Anzeige
Mia Griesel greift im Doppel nach Gold (Foto: ETTU)
Deutliche Halbfinalerfolge / Endspiele um 15 Uhr und um 15.40 Uhr

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

MS 23.07.2023

Gleiwitz. Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold. Koharu Itagaki und Josephina Neumann nehmen in der Altersklasse U15 nach Platz zwei im Vorjahr einen erneuten Anlauf auf den Titel, Mia Griesel will mit der Rumänin Bianca Mei Rosu nach dem gemeinsamen Titelgewinn im April bei der U21-EM nun auch die höchste Stufe des U19-Siegerpodests erklimmen. In den Halbfinal-Begegnungen heute präsentierten sich die beiden Duos in Bestform und zogen ohne Satzverlust in die Endspiele ein, die um 15 Uhr und um 15.40 Uhr ausgetragen werden.

Die bayerisch-hessische Kombination Koharu Itagaki/Josephina Neumann überließ am Vormittag dank einer überaus konzentrierten Vorstellung dem spanisch-tschechischen Duo Maria Berzosa/Veronika Polakova keinen Satzgewinn. Gegnerinnen im Endspiel um 15 Uhr sind die Französinnen Leana Hochart/Nina Guo Zheng, die sich gegen Andreea Baiasu/Julia Leal (Rumänien/Portugal) ebenfalls deutlich in drei Sätzen behaupteten. Für Itagaki und Neumann, gestern im Einzel-Viertelfinale ausgeschieden, ist das Endspiel eine Chance zur Revanche für die im Team-Finale am gegen die beiden Französinnen in vier Sätzen erlittene Doppel-Niederlage. Die Goldmedaille hatte sich Deutschland am vergangenen Dienstag durch drei Einzelerfolge gesichert.

Mit einem deutlichen 3:0-Erfolg, bei dem ihre Gegnerinnen Hana Hana Arapovic/Elena Zaharia (Kroatien/Rumänien) gerade einmal 14 Punkte in drei Sätzen sammelten, erreichte Mia Griesel an der Seite der Rumänin Bianca Mei Rosu das Finale. Die Niedersächsin, die gestern im Einzel-Viertelfinale an ihrer Doppelpartnerin gescheitert war, hatte im Vorjahr zusammen mit Lea Lachenmayer Platz drei belegt. Im Endspiel um 15.40 Uhr treffen Griesel/Mei Rosu auf die Polinnen Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos, die für den EM-Gastgeber nach Gold greifen.

Infos, Ansetzung, Live-Ticker und Resultate auf der ETTU-Webseite

Zum Livestreaming der ETTU

Die Spiele am Sonntag (Auszug)

U15, Mädchen-Doppel, Halbfinale

Koharu Itagaki/Josephina Neumann - Maria Berzosa/Veronika Polakova ESP/CZE 3:0 (10,9,6)
Leana Hochart/Nina Guo Zheng FRA - Andreea Baiasu/Julia Leal ROU/POR 3:0 (8,3,7)

U19, Mädchen-Doppel, Halbfinale
Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU - Hana Arapovic/Elena Zaharaia CRO/ROU 3:0 (5,2,7)
Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos POL - Nicole Arlia/Iona Singeorzan ITA/ROU 3:1 (-6,4,5,6)

U15, Mädchen-Doppel, Finale - 15 Uhr
Koharu Itagaki/Josephina Neumann - Leana Hochart/Nina Guo Zheng FRA

U19, Mädchen-Doppel, Finale -  15.40 Uhr
Mia Griesel/Bianca Mei Rosu GER/ROU - Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos POL
 

Das Aufgebot des DTTB bei den Europameisterschaften in Gleiwitz

U15, Mädchen

Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen/SV Schott Jena), Lorena Morsch (TSV Langstadt), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT)
Doppel: Itagaki/Neumann, Morsch/Wang

U15, Jungen
Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC Köln), Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh/TTC GW Bad Hamm), Tom Wienke (TSV Nieder-Ramstadt)
Doppel: Haspel/Hersel,  Kühn von Burgsdorff/Wienke
Mixed: Itagaki/Haspel, Morsch/Hersel, Neumann/Julian Rzihauschek AUT, Wang/Kühn von Burgsdorff, Wienke/Julia Zyna POL

U19, Mädchen
Mia Griesel (TSV Lunestedt/MTV Tostedt), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen), Melanie Merk (TTC Langweid, neue Saison: TSV Dachau), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
Doppel: Griesel/Bianca Mei Rosu ROU, Merk/Kalaitzidou, Lachenmayer/Pranjkovic

U19, Jungen
André Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm, neue Saison: 1. FC Köln), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Tom Schweiger (SV Bayern München), Lleyton Ullmann (TSV Sasel/TTC GW Bad Hamm, neue Saison: 1. FC Köln), Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund)
Doppel: Bertelsmeier/Danzer, Schweiger/Ullmann, Verdonschot/Yoan Velichkov BUL
Mixed: Griesel/Bertelsmeier, Kalaitzidou/Ullmann, Lachenmayer/Danzer, Merk/Verdonschot, Pranjkovic/Schweiger

Trainer/Betreuer
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2, U15), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1, U19), Richard Hoffmann (Bundestrainer Nachwuchskader 2, U15), Dirk Wagner (Bundesstützpunktleiter), Richard Prause (Sportdirektor)

Physiotherapeutinnen
Maria Först (Neuss), Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)

Schiedsrichter
Michaela Hübener (Stellv. Oberschiedsrichterin), Ana Beja-Pütz (Schiedsrichterin), Steeven Shawe (Schiedsrichter)

Delegations-/Organisationsleiterin
Carina Beck (Jugendsekretärin)

Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugend)

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 15.07.2024

Nervenkrimi trägt U19-Jungs ins Finale, U15-Mädchen mit der Chance zur Titelverteidigung

Der Abend bei der Jugend-EM in Malmö war einer, den nicht nur die Spielerinnen und Spieler vor Ort nicht so schnell vergessen werden. Die U15-Mädchen und die U19-Jungs können am Dienstag ab 17:30 Uhr nach Gold greifen, für die U19-Mädchen ist im Halbfinale Schluss.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

JEM: Die Endspiele der Deutschen am Dienstag

Das deutsche Jungen-19-Quintett steht am Dienstag im Endspiel Rumänien gegenüber. Die bislang fehlerlose Mädchen-15-Mannschaft bekommt es mit Polen zu tun. Die Finals in allen vier Altersklassen der 66. Jugend-Europameisterschaften in Malmö werden um 17.30 Uhr ausgetragen.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

JEM: Die Spiele der Deutschen am Montag

Deutschlands U15-Mädchen und U19-Jungen haben die Team-Finals der Jugend-Europameisterschaften in Malmö erreicht. Die U19-Mädchen haben Bronze gewonnen. Die vier JEM-Debütanten bei den U15-Jungen wurden im Viertelfinale gestoppt und unterlagen im Platzierungsspiel den spielstarken Polen.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

Endstation Viertelfinale für U15-Jungs, drei Medaillen sicher

Mit dem Viertelfinale endet der Team-Wettbewerb bei den Jungen 15 während der Jugend-EM im schwedischen Malmö. Die Mannschaft von Frank Schönemeier musste sich mit 0:3 starken Tschechen geschlagen geben. Die Mädchen-Teams stehen unterdessen im Halbfinale, das ebenfalls noch am Montag stattfindet. Auch die U19-Jungs spielen am Abend gegen Frankreich um den Einzug ins Finale.
weiterlesen...
Jugend-EM 14.07.2024

JEM: Drei klare Achtelfinal-Siege, U15-Jungs gewinnen knapp

Der Team-Wettbewerb bei der Jugend-EM in Malmö geht erfolgreich weiter: Nach den Achtelfinalspielen am Sonntagabend stehen weiterhin alle vier DTTB-Teams im Turnier. Einzig die U15-Partie gegen Portugal erstreckte sich über die vollen fünf Spiele. Am Montag geht es mit den Viertelfinals weiter.
weiterlesen...
Jugend-EM 14.07.2024

JEM: Die Spiele der Deutschen am Sonntag

Am Sonntagvormittag ist für die deutsche Delegation bei den Jugend-Europameisterschaften spielfrei. Am Nachmittag und Abend stehen die Team-Achtelfinals für alle vier deutschen Mannschaften auf dem Programm.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum