Anzeige
Ying Han erneut schwer verletzt (Foto: Auszug WTT-Streaming)
Nach dem Achillessehnenriss im Januar ist diesmal der linke Fuß betroffen

WTT Star Contender Bangkok: Drama um Ying Han / Achillessehnenriss beim Comeback

MS 05.07.2024

Bangkok. Dramatisches Unglück für Ying Han: Nach einer Ruptur der Achillessehne vor 176 Tagen akribisch auf ihr heutiges Turnier-Comeback vorbereitet, verletzte sich die beste Defensivspielerin der Welt nach nur 18 Ballwechseln in der ersten Runde des WTT Star Contender Bangkok erneut schwer. Betroffen ist beim zweiten sportlichen Schicksalsschlag innerhalb von sechs Monaten allerdings nicht der im Januar operierte rechte, sondern der linke Fuß. Erste medizinische Untersuchungen diagnostizieren auch diesmal einen Riss der Achillessehne.  

Begonnen hatte für die beste Abwehrspielerin der Welt, die sich mit ihrem Turnier-Comeback in Thailand auf die Olympischen Spiele in Paris vorbereiten wollte, zunächst alles nach Maß. Mit 11:6 beherrschte die zweimalige Europe-Top-16-Siegerin den Auftaktsatz gegen die Südkoreanerin Suh Hyo Won. Im zweiten Schlagabtausch des zweiten Durchgangs sank Ying Han plötzlich zu Boden und griff sich sofort an die Achillessehne des linken Fußes.

Sichtlich ergriffen und mit belegter Stimme nach Worten ringend kommentierte Damen-Bundestrainerin Tamara Boros das Unglück ihrer Spielerin: "Mir fehlen für so viel persönliches Pech, wie Ying es hat, in diesem Moment einfach die Worte. Es ist diesmal die Achillessehne des anderen Fußes betroffen. Sie ist gerissen und muss operiert werden. Wir versuchen, für Ying noch heute einen Rückflug nach Deutschland zu organisieren."

Erschüttert zeigte sich auch DTTB-Sportdirektor Richard Prause: "Das ist ein sehr trauriger Tag. Wir leiden mit ihr. Wir werden Ying jede Unterstützung zukommen lassen, dass sie auch diese Verletzung gut übersteht." Prause weiter: "Es ist das Schlimmste, was ich im Sport bislang erlebt habe - ob als Spieler, Trainer oder jetzt als Sportdirektor. Ying war seit vier Wochen wieder unter voller Belastung im Training und hatte grünes Licht für Bangkok. Das war nicht abzusehen."

Zittersieg für Mittelham nach drei abgewehrten Matchbällen

Wenige Stunden zuvor hatte die Berlinerin Nina Mittelham das Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten Star Contender erreicht. Die Europameisterschafts-Zweite schien nach zwei starken Sätzen gegen Zhou Jingyu bereits deutlich auf der Straße der Siegerin zu sein, als das Duell mit der Nummer 128 der Welt eine unverhoffte Wendung nahm. Die Durchgänge drei und vier gingen an die sich im Matchverlauf steigernde Singapur-Chinesin, die anschließend der favorisierten Weltranglisten-16. bis in die Verlängerung des Entscheidungssatzes hinein nicht nur die Stirn bot, sondern sich bei 10:7 sogar drei Matchbälle erspielte. Mittelham jedoch blieb ruhig: Am Ende hatte die Europe-Top-16-Gewinnerin von 2021 mit 13:11 die Nase vorn, wobei ihr der Ausgleich zum 10:10 etwas glücklich mit einem Rückhandtopspin an die Kante gelang. Kurze Zeit später verwandelte die Deutsche ihren zweiten Matchball zum Einzug in die Runde der besten 16.

Nina Mittelham: "Habe mir selbst das Leben schwer gemacht"

Nina Mittelham war am Ende froh, den Arbeitssieg noch unter Dach und Fach gebracht zu haben: "Ich habe sehr gut angefangen und in den beiden ersten Sätzen das umgesetzt, was ich mir vorgenommen hatte. Der dritte Satz ging mit ein paar leichten Fehlern zu Beginn rasch weg, das kann passieren. Im Vierten habe ich dann schnell 4:1 geführt und hatte bis zum Time Out meiner Gegnerin alles mehr oder weniger unter Kontrolle. Nach einem Fehlaufschlag habe ich jedoch meinen Rhythmus verloren und meine Taktik vernachlässigt. Wie es dann so ist: Im fünften Satz hat sie stark begonnen und plötzlich hatte ich drei Matchbälle gegen mich. Mental war es ein gutes Spiel von mir: Ich bin immer dran geblieben bin und habe zu jedem Zeitpunkt daran geglaubt, dass Spiel noch drehen zu können. Aber ich habe mir zweifellos das Leben selbst schwer gemacht. Ich hoffe, dass dieser schwer erarbeitete Sieg mir Selbstvertrauen gibt."

Im Achtelfinale am Samstag um 8.35 Uhr MESZ kommt es für Nina Mittelham nun  zum Aufeinandertreffen mit der an Position 14 des ITTF-Rankings eingestuften Jeon Jihee. Die Südkoreanerin besiegte heute die Thailänderin Suthasini Sawettabut ohne Satzverlust.

Favoritin Mima Ito zu stark für erneut überzeugende Yuan Wan 

Für Yuan Wan ist das Turnier hingegen beendet. Die Weltranglisten-86., die gestern gegen die 45 Plätze besser eingestufte Südkoreanerin Lee Eunhye einen überzeugenden Auftatksieg errungen hatte, wusste zwar auch beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale nicht zu enttäuschen. Allerdings erwies sich ihre Gegnerin nicht unerwartet als zu stark: Die 27 Jahre alte Weinheimerin unterlag der über die gesamte Spieldauer konstanter agierenden Weltranglistenzehnten und Mixed-Olympiasiegerin Mima Ito (Japan) nach sehenswerter Gegenwehr mit 7:11, 11:6, 6:11 und 7:11.

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)

Nina Mittelham GER - Zhou Jingyu SGP 3:2 (5,5,-5,-8,11)
Yuan Wan GER - Mima Ito JPN 1:3 (-7,6,-6,-7)
Ying Han GER - Suh Hyo Won KOR 1:3 (6, Aufgabe wegen Verletzung bei 0:1 im zweiten Satz)

Die Spiele der Deutschen am Samstag

Damen-Einzel, Achtelfinale

Nina Mittelham GER - Jeon Jihee KOR 8.35 Uhr, Tisch 3

Links

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Star Contender Bangkok (2. bis 7. Juli)
Damen: Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Ying Han (KTS Tarnobrzeg, Polen), Yuan Wan (TTC Weinheim), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Herren: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Trainerin: Elke Schall-Süß (DTTB-Honorartrainerin)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 05.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Nina Mittelham mit Zittersieg ins Achtelfinale

Die Berlinerin Nina Mittelham hat das Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) erreicht.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

„Volles Haus, tolle Stimmung, großartig organisiert“: WTT Champions Frankfurt

„Volles Haus, tolle Stimmung, großartig organisiert“ – Olympia-Rekordmedaillengewinner Dima Ovtcharov brennt auf die zweite Auflage seines Heimturniers mit den besten 32 Herren und 32 Damen der Welt vom 3. bis 10. November. Tickets für das WTT Champions Frankfurt kosten zwischen zehn und, Achtung, 16.999 Euro.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

Interview Ying Han: "Ich bin super aufgeregt"

Nach 176 Tagen ist es am morgigen Freitag soweit: Ying Han bestreitet beim mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) ihr erstes Einzel seit der Ruptur ihrer Achillessehne im Januar.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Starker Auftakt von Yuan Wan

Am ersten Hauptrundentag des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) ist Yuan Wan mit einer überzeugenden Leistung in die Runde der besten 32 Spielerinnen eingezogen.
weiterlesen...
World Tour 03.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Schreiner als fünfte Deutsche im Hauptfeld

Beim mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) hat Franziska Schreiner den Sprung in das am Donnerstag beginnende Hauptturnier geschafft.
weiterlesen...
World Tour 03.07.2024

WTT Champions Frankfurt: Vorverkaufsstart für SupporTTer läuft

Tischtennisfans aufgepasst! Der exklusive Vorverkauf für SupporTTer für das internationale Highlight des Jahres in Deutschland, das WTT Champions Frankfurt vom 3. bis 10. November, hat am 3. Juli begonnen. Für alle anderen Interessenten sind die Tickets erst ab Freitagmittag, 5. Juli um 12 Uhr, zu haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum