Anzeige
Li Xiadong (Foto: ITTF)

Internationales Trainerforum am China Table Tennis College-Europe in Luxemburg

Gunter Straub (VDTT) 04.12.2015

Neu-Isenburg. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des China Table Tennis College-Europe (CTTC-E) wird kommende Woche in Luxemburg gelegt werden. Von Montag bis Donnerstag treffen sich im Nationalen Sportinstitut des Großherzogtums 40 Trainerinnen und Trainer zu einem internationalen Forum, bei dem die Analyse des Tischtennissports aus chinesischer Perspektive im Mittelpunkt stehen wird.

Als Referent für die viertägige Trainerweiterbildung hat sich Li Xiaodong angekündigt. Herr Li ist Professor an der renommierten Shanghai University of Sport (SUS) und stellvertretender Vorsitzende des Forschungskomitees des chinesischen Tischtennisverbandes. Er kann zudem auf eine fünfundzwanzigjährige Arbeit mit den chinesischen Nationalmannschaften zurückblicken. Der Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reicht weit über Europa hinaus; angemeldet für die Veranstaltung in Luxemburg haben sich unter anderem Fachleute aus Japan, Südafrika und Kanada.

Das China Table Tennis College-Europe ist eine seit 2014 bestehende Trainings- und Bildungseinrichtung, die durch eine Kooperation chinesischer und luxemburgischer Träger ins Leben gerufen wurde. Inhaltlich soll bei der Veranstaltung kommende Woche ein besonderes Augenmerk auf die chinesische Trainingspraxis sowie die Trainerausbildung im Reich der Mitte gelegt werden. Für den Deutsche Tischtennis-Bund wird Eva Jeler, Cheftrainerin des DTTB-Nachwuchses, am Global Coaching Seminar in Luxemburg-Stadt teilnehmen.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Nationalteams 28.06.2024

Teil 4 - Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wendepunkte

Wendepunkte gab es einige in Ninas Karriere - ihre Entscheidung aufs Internat zu gehen, der Siegeszug in Ostrawa oder der Moment, wo sie kurz davor, den Schläger an den Nagel zu hängen. Damals wie heute an ihrer Seite: Der ehemalige Damen- und Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Bitzigeio.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 31.01.2024

Stelle vergeben! DTTB und TTVN suchen gemeinsamen Schnittstellentrainer

DTTB und Niedersachsen suchen zum 1. April 2024 als Nachfolge des aktuellen Stelleninhabers zur Verstärkung unseres Trainer-Teams einen Schnittstellentrainer Nachwuchs (m/w/d) am Bundesstützpunkt in Hannover.
weiterlesen...
Nationalteams 31.01.2024

Frank Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann als Bundestrainer der Jungen 15

Frank Schönemeier wird ab April neuer Jungen-15-Bundestrainer. Zurzeit ist er als noch sogenannter DTTB-Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover tätig. Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann, der sich nach dem Ende seines befristeten Vertrags räumlich umorientieren wird.
weiterlesen...
Nationalteams 01.08.2022

Frank Schönemeier neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Frank Schönemeier ist neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der erfahrene Tischtenniscoach folgt damit auf Richard Hoffmann, der Bundestrainer der Jungen-U15 im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) wird.
weiterlesen...
Nationalteams 29.06.2022

Richard Hoffmann neu im DTTB-Bundestrainer-Team, Manuel Hoffmann geht

Richard Hoffmann wird ab September der neue Bundestrainer der Jungen 15. Der 31-jährige ehemalige Zweitliga-Akteur wechselt vom Bundesstützpunkt des TTVN in Hannover ans DTTZ in Düsseldorf. Manuel Hoffmann wird den DTTB nach nur einem Jahr als Bundestrainer Jungen 19 aus persönlichen Gründen verlassen. Seinen Posten übernimmt Dustin Gesinghaus.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 17.03.2022

Bundestrainer Pfeiffer verlässt DTTB Richtung Indien / Nachfolger/in gesucht

Der 33-jährige Diplomtrainer wird Privatcoach von Manika Batra. "Das ist ein Riesenabenteuer", so Pfeiffer, der Indiens Topspielerin zu den Olympischen Spielen nach Paris führen soll. Die Suche nach einem Nachfolger bzw. Nachfolgerin für ihn beim DTTB läuft. Bewerbungsschluss ist der 4. April.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum