Anzeige
Siegerehrung Einzel mit Josi Neumann (Foto: ETTTU)
Nach Platz 3 fürs Team beendet Deutschland die EM mit drei Bronzemedaillen

U13-EM: Bronze für Josi Neumann und das Mixed Wang/Neumann

MS 18.06.2023

Zagreb.  Die U13-Europameisterschaften in Zagreb waren für den Deutschen Tischtennis-Bund in allen Wettbewerben spätestens im Halbfinale beendet. Insgesamt nimmt Deutschland dreimal Bronze aus Kroatien mit nach Hause. Nach dem Team, das am Freitag im Halbfinale dem späteren Europameister Türkei unterlag, sicherten sich heute auch das Mixed Josephina Neumann/Lukas Wang und Josi Neumann im Einzel dritte Plätze.

Bronze für Josi Neumann und das Mixed zum Abschluss

Im Einzel erreichte am Vormittag die für den Bundesligisten Berlin in der Bundesliga und im Einzelspielbetrieb für ihren hessischen Heimatverein TV Okarben startende Josephina Neumann durch klare 3:0-Erfolge über die Tschechin Simona Holubova und die Ukrainerin Diana Kollienikova das Halbfinale. Doch gegen die Europameisterin Alexia Nodin aus Frankreich, die sich im Finale gegen die Tschechin Hanka Kodetova durchsetzte, gab die topgesetzte Favoritin den ersten Durchgang nach Führung noch ab und musste ihrer Gegnerin am Ende zu einem 3:0-Erfolg gratulieren.

Im Mixed-Wettbewerb sicherten Josephina Neumann/Lukas Wang gleich zum Tagesauftakt durch einen 3:1-Erfolg über Lisa Zhao/Noah Tessier (Frankreich) den Einzug in die Vorschlussrunde. Im Halbfinale allerdings unterlag das an Position eins gesetzte Duo den Polen Julia Czaja/Jan Mrugula nach einer 2:0-Führung noch mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Lukas Wang und Jonathan Gaiser im Achtelfinale ausgeschieden

Im Jungen-Einzel ist seit dem Sonntagvormittag kein Deutscher mehr vertreten. Der an Position drei gesetzte Lukas Wang unterlag dem späteren Halbfinalisten Kenan Kahraman im Achtelfinale in vier Sätzen. Der Spitzenspieler der Türkei hatte den Saarbrücker Wang auch im Team-Halbfinale bezwungen. Der Öschelbrunner Jonathan Gaiser unterlag in der gleichen Runde dem Polen Jan Mrugula.

DTTB-Sportdirektor Prause: "Ein sehr solides Resultat"

DTTB-Sportdirektor Richard Prause ordnet das gute Ergebnis ein: "Die drei Bronzemedaillen bei der ersten U13-EM sind ein sehr solides Resultat, mit dem wir gut leben können. Alle Athleten und Trainer nehmen aus diesem spannenden Turnierformat mit vielen Spielen wichtige Erfahrungen mit nach Hause und wissen nun noch besser, wo im Training die Weichen für die weitere Entwicklung gestellt werden müssen."

Die Ergebnisse am Sonntag 

Mädchen-Einzel, Finale
Alexia Nodin FRA - Hanka Kodetova CZE 3:2 (-12,5,-11,9,6)
Halbfinale
Josephina Neumann – Alexia Nodin FRA 0:3 (-9,-11,-7)
Viertelfinale
Josephina Neumann – Diana Kollienikova UKR 3:0 (12,9,7)
Achtelfinale
Josephina Neumann – Simona Holubova CZE 3:0 (5,4,8)

Mixed, Finale
Eva Lam/Titouan Morel-Gonzales FRA - Julia Czaja/Jan Mrugula POL 3:0 (6,8,8)
Halbfinale
Josephina Neumann/Lukas Wang – Julia Czaja/Jan Mrugula POL 2:3 (8,9,-9,6,-9)
Viertelfinale
Josephina Neumann/Lukas Wang – Lisa Zhao/Noah Tessier FRA 3:1 (2,-9,8,3)

Jungen-Einzel, Finale
Danilo Faso ITA - Francesco Trevisan ITA 3:0 (3,8,2)
Achtelfinale
Lukas Wang – Kenan Kahraman TUR 1:3 (-7,-4,9,-6)
Jonathan Gaiser – Jan Mrugula POL 0:3 (-5,-8,-4)

Das Aufgebot des DTTB in Zagreb

Mädchen: Josephina Neumann (TV 1894 Okarben), Amelie Jia (TSV 1909 Langstadt), Anna Walter (MTV 1881 Ingolstadt)
Jungen: Lukas Wang (1. FC Saarbrücken-TT), Samuel Kuhl (DJK Altdorf), Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn)
Betreuer: Richard Hoffmann (DTTB), Katharina Sabo, Andreas Hain (beide HeTTV)

Links

Alle Ansetzungen, Ergebnisse und Live-Ticker auf der ETTU-Webseite

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 16.07.2024

JEM in Malmö: U15-Mädchen verteidigen Titel, U19-Jungs mit Silbermedaille

Die neuen und alten U15-Europameisterinnen kommen aus Deutschland. Einen nahezu perfekten Team-Wettbewerb krönen Koharu Itagaki, Josephina Neumann, Lisa Wang und Bao Chau Elisa Nguyen mit einer Goldmedaille. Die U19-Jungs unterliegen im Finale starken Rumänen und sichern damit die Silbermedaille bei der Jugend-EM im schwedischen Malmö.
weiterlesen...
Jugend-EM 16.07.2024

JEM: Die Endspiele der Deutschen am Dienstag

Das deutsche Jungen-19-Quintett steht am Dienstag im Endspiel Rumänien gegenüber. Die bislang fehlerlose Mädchen-15-Mannschaft bekommt es mit Polen zu tun. Die Finals in allen vier Altersklassen der 66. Jugend-Europameisterschaften in Malmö werden um 17.30 Uhr ausgetragen.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

Nervenkrimi trägt U19-Jungs ins Finale, U15-Mädchen mit Chance zur Titelverteidigung

Der Abend bei der Jugend-EM in Malmö war einer, den nicht nur die Spielerinnen und Spieler vor Ort nicht so schnell vergessen werden. Die U15-Mädchen und die U19-Jungs können am Dienstag ab 17:30 Uhr nach Gold greifen, für die U19-Mädchen ist im Halbfinale Schluss.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

JEM: Die Spiele der Deutschen am Montag

Deutschlands U15-Mädchen und U19-Jungen haben die Team-Finals der Jugend-Europameisterschaften in Malmö erreicht. Die U19-Mädchen haben Bronze gewonnen. Die vier JEM-Debütanten bei den U15-Jungen wurden im Viertelfinale gestoppt und unterlagen im Platzierungsspiel den spielstarken Polen.
weiterlesen...
Jugend-EM 15.07.2024

Endstation Viertelfinale für U15-Jungs, drei Medaillen sicher

Mit dem Viertelfinale endet der Team-Wettbewerb bei den Jungen 15 während der Jugend-EM im schwedischen Malmö. Die Mannschaft von Frank Schönemeier musste sich mit 0:3 starken Tschechen geschlagen geben. Die Mädchen-Teams stehen unterdessen im Halbfinale, das ebenfalls noch am Montag stattfindet. Auch die U19-Jungs spielen am Abend gegen Frankreich um den Einzug ins Finale.
weiterlesen...
Jugend-EM 14.07.2024

JEM: Drei klare Achtelfinal-Siege, U15-Jungs gewinnen knapp

Der Team-Wettbewerb bei der Jugend-EM in Malmö geht erfolgreich weiter: Nach den Achtelfinalspielen am Sonntagabend stehen weiterhin alle vier DTTB-Teams im Turnier. Einzig die U15-Partie gegen Portugal erstreckte sich über die vollen fünf Spiele. Am Montag geht es mit den Viertelfinals weiter.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum