Anzeige
Dimitrij Ovtcharov ist in Stockholm topgesetzt (Foto: ms)

Swedish Open: Nach der Kür wartet auf Benedikt Duda nun wieder die Pflicht / Dimitrij Ovtcharov topgesetzt

ms 14.11.2016

Stockholm. Als Dritter der Austrian Open in Linz lieferte er eine beeindruckende Kür, doch bei den morgen in Stockholm beginnenden Swedish Open wartet wieder das Pflichtprogramm auf Benedikt Duda. Der Weltranglisten-67. muss ebenso wie acht weitere Deutsche zunächst durch die Mühlen der diesmal auf drei Tage gestreckten Qualifikation, um sein Ticket fürs Hauptfeld zu lösen. Die sechs direkt für das Feld der besten 64 qualifizierten DTTB-Asse, darunter der topgesetzte Dimitrij Ovtcharov (Orenburg) und die an Position zwei gesetzte Han Ying (Tarnobrzeg), bestreiten ihre ersten Einzel am Freitag. 

Benedikt Duda nimmt durch seinen Erfolg von Linz zwar Kurs in Richtung Top 50 und rückte in der World-Tour-Punkteliste für die Grand Finals sogar auf Rang 27 vor, zum Einzel-Ticket für die 16 Besten in Doha wird es aber nicht mehr reichen. Der 22-Jährige beginnt am Dienstag in Stockholm mit der Qualifikation, in der er in seinem Vorrundenpool als Gruppenkopf ebenso favorisiert ist wie Austrian-Open-Viertelfinalist Ricardo Walther (Bergneustadt) sowie bei Damen Nina Mittelham (Bad Driburg) und Chantal Mantz (Berlin). Jeweils 32 Damen und 32 Herren komplettieren die Hauptfelder der besten 64. Die Qualifikationswettbewerbe im Einzel und Doppel laufen über drei volle Tage.

Dimitrij Ovtcharov ist topgesetzt/Han Ying die Nummer zwei

Die Nummer eins der Setzungsposition im Herren-Einzel nimmt in Stockholm der Dimitrij Ovtcharov ein. Der Weltranglisten-Sechste ist bei seinem ersten Turnierauftritt nach dem frühen Aus bei der EM in Budapest gegen den Polen Jakub Dyjas zumindest auf dem Papier vor dem Portugiesen Marcos Freitas, dem Japaner Koki Niwa und dem Chinesen Zhou Yu favorisiert. In der Heimat seiner Frau Jenny geht die Nummer eins Europas hochmotiviert an den Start und bestritt am heutigen Montagmorgen bereits ein Training: "Ich dachte ja eigentlich, ich wäre der erste in der Halle. Aber das chinesische Team trainierte schon." Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf: "Der Rest des Teams trifft heute in Stockholm ein. Nach dem guten Ergebnis in Linz mit dem Halbfinale für Duda sowie Viertelfinale für Walther und Filus geht es nun wieder für alle von vorne los."

Außer Ovtcharov nehmen in der Setzungsliste Patrick Franziska Platz 23 sowie Fuldas Abwehrass Ruwen Filus und Steffen Mengel die Positionen 25 und 31 ein. Bei den Damen ist die in Düsseldorf lebende Weltranglisten-Achte Han Ying hinter der zwei Plätze besser notierten Japanerin Kasumi Ishikawa Titelaspirantin Nummer zwei der Setzung. Die in Linz frühzeitig gescheiterte Shan Xiaona, die an Position 20 im ITTF-Ranking ausgewiesen wird, ist in der Rangliste der Turnierfavoriten die Nummer sieben.

Swedish Open die letzte Prüfung vor den Grand Finals in Doha

Die mit 70.000 Dollar dotierten Swedish Open sind das letzte World-Tour-Turnier in 2016, bevor vom 8. bis 11. Dezember in Doha (Katar) die Jahresbesten um ein Preisgeld von 500.000 Dollar spielen. Dimitrij Ovtcharov als derzeit Neunter erfüllt mit seinem Start in Schweden ebenso wie Doppel-Europameister und Austrian-Open-Sieger Patrick Franziska (mit seinem dänischen Partner Jonathan Groth) die Minimalanzahl an Turnieren und damit das letzte Qualifikationskriterium für einen Start in Doha. In Katar können zudem nach derzeitigem Stand im Damen-Einzel die olympischen Team-Silbermedaillengewinnerinnen Han Ying und Shan Xiaona (Berlin) die deutschen Farben vertreten, die in der bereinigten Bestenliste die Ränge 14 und 16 einnehmen. Auf Rang acht der Doppel-Paare haben Shan und ihre Berliner Vereinskollegin Petrissa

Solja derzeit ebenfalls das Ticket für Doha in der Tasche. 

 

DAS DTTB-AUFGEBOT BEI DEN Swedish OPEN 

Damen

Han Ying (Tarnobrzeg/Polen), Chantal Mantz (ttc berlin eastside), Nina Mittelham (TuS Bad Driburg), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Yuan Wan (TTG Bingen-Münster/Sarmsheim)

 

Herren

Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Patrick Franziska (FC Saarbrücken TT), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Liang Qiu (TTC Zugbrücke Grenzau), Ricardo Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt), Wang Xi (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2016 11.12.2016

Grand Finals: Han Ying freut sich über Silber und 30.000 Dollar / Grand-Final-Titel für Ma Long

Mit einer hervorragenden Silbermedaille und einem beachtlichen Weihnachtsgeld in Höhe von 30.000 Dollar endeten für die Düsseldorferin Han Ying am Sonntagnachmittag die Grand Finals der World Tour 2016 in Katar.
weiterlesen...
World Tour 2016 10.12.2016

Grand Finals: Han Ying im Finale / Starker Ovtcharov verpasst gute Chance gegen Fan Zhendong

Die Düsseldorferin Han Ying hat bei den mit 500.000 Dollar dotierten World Tour Grand Finals in Katar das Endspiel im Damen-Einzel erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 09.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan / Han im Halbfinale nach kampflosem Erfolg über erkrankte Weltmeisterin

Bei den World Tour Grand Finals in Katar haben die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying ihre Achtelfinalmatches gewonnen. Während Dimitrij Ovtcharov nach dem 4:1 über Tang Peng (Hongkong) beim mit 500.000 Dollar dotierten Showdown der Jahresbesten nun gegen Chinas World-Cup-Gewinner Fan Zhendong am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit um den Einzug in die Vorschlussrunde spielt, hat Han Ying das Halbfinale bereits kampflos erreicht.
weiterlesen...
World Tour 2016 08.12.2016

Grand Finals: Viertelfinal-Aus für Doppel Shan/Solja / Deutsche Einzel am Freitag

Bei den World Tour Grand Finals in Katar war der Traum von den Medaillenrängen für das Doppel Shan Xiaona/Petrissa Solja bereits nach vier Sätzen ausgeträumt. Das Berliner Duo unterlag dem japanischen Abwehrdoppel Honoka Hashimoto/Hitomi Sato mit 0:4. Während für Solja damit das Turnier bereits beendet ist, steht Shan ebenso wie die Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov und Han Ying morgen noch im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs.
weiterlesen...
World Tour 2016 07.12.2016

Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz

Um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar geht es beim Showdown der World Tour 2016. Bei den Grand Finals treffen sich im Emirat Katar im Einzel, Doppel und U21-Turnier die 16 beziehungsweise acht Jahresbesten, darunter mit Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona im Einzel sowie mit dem Doppel Petrissa Solja/Shan auch vier Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).
weiterlesen...
World Tour 2016 22.11.2016

Fünf DTTB-Asse spielen mit um die halbe Million bei den Grand Finals

Drei deutsche Einzelstarter und zwei Duos haben es ins World-Tour-Finale nach Doha geschafft. Dimitrij Ovtcharov will bis zum Turnierbeginn am 8. Dezember seinen Trainingsrückstand weiter verkürzen, die amtierenden Doppel-Europameister bei den Herren hoffen auf ihren letzten großen Coup in diesem Jahr.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum