Anzeige
Lorena Morsch (Foto:Manfred Schillings)
U15-Jungs mit Relegationsspiel, Zufriedenheit bei den Mädchen

Jugend-EM, Tag 2: Alle deutschen Teams im Achtelfinale

Julian Hörndlein 13.07.2024

Malmö. Der zweite Tag der Jugend-EM im schwedischen Malmö ist aus DTTB-Sicht erfolgreich zu Ende gegangen: Nach der Gruppenphase stehen die U19- und U15-Teams der Jungen und Mädchen in ihren jeweiligen Achtelfinals. In die Relegation mussten nur die U15-Jungs rund um Jonas Rinderer, Lukas Wang, Alexander Uhing und Ivo Quett, die 3:0 gegen die Ukraine gewannen.

Dass die U19-Auswahl bei den Jungen im Achtelfinale stehen würde, das war bereits gestern klar. Zum Auftakt hatte sich die Mannschaft nämlich 3:1 gegen Tschechien sowie 3:0 gegen Ungarn durchgesetzt. Das erlaubte Bundestrainer Dustin Gesinghaus personelle Anpassungen im dritten und letzten Spiel der Gruppe C. Er ließ dem in den ersten beiden Spielen ungeschlagenen Andre Bertelsmeier eine Verschnaufpause, setzte für die Slowenien-Partie auf Matej Haspel, Lleyton Ullmann und Wim Verdonschot. Dabei war direkt im Partiebeginn einiges an Spannung geboten: Haspel ging 2:0 gegen Brin Vovk Petrovski in Führung, musste das Spiel dann jedoch im fünften Satz abgegeben – nach einem zwischenzeitlich knappen 10:12 im vierten Satz. Beinahe die Kehrtwende vollbrachte dann Lleyton Ullmann: Er kämpfte sich von einem 0:2-Rückstand gegen Miha Podobnik auf 2:2 zurück, schließlich ging das Spiel aber ebenfalls 2:3 verloren. Auch ein zwischenzeitlicher Sieg von Wim Verdonschot konnte nichts an der schlussendlichen Niederlage von 1:3 verhindern. 

„Dass das Team am Ende des Tages eine Niederlage einstecken musste, sehe ich als eine Art Warnschuss für uns – vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Dustin Gesinghaus nach dem Spiel gegen Slowenien. Auch der geschonte Andre Bertelsmeier neigt zur Vorsicht. „Wir nehmen etwas sehr Wichtiges aus dieser Niederlage mit – nämlich, dass wir keinen Prozent nachlassen dürfen“, meint der 18-Jährige.

Weiter geht es für die Jungen 19-Truppe am Sonntag erst um 19 Uhr, für Trainer Gesinghaus ist das ein großer Vorteil. „Wir werden die Zeit vorher zur intensiven Vorbereitung nutzen“, ist er sich sicher. Ausrutscher dürfen man sich ab sofort keine mehr erlauben.

Ungeschlagene U19-Mädchen

Ungeschlagen gehen unterdessen Mia Griesel, Lorena Morsch, Eireen Kalaitzidou, Lena Gottschlich und Melanie Merk in der Altersklasse U19 Mädchen ins Achtelfinale. Sie gewannen nach dem gestrigen souveränen 3:0-Auftakt gegen Kroatien am heutigen Samstag mit 3:0 gegen Spanien und 3:1 gegen die Türkei. Über den Teamzusammenhalt vor Ort freut sich Lorena Morsch: „Bisher war jedes meiner Spiele sehr umkämpft – in den engen Phasen merke ich aber, dass die ganze Mannschaft hinter mir steht. Das gibt mir dann nochmal einen zusätzlichen Antrieb, der am Ende den Unterschied machen kann.“ Die 15-Jährige freut sich auf die nächsten Partien, genauso wie Trainerin Lara Broich: „Unser Team hat sich bisher von Spiel zu Spiel gesteigert. Auch wenn noch viel Luft nach oben ist, merkt man, dass sich die Mädchen zunehmend besser in das Turnier einfinden und in ihr Spiel finden“, sagt sie. Das 3:0 gegen Spanien sehe auf dem Blatt deutlicher aus, als es war. Morsch selbst lag im Spiel gegen Silvia Coll 0:2 zurück, drehte anschließend das Spiel. „Gegen das im Anschluss auf uns wartende türkische Nationalteam haben wir ebenfalls gut in die Partie gefunden und uns von einer guten Seite gezeigt“, sagt die Bundestrainerin. Man sei deshalb verdient Gruppenerster geworden.

Mädchen 15: Neumann startet in die Jugend-EM

Nicht ein Spiel in der Gruppenphase haben die U15-Mädchen und Titelverteidiger von Bundestrainerin Jie Schöpp abgegeben. Mit 3:0-Siegen gegen die Slowakei, Aserbaidschan und Moldau ließen die Mädchen nichts anbrennen. Am Samstag stand nun auch wieder Josi Neumann im Kader, die gestern aufgrund von Schulterschmerzen verzichtet hatte. An der Seite von Koharu Itagaki gewann sie jeweils 3:0 in den Partien gegen die Slowakei und Moldau. „Dass sich Josis körperliche Verfassung gebessert hat, ist ein gutes Zeichen“, meint Trainerin Jie Schöpp. Allerdings werde es wohl noch etwas dauern, bis sie auch im Einzel zur Verfügung steht.

Mit der Leistung ihrer Mannschaft ist Schöpp unterdessen zufrieden: „Daran möchten wir im weiteren Verlauf des Turniers anknüpfen.“ Sie plädiert dafür, nun bodenständig zu bleiben und sich von Runde zu Runde zu steigern.

Jungen 15: Relegation gegen Ukraine geglückt

Als Drittplatzierte hatten unterdessen die U15-Jungs von Trainer Frank Schönemeier die Gruppenphase beendet. Ausschlaggebend für diese Platzierung war die 0:3-Niederlage gegen die Franzosen Sandor Cavaille und Noah Vitel samt ihres Doppels. Damit hatte sich die von Schönemeier gestern prognostizierte Außenseiterrolle bestätigt. Dennoch ließ sich die Truppe um die Youngster Ivo Quett, Lukas Wang, Jonas Rinderer und Alexander Uhing – allesamt neu auf dem EM-Parkett – keinesfalls entmutigen. Als Drittplatzierte durfte die Mannschaft ins Relegationsspiel gegen die Ukraine, die in Gruppe D den dritten Platz hinter Tschechien und Ungarn erreicht hatte. Dort setzte das Quartett dann ein 3:0-Ausrufezeichen. Jonas Rinderer gewann 3:0 gegen Matvii Tretiak, Lukas Wang siegte mit 3:1 gegen Vadym Soltys, genauso wie schließlich Alexander Uhing und Ivo Quett im Doppel gegen Soltys und Artem Sliuzenko. „Für die Leistung im Relegationsspiel möchte ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen“, teilt Schönemeier im Anschluss mit. Durch den entstandenen Druck in den vorherigen Spielen – man sei gegen Frankreich und Polen chancenlos gewesen – sei ein befreites Aufspielen nicht einfach gewesen. „Wir waren hochmotiviert und haben uns eingeschworen, um eine mögliche zweite Runde der Relegation zu vermeiden“, resümiert Schönemeier. Das hat geklappt.

Achtelfinals Sonntag ab 16:30 Uhr

Die Auslosung für das Achtelfinale steht bisher noch nicht fest, in der Altersklasse U15 Jungen werden am Sonntagmorgen noch Relegationsspiele gespielt, zudem steht der Tag weitgehend im Zeichen der Spiele zu den hinteren Platzierungen. Die Achtelfinals starten am Sonntag um 16:30 mit den Runden der besten 16 bei den Jungen 15 und den Mädchen 19.

 

Die Spiele der Deutschen in chronologischer Reihenfolge
 

9 Uhr
U19, Mädchen, Gruppe B

Deutschland - Spanien, Tisch 3, 3:0
Mia Griesel - Maria Berzosa 3:1 (11,-7,4,8)
Lorena Morsch - Silvia Coll 3:2 (-8,-8,4,4,7)
Eireen Kalaitzidou - Eugenia Sastre 3:1 (-10,10,8,11)

U15, Mädchen, Gruppe A
Deutschland - Slowakei, Tisch 9, 3:0
Koharu Itagaki - Liliana Alicja Guassardo 3:0 (9,7,6)
Lisa-Sophie Wang - Nela Ondrusova 3:0 (5,4,5)
Josephina Neumann/Koharu Itagaki - Liliana Alicja Guassardo/Nela Ondrusova 3:0 (4,4,3)

11:10 Uhr
U15, Jungen, Gruppe A

Deutschland - Frankreich, Tisch 1, 0:3
Ivo Quett - Sandro Cavaille 0:3 (-7,-3-10)
Lukas Wang - Noah Vitel 2:3 (-9,-4,9,9,-5)
Jonas Rinderer/Alexander Uhing - Sandro Cavaille/Noah Vitel 0:3 (-2,-7,-7)

U19, Jungen, Gruppe C
Deutschland - Slowenien, Tisch 6, 1:3
Matej Haspel - Brin Vovk Petrovski 2:3 (9,8,-4,-10,-3)
Lleyton Ullmann - Miha Podobnik 2:3 (-7,-8,10,4,-8)
Wim Verdonschot - Matic Copar 3:2 (5,-9,-8,4,4)
Lleyton Ullmann - Brin Vovk Petrovski 0:3 (-4,-8,-6)

15:30 Uhr
U15, Mädchen, Gruppe A

Deutschland - Moldawien, Tisch 10, 3:0
Lisa-Sophie Wang - Valeria Cravcenko 3:0 (3,9,5)
Koharu Itagaki - Inna Lescinscaia 3:0 (2,5,8)
Josephina Neumann/Koharu Itagaki - Valeria Cravcenko/Andreea Delev 3:0 (4,2,4)

17:30 Uhr
U19, Mädchen, Gruppe B

Deutschland - Türkei, Tisch 8, 3:1
Lorena Morsch - Busra Demir 3:1 (6,-8,9,12)
Mia Griesel - Yagmur Yesil 3:0 (2,6,4)
Melanie Merk - Asude Tuba Simsek 1:3 (5,-8,-4,-12)
Mia Griesel - Busra Demir 3:0 (6,8,12)

U15, Jungen, 1. Runde Playoffs
Deutschland - Ukraine 3:0
Jonas Rinderer - Matvii Tretiak 3:0 (6,4,3)
Lukas Wang - Vadym Soltys 3:1 (6,-13,8,8)
Alexander Uhing/Ivo Quett - Vadym Soltys/Artem Sliuzenko 3:1 (4,-9,9,10)
 

     

 
Das Aufgebot des DTTB bei den Europameisterschaften in Malmö

Spielerinnen und Spieler*

U15, Mädchen
Koharu Itagaki (Einzelspielbetrieb: TSV Bad Königshofen/Mannschaftsspielbetrieb: SV Schott Jena, Saison 2024/25 Mannschaftsspielbetrieb: TSV Dachau), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside), Lisa Wang (1. FC Saarbrücken-TT/TK Anröchte), Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen/DJK Sportbund Stuttgart)

U19, Mädchen
Mia Griesel (Einzelspielbetrieb: TSV Lunestedt/ Mannschaftsspielbetrieb: MTV Tostedt, Saison 2024/25 Mannschaftsspielbetrieb: ttc berlin eastside), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf, Saison 2024/25: TuS Uentrop), Melanie Merk (TSV Dachau, Saison 2024/25: TTC Langweid), Lorena Morsch (TSV Langstadt), Lena Gottschlich (MTV Tostedt)

U15, Jungen
Ivo Quett (Post SV Mühlhausen), Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden), Alexander Uhing (Hundsmühler TV, Saison 2024/25: TSV Lunestedt), Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT/TTF Illtal)

U19, Jungen
Andre Bertelsmeier (1. FC Köln), Matej Haspel (Einzelspielbetrieb: SV DJK Kolbermoor/ Mannschaftsspielbetrieb: TTC Bietigheim-Bissingen), Manuel Prohaska (SC Staig/TTC indeland Jülich), Lleyton Ullmann (TSV Sasel/1. FC Köln), Wim Verdonschot (BV Borussia Dortmund, Saison 2024/25: SV Union Velbert)

*Erklärung: Die Jugend-Europameisterschaften finden zwar in der neuen Saison (nach dem 1. Juli) statt, gehören aber zur abgelaufenen Spielzeit. Hat eine Spielerin bzw. ein Spieler den Verein gewechselt, sind daher alte und neue Klubs für Einzel- und ggf. Mannschaftsspielberechtigung aufgeführt.

Trainer/Betreuer
Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1 weiblich, U19), Jie Schöpp (Bundestrainerin Nachwuchskader 2 weiblich, U15), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1 männlich, U19), Frank Schönemeier (Bundestrainer Nachwuchskader 2 männlich, U15), Dirk Wagner (Bundesstützpunktleiter), Richard Prause (Sportdirektor)

Physiotherapie
Maria Först (Neuss), Jan Kukuk (Düsseldorf)

Schiedsrichter
Michael Zwipp (Oberschiedsrichter), Frank Brunßen, Leon Helms, Simon Eiler, Steeven Schawe (Schiedsrichter)

Delegations-/Organisationsleiterin
Carina Beck (Jugendsekretärin)

Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugend)

Social Media
Finley Heinze

Links
weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 15.07.2024

Nervenkrimi trägt U19-Jungs ins Finale, U15-Mädchen mit der Chance zur Titelverteidigung

Der Abend bei der Jugend-EM in Malmö war einer, den nicht nur die Spielerinnen und Spieler vor Ort nicht so schnell vergessen werden. Die U15-Mädchen und die U19-Jungs können am Dienstag ab 17:30 Uhr nach Gold greifen, für die U19-Mädchen ist im Halbfinale Schluss.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

JEM: Die Endspiele der Deutschen am Dienstag

Das deutsche Jungen-19-Quintett steht am Dienstag im Endspiel Rumänien gegenüber. Die bislang fehlerlose Mädchen-15-Mannschaft bekommt es mit Polen zu tun. Die Finals in allen vier Altersklassen der 66. Jugend-Europameisterschaften in Malmö werden um 17.30 Uhr ausgetragen.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

JEM: Die Spiele der Deutschen am Montag

Deutschlands U15-Mädchen und U19-Jungen haben die Team-Finals der Jugend-Europameisterschaften in Malmö erreicht. Die U19-Mädchen haben Bronze gewonnen. Die vier JEM-Debütanten bei den U15-Jungen wurden im Viertelfinale gestoppt und unterlagen im Platzierungsspiel den spielstarken Polen.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

Endstation Viertelfinale für U15-Jungs, drei Medaillen sicher

Mit dem Viertelfinale endet der Team-Wettbewerb bei den Jungen 15 während der Jugend-EM im schwedischen Malmö. Die Mannschaft von Frank Schönemeier musste sich mit 0:3 starken Tschechen geschlagen geben. Die Mädchen-Teams stehen unterdessen im Halbfinale, das ebenfalls noch am Montag stattfindet. Auch die U19-Jungs spielen am Abend gegen Frankreich um den Einzug ins Finale.
weiterlesen...
Jugend-EM 14.07.2024

JEM: Drei klare Achtelfinal-Siege, U15-Jungs gewinnen knapp

Der Team-Wettbewerb bei der Jugend-EM in Malmö geht erfolgreich weiter: Nach den Achtelfinalspielen am Sonntagabend stehen weiterhin alle vier DTTB-Teams im Turnier. Einzig die U15-Partie gegen Portugal erstreckte sich über die vollen fünf Spiele. Am Montag geht es mit den Viertelfinals weiter.
weiterlesen...
Jugend-EM 14.07.2024

JEM: Die Spiele der Deutschen am Sonntag

Am Sonntagvormittag ist für die deutsche Delegation bei den Jugend-Europameisterschaften spielfrei. Am Nachmittag und Abend stehen die Team-Achtelfinals für alle vier deutschen Mannschaften auf dem Programm.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum