), Lena Gottschlich (MTV Tostedt)

U15, Jungen
Ivo Quett (Post SV Mühlhausen), Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden), Alexander Uhing (Hundsmühler TV, Saison 2024/25: TSV Lunestedt), Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT/TTF Illtal)

U19, Jungen
Andre Bertelsmeier (1. FC Köln), Matej Haspel (Einzelspielbetrieb: SV DJK Kolbermoor/ Mannschaftsspielbetrieb: TTC Bietigheim-Bissingen), Manuel Prohaska (SC Staig/TTC indeland Jülich), Lleyton Ullmann (TSV Sasel/1. FC Köln), Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund, Saison 2024/25: SV Union Velbert)

*Erklärung: Die Jugend-Europameisterschaften finden zwar in der neuen Saison (nach dem 1. Juli) statt, gehören aber zur abgelaufenen Spielzeit. Hat eine Spielerin bzw. ein Spieler den Verein gewechselt, sind daher alte und neue Klubs für Einzel- und ggf. Mannschaftsspielberechtigung aufgeführt.

Trainer/Betreuer
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1 weiblich, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2 weiblich, U15), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1 männlich, U19), Frank Schönemeier (Bundestrainer Nachwuchskader 2 männlich, U15), Dirk Wagner (Bundesstützpunktleiter), Richard Prause (Sportdirektor)

Physiotherapeutinnen
Maria Först (Neuss), Jan Kukuk (Olympiastützpunkt Hessen)

Schiedsrichter
Michael Zwipp (Oberschiedsrichter), Frank Brunßen, Leon Helms, Simon Eiler, Steeven Schawe (Schiedsrichter)

Delegations-/Organisationsleiterin
Carina Beck (Jugendsekretärin)

Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugend)

Social Media
Finley Heinze

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 16.07.2024

JEM in Malmö: U15-Mädchen verteidigen Titel, U19-Jungs mit Silbermedaille

Die neuen und alten U15-Europameisterinnen kommen aus Deutschland. Einen nahezu perfekten Team-Wettbewerb krönen Koharu Itagaki, Josephina Neumann, Lisa Wang und Bao Chau Elisa Nguyen mit einer Goldmedaille. Die U19-Jungs unterliegen im Finale starken Rumänen und sichern damit die Silbermedaille bei der Jugend-EM im schwedischen Malmö.
weiterlesen...
Jugend-EM 16.07.2024

JEM: Die Endspiele der Deutschen am Dienstag

Das deutsche Jungen-19-Quintett steht am Dienstag im Endspiel Rumänien gegenüber. Die bislang fehlerlose Mädchen-15-Mannschaft bekommt es mit Polen zu tun. Die Finals in allen vier Altersklassen der 66. Jugend-Europameisterschaften in Malmö werden um 17.30 Uhr ausgetragen.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

Nervenkrimi trägt U19-Jungs ins Finale, U15-Mädchen mit Chance zur Titelverteidigung

Der Abend bei der Jugend-EM in Malmö war einer, den nicht nur die Spielerinnen und Spieler vor Ort nicht so schnell vergessen werden. Die U15-Mädchen und die U19-Jungs können am Dienstag ab 17:30 Uhr nach Gold greifen, für die U19-Mädchen ist im Halbfinale Schluss.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

JEM: Die Spiele der Deutschen am Montag

Deutschlands U15-Mädchen und U19-Jungen haben die Team-Finals der Jugend-Europameisterschaften in Malmö erreicht. Die U19-Mädchen haben Bronze gewonnen. Die vier JEM-Debütanten bei den U15-Jungen wurden im Viertelfinale gestoppt und unterlagen im Platzierungsspiel den spielstarken Polen.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

Endstation Viertelfinale für U15-Jungs, drei Medaillen sicher

Mit dem Viertelfinale endet der Team-Wettbewerb bei den Jungen 15 während der Jugend-EM im schwedischen Malmö. Die Mannschaft von Frank Schönemeier musste sich mit 0:3 starken Tschechen geschlagen geben. Die Mädchen-Teams stehen unterdessen im Halbfinale, das ebenfalls noch am Montag stattfindet. Auch die U19-Jungs spielen am Abend gegen Frankreich um den Einzug ins Finale.
weiterlesen...
Jugend-EM 14.07.2024

JEM: Drei klare Achtelfinal-Siege, U15-Jungs gewinnen knapp

Der Team-Wettbewerb bei der Jugend-EM in Malmö geht erfolgreich weiter: Nach den Achtelfinalspielen am Sonntagabend stehen weiterhin alle vier DTTB-Teams im Turnier. Einzig die U15-Partie gegen Portugal erstreckte sich über die vollen fünf Spiele. Am Montag geht es mit den Viertelfinals weiter.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum