Anzeige
"Girls go Crazy" lautet der Slogan im TTVWH für 2014

TTVWH erklärt 2014 zum "Jahr des Mädchentischtennis"

TTVWH / FL 17.01.2014

Stuttgart/Frankfurt. Der Tischtennisverband Württemberg‐Hohenzollern (TTVWH) und seine Bezirke widmen sich im Jahr 2014 besonders der  Entwicklung im Damen‐ und Mädchentischtennis. Trotz zahlreicher Erfolge auf nationaler Ebene sieht der Verband Handlungsbedarf vor allem im Bereich der weiblichen Mitglieder.

Beim „LIEBHERR“ Pokalfinale in der Porsche‐Arena in Stuttgart Ende Dezember 2013 wurde auf einer Tagung das Konzept erstmals vorgestellt. Der Startschuss zum Jahr des Mädchen‐Tischtennis erfolgte dann Anfang Januar beim Final Four um die deutsche Pokalmeisterschaft der Damen in Baiersbronn. Ausgangspunkt für das "Jahr des Mädchen‐Tischtennis 2014" war eine Analyse der Mitgliederstatistiken der letzten fünf Jahre. "Hier ist ein deutlicher Rückgang im Bereich der Mädchen und Damen zu erkennen", sagt Markus Senft, Referent für Sportentwicklung im TTVWH. "Dies betrifft die Anzahl an Spielerinnen als auch den Mannschaftsspielbetrieb. Zudem finden wir immer weniger Ehrenamtliche", ergänzt Rainer Welte, Ressortleiter Breitensport und maßgeblich an dem Projekt beteiligt. Diese Entwicklung wurde zum Anlass genommen, sich in Zukunft noch intensiver um den weiblichen Nachwuchs zu kümmern.


Gezielte Aktionen und regelmäßiger Erfahrungsaustausch


Mit gezielten Aktionen auf verschiedenen Ebenen möchte der TTVWH insbesondere die Mädchen und Damen ansprechen. Durch die Schulsport‐Initiative "Tischtennis macht Schule" wurde seit 2009 die Sportart Tischtennis an zahlreichen Schulen in Baden‐Württemberg etabliert. "Dieses Potenzial möchten wir nutzen und werden Aktionstage in den Grundschulen speziell für Mädchen durchführen", gibt Rainer Welte einen Ausblick über anstehende Projekte. Auch die vielen Trainerinnen und Trainer werden in das Jahr des Mädchen‐Tischtennis mit eingebunden. Sie sind das direkte Bindeglied zu den

Spielerinnen und kennen die Entwicklungen an der Basis am besten. Über einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch können erfolgreiche Beispiele allen bekannt gemacht und auch in anderen Vereinen umgesetzt werden. Ein weiteres Projekt zum Jahr des Mädchentischtennis sind die Mädchen‐Trainingstage, welche in den einzelnen Bezirken durchgeführt werden. Darüber hinaus gibt es auch im Mannschaftsspielbetrieb intensive Bestrebungen, die Zahl an Mädchenmannschaften in Zukunft wieder zu erhöhen. Um alle Aktionen, wie zum Beispiel Mädchen‐Trainingstage, Grundschulaktionstage oder auch Lehrerfortbildungen durchführen zu können, gibt es einen regelmäßigen Kontakt zwischen dem Verband und den 15 Bezirken des TTVWH. "Diese Zusammenarbeit und der ständige Austausch mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern in den Bezirken ist die Basis der Sportentwicklung. Nur gemeinsam lassen sich die Ziele verwirklichen", blickt Rainer Welte zuversichtlich auf das kommende Jahr des Mädchen‐Tischtennis.


Eigener Clip: "Girls go Crazy"


Wie attraktiv Tischtennis sein und welchen Spaß Tischtennis auch Mädchen machen kann, zeigt der Film zum Jahr des Mädchentischtennis. Unter dem Motto "Girls go Crazy", auch Mädchen sind verrückt nach Tischtennis, präsentieren sowohl Anfänger als auch Spielerinnen des Landeskaders die Vielfältigkeit des schnellen Rückschlagspiels. Natürlich darf auch ein eigenes Logo dabei nicht fehlen.

Alle Aktionen zum Jahr des Mädchen‐Tischtennis 2014 sowie weitere Informationen zur Sportentwicklung finden Sie auch auf der Homepage des TTVWH unter www.ttvwh.de.

 

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
National: Spezial 09.04.2015

tt im April: WM-Vorschau, German-Open-Rückschau, Roßkopf-Beschau

Was macht ein Bundestrainer so alles an einem German-Open-Turniertag? Susanne Heuing, Redakteurin beim Magazin "tischtennis" hat Jörg Roßkopf in Bremen begleitet. Zu lesen ist ihre Geschichte in der April-Ausgabe. Themen sind außerdem die German Open mit den beiden Shootingstars Mima Ito und Petrissa Solja sowie die bevorstehende Einzel-WM in Suzhou.
weiterlesen...
National: Spezial 08.03.2015

Historischer Triumph: Timo Boll gewinnt seinen zehnten Einzeltitel/Rekord für die Ewigkeit

Seinen ersten Titel als Deutscher Einzel-Meister holte er 1998, 17 Jahre danach wird der Name Timo Boll erneut in den Eberhard-Schöler-Wanderpokal eingraviert, dann zum zehnten Mal. Mit dem Sieg bei den 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz nimmt der Rekord-Europameister nun auch in der nationalen ewigen Bestenliste die alleinige Topposition ein, die er zuvor mit neun Titeln gemeinsam mit den Stars der 1950er- bis 1970er-Jahre, Eberhard Schöler und Conny Freundorfer, bekleidet hatte. Dicht gefolgt von Rekord-Nationalspieler Jörg Roßkopf mit acht Einzel-Erfolgen, dem Herren-Bundestrainer.
weiterlesen...
National: Spezial 05.03.2015

DM in Chemnitz: Live-Streaming von zwei, Live-Ticker von allen Partien / MDR berichtet in "Sport im Osten"

Kostenlose Bewegtbilder von den 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren in Chemnitz gibt es ab der ersten Qualifikationsrunde am Freitag um 14 Uhr von jeweils zwei Tischen pro Runde zu sehen. Wer alle aktuellen Ergebnisse in jeder Runde im Blick haben will, für den gibt es den bewährten Live-Ticker.
weiterlesen...
National: Spezial 04.03.2015

DM in Chemnitz: Zeitplan, Spielsystem, Teilnehmer, Titelverteidiger

Am Freitag um 14 Uhr beginnen die 83. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Chemnitz mit der Qualifikation im Einzel. Die Gesetzten greifen am Samstag in den Wettbewerb ein. Der Final-Block beginnt am Sonntag nach dem Umbau auf einen Tisch um 14 Uhr.
weiterlesen...
National: Spezial 04.03.2015

DM in Chemnitz: Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Live-Ticker

Alles auf einen Blick: Die Resultate und Live-Ergebnisse von allen Tischen.
weiterlesen...
National: Spezial 18.02.2015

Noch bis 23. Februar die Spieler des Jahres wählen und gewinnen

myTischtennis, DTTB und JOOLA suchen die Spieler des Jahres 2014. Wer werden die Nachfolger von Dimitrij Ovtcharov, Sabine Winter und Nina Mittelham? Ihre Stimme ist gefragt - noch bis zum 23. Februar Es gibt insgesamt 30 Preise zu gewinnen. Der Hauptgewinn: Ein Wochenende für zwei Personen bei den GAC Group World Tour German Open in Bremen (18.-22. März).
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum