Anzeige
Mountainbike-Tour: Auch der Spaß kommt nicht zu kurz bei Timo Boll (vorn) mit Patrick Franziska (Foto: privat)

Lehrgang in Hinterzarten: Vorbereitung ist die halbe Miete

SH 20.06.2016

Hinterzarten. Harte Arbeit für Olympia in Rio 2016 und die neue Saison mit der Heim-WM in Düsseldorf als Höhepunkte (29. Mai bis 5. Juni 2017). Das Trainer-Team aus Bundestrainer Jörg Roßkopf, Assistent Zhu Xiaoyong und Athletiktrainer Ralph Färber mit Physio Annette Zischka (Färber und Zischka vom Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Mai) macht den A-/B-Kader im Schwarzwald fit.

Noch bis Mittwoch gibt es das gewohnte knüppelharte Saisonvorbereitungstraining für die DTTB-Herren aus intensiven Tischtennis-, Konditions- und Athletik-Teilen. Mountainbike-Touren durch das Mittelgebirge dürfen ebenso wenig fehlen wie intensives Stretching und ausgedehnte Aufenthalte im Kraftraum. Bis zu acht abwechslungsreiche Stunden Programm pro Tag sind vorgesehen, zum Abschluss eines Tages gibt es mal Läufe, mal Training am Tisch bis 21:30 Uhr. Den Freizeitwert hebt die Fußball-EM, von der sich die Tischtennis-Männer zumindest die deutschen Spiele in der Gruppe ansehen.

Am Sonntagabend haben Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll planmäßig den Schwarzwald verlassen: Ovtcharov reist zu den Play-offs in der russischen Liga für seinen Verein Orenburg. Boll bereitet seine Abreise zu den Korea Open vor (22. bis 26. Juni), bei denen er wichtige Weltranglistenpunkten für die Olympia-Setzung im Einzel und mit der Mannschaft sammeln will. Ganz fehlen in Hinterzarten der verletzte Ricardo Walther (Kahnbeinbruch) sowie der rekonvaleszente Kilian Ort.

Die weiteren Termine: Im Anschluss an das World-Tour-Turnier in Korea finden die Olympia-Lehrgänge in Düsseldorf statt und für die DTTB-Herren noch drei heimische Wettkämpfe: das Olympia-Vorbereitungsturnier im Einzel am 15./16. Juli in Hamm, ein weiteres Einzel-Turnier in Worms am 17. Juli und das Länderspiel gegen Österreich am 23. Juli in Fulda. Am 30. Juli hebt die DTTB-Delegation ab nach Rio.

Die A-/B-Kader-Spieler in Hinterzarten

Timo Boll, Patrick Franziska (beide Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland), Bastian Steger (SV Werder Bremen), Patrick Baum (Caen TTC/Frankreich), Steffen Mengel, Benedikt Duda (beide TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Voll im Plan liegen: die Lehrgangsinhalte der DTTB-Herren in Hinterzarten

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Nationalteams 28.06.2024

Teil 4 - Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wendepunkte

Wendepunkte gab es einige in Ninas Karriere - ihre Entscheidung aufs Internat zu gehen, der Siegeszug in Ostrawa oder der Moment, wo sie kurz davor, den Schläger an den Nagel zu hängen. Damals wie heute an ihrer Seite: Der ehemalige Damen- und Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Bitzigeio.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 31.01.2024

Stelle vergeben! DTTB und TTVN suchen gemeinsamen Schnittstellentrainer

DTTB und Niedersachsen suchen zum 1. April 2024 als Nachfolge des aktuellen Stelleninhabers zur Verstärkung unseres Trainer-Teams einen Schnittstellentrainer Nachwuchs (m/w/d) am Bundesstützpunkt in Hannover.
weiterlesen...
Nationalteams 31.01.2024

Frank Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann als Bundestrainer der Jungen 15

Frank Schönemeier wird ab April neuer Jungen-15-Bundestrainer. Zurzeit ist er als noch sogenannter DTTB-Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover tätig. Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann, der sich nach dem Ende seines befristeten Vertrags räumlich umorientieren wird.
weiterlesen...
Nationalteams 01.08.2022

Frank Schönemeier neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Frank Schönemeier ist neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der erfahrene Tischtenniscoach folgt damit auf Richard Hoffmann, der Bundestrainer der Jungen-U15 im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) wird.
weiterlesen...
Nationalteams 29.06.2022

Richard Hoffmann neu im DTTB-Bundestrainer-Team, Manuel Hoffmann geht

Richard Hoffmann wird ab September der neue Bundestrainer der Jungen 15. Der 31-jährige ehemalige Zweitliga-Akteur wechselt vom Bundesstützpunkt des TTVN in Hannover ans DTTZ in Düsseldorf. Manuel Hoffmann wird den DTTB nach nur einem Jahr als Bundestrainer Jungen 19 aus persönlichen Gründen verlassen. Seinen Posten übernimmt Dustin Gesinghaus.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 17.03.2022

Bundestrainer Pfeiffer verlässt DTTB Richtung Indien / Nachfolger/in gesucht

Der 33-jährige Diplomtrainer wird Privatcoach von Manika Batra. "Das ist ein Riesenabenteuer", so Pfeiffer, der Indiens Topspielerin zu den Olympischen Spielen nach Paris führen soll. Die Suche nach einem Nachfolger bzw. Nachfolgerin für ihn beim DTTB läuft. Bewerbungsschluss ist der 4. April.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum