Anzeige
Patrick Franziska (Foto: ITTF)
Dimitrij Ovtcharov rückt mit der Gastgeber-Wildcard auch in das Contender-Turnier

Patrick Franziska startet mit Wildcard in Katar

MS 02.02.2021

Frankfurt/Main. Der sogenannte Middle East Hub der Turnierserie World Table Tennis (WTT) nimmt etwas mehr als einem Monat vor dem Start noch konkretere Konturen an. So verteilte auch Gastgeber Katar inzwischen seine Wildcards für die beiden Turniere. In den Genuss je einer Startberechtigung kommen auch zwei Asse des DTTB: Der Weltranglisten-16. Patrick Franziska ergänzt das illustre Feld des mit 400.000 Dollar dotierten Star Contender (8. bis 13. März). Ex-World-Cup-Sieger Dimitrij Ovtcharov, ohnehin für das Star-Contender-Event gemeldet, darf nun zusätzlich auch am vorgeschalteten 200.000-Dollar-Turnier der Kategorie Contender (3. bis 6. März) teilnehmen. Ein Ticket für Katar hat inzwischen auch Chantal Mantz sicher.

Franziska kann nun seine Reise planen

Patrick Franziska konnte überhaupt erst durch die Zuteilung der Gastgeber-Wildcard seine Reiseplanungen beginnen. Denn zuvor hatte die neue WTT-Einschränkung für Top-20-Spieler eine Meldung nicht zugelassen. Beim Star Contender in Doha dürfen zwar ausnahmsweise acht statt der üblichen vier Top-20-Spieler gemeldet sein. Franziskas aktuelle Einstufung als Nummer 16 der Welt war für die Nutzung der Play-Down-Restriction (PDR), bei der die Weltranglistennotierung ausschlaggebend ist, jedoch nicht hoch genug.

Wan und Mantz bei beiden Turnieren am Start

Neben Patrick Franziska rückt auch Chantal Mantz, die auf Wartelistenplatz 1 für die Qualifikation stand, in das Star-Contender-Turnier und erweitert die DTTB-Delegation auf 13 Spieler. Zusammen mit Yuan Wan wird Mantz zudem auch beim vorgeschalteten WTT Contender mit von der Partie sein. Dort war zwar das grundsätzliche Starterkontingent von vier Damen pro Nation für Deutschland bereits voll. Wan und Mantz kommen jedoch in den Genuss einer Ausnahmebestimmung, die bei nicht vollen Teilnehmerfeldern greift: Ausrichter dürfen in diesem Fall ihre Felder durch Meldungen von Nationen auch über die Maximalzahl hinaus auffüllen.

Bastian Steger, der auf Warteplatz 2 für die Star-Contender-Qualifikation stand, sagte hingegen inzwischen seine Startmöglichkeit in Katar ab. Rekord-Europameister Timo Boll, an Position zehn der aktuell am höchsten in der Weltrangliste eingestufte Deutsche, zählte in Doha von vornherein nicht zum DTTB-Aufgebot. "Die Turnierstarts für 2021 sind mit Timo vorbesprochen. Eine Teilnahme in Katar gehört nicht zu seiner bisherigen Saisonplanung", erklärt DTTB-Sportdirektor Richard Prause.

 

WTT-Auftakt im März mit mindestens 11 DTTB-Assen

WTT-Contender-Series: Kürzere Spiele und reduzierte Top-20-Plätze

Die DTTB-Aufgebote

WTT Contender in Doha, 3. bis 6. März

Hauptfeld
Herren: Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland/WR 12), Benedikt Duda (Bergneustadt/WR 38)
Damen: Han Ying (Tarnobrzeg, Polen/WR 22), Nina Mittelham (Berlin/WR 39), Shan Xiaona (Berlin/WR 43)
Qualifikation
Herren: Ruwen Filus (Fulda-Maberzell/WR 42), Dang Qiu (Grünwettersbach/WR 53), Ricardo Walther (Düsseldorf/WR 89)
Damen: Sabine Winter (Schwabhausen/WR 126), Yuan Wan (Kolbermoor/WR 163), Chantal Mantz (Bingen/WR 197)
Trainer
Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (Herren Assistenztrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Physiotherapeut
Peter Heckert (Olympiastützpunkt Hessen)

WTT Star Contender in Doha, 8. bis 13. März
Hauptfeld
Herren: Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland/WR 12), Patrick Franziska (Saarbrücken/WR 16), Benedikt Duda (Bergneustadt/WR 38), Ruwen Filus (Fulda-Maberzell/WR 42)
Damen: Petrissa Solja (Langstadt/WR 19), Han Ying (Tarnobrzeg, Polen/WR 22), Nina Mittelham (Berlin/WR 39), Shan Xiaona (Berlin/WR 43)
Qualifikation
Herren: Dang Qiu (Grünwettersbach/WR 53), Ricardo Walther (Düsseldorf/WR 89)
Damen: Sabine Winter (Schwabhausen/WR 126), Yuan Wan (Kolbermoor/WR 163), Chantal Mantz (Bingen/WR 197)
Trainer
Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (Herren Assistenztrainer), Jie Schöpp (Damen-Bundestrainerin)
Physiotherapeut
Peter Heckert (Olympiastützpunkt Hessen)

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 15.07.2024

Paris Challenge: Härtetest für DTTB-Herren und -Damen

Die Frankreich-Fahrer Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska sowie Nina Mittelham, Xiaona Shan und Annett Kaufmann wollen sich vor der Abreise nach Paris noch Matchpraxis holen. Bei der Paris Challenge sind an beiden Turniertagen in Düsseldorf Zuschauer zugelassen. Am 19. und 20. Juli stehen Mannschafts- und Einzelturniere auf dem Programm.
weiterlesen...
Turniere World Tour 21.06.2024

WTT Contender Lagos: Geschwächter Ovtcharov quält sich ins Viertelfinale

Übelkeit, Erbrechen und ein leerer Magen sind alles andere als optimale Voraussetzungen bei der Jagd nach einem sportlichen Titel.
weiterlesen...
Pokal Turniere 28.05.2024

Deutsche Pokalmeisterschaften der Herren 2024/2025: Vorrunden-Auslosung steht fest

In der Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaften der Herren, treten am 25. August 2024 zehn Mannschaften der 2. Bundesliga und sechs Vereine der 3. Bundesligen in vier Gruppen gegeneinander an, um die jeweiligen Sieger zu ermitteln, die sich für die Achtelfinals qualifizieren.
weiterlesen...
Turniere 10.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska steht nach spektakulärem 4:3-Krimi im Finale!

Patrick Franziska spielt beim Saudi Smash um Gold! Der 31 Jahre alte Saarbrücker bezwang in Dschidda in einem dramatischen Siebensatz-Halbfinale den Südkoreaner Jang Woojin.
weiterlesen...
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum