Anzeige
Fan Zhendong gewinnt die Qatar Open (Foto: MS)
Turnier der Challenge Kategorie in Gleiwitz folgt auf das Platinum-Event in Doha

4 Titel für China in Katar / Polish Open mit 9 Deutschen

08.03.2020

Doha/Gleiwitz. Mit den Einzeltiteln für die Chinesen Fan Zhendong und Chen Meng endeten heute die Qatar Open. Auf das Turnier in Doha folgen von Mittwoch bis Sonntag die Polish Open. Neun Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) haben für das mit 40.000 dotierte Turnier der Challenge-Kategorie gemeldet.

Fan Zhendong und Chen Meng siegen in Katar

Die mit 400.000 Dollar dotierten Qatar Open endeten mit vier Erfolgen für das Reich der Mitte, lediglich im Mixed siegten die Japaner Jun Mizutani/Mima Ito. Die Einzeltitel wurden zwar eine Beute von Fan Zhendong und Chen Meng, die Finals aber waren diesmal keine chinainternen Angelegenheiten. Fan Zhendong stand im Endspiel (4:2) überraschend dem Engländer Liam Pitchford gegenüber, der zuvor German-Open-Gewinner Xu Xin ausgeschaltet hatte. Im Damen-Finale besiegte Chen Meng mit 4:1 Chinas gefährlichste Kontrahentin, die Japanerin Mima Ito, die zuvor Ex-Weltmeisterin Ding Ning besiegt hatte. Gold im Herren-Doppel ging an das Ma Long/Xu Xin, bei den Damen an Wang Manyu/Sun Yingsha. Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov waren in Doha nicht am Start. Beste Vertreterin Deutschlands war Han Ying, die das Achtelfinale erreichte.

DTTB-Trio bei den Polish Open fürs Hauptfeld gesetzt

Auf Doha folgt die nächste Turnierstation in Gleiwitz. Mit Portugal-Open-Sieger Dang Qiu (Grünwettersbach) an Position neun, Steffen Mengel (Mühlhausen) an 19 und Kilian Ort (Bad Köngishofen) an 24 sind drei deutsche Starter in Polen direkt für das Hauptfeld gesetzt und greifen deshalb erst ab Freitag in dem 64er-Feld ins Geschehen ein. Die Top-4 im Auslosungsranking sind der Kroate Tomislav Pucar, Griechenlands Abwehrass Panagiotis Gionis, der Brasilianer Vitor Ishiy sowie der Japaner Mizuki Oikawa. 

Kirill Fadeev (Dortmund), Nils Hohmeier (Bad Homburg), Dennis Klein (Jülich), Cedric Meissner (Mainz), Fanbo Meng (Fulda-Maberzell) sowie der für Varazdin in Kroatien spielende Liang Qiu (STK Starr Croatia) müssen am Mittwoch und Donnerstag bereits an die Tische. Die Einzel-Qualifikation für das Hauptfeld wird in Gruppen ausgetragen.

Im Doppel gehen Dennis Klein und Cedric Meissner gemeinsam an den Start. Frisch von den U21-Europameisterschaften zurückgekehrt, starten Meissner und Meng sowie außerdem Fadeev auch im Gleiwtz bei den Junioren.

Für das Damen-Feld haben keine Deutschen gemeldet. Hier kommen die Favoritinnen in Gestalt von Saki Shibata und Natalia Partyka aus Japan und Polen.

Auslosung und Ergebnisse der Polish Open auf der ITTF-Homepage

Alle Ergebnisse der Qatar Open

Das DTTB-Aufgebot bei den Polish Open (11.-15.3.)

Herren
Kirill Fadeev (BVB Borussia Dortmund), Nils Hohmeier (TTC OE Bad Homburg), Dennis Klein (TTC indeland Jülich), Cedric Meissner (FSV Mainz 05), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Fanbo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Dang Qiu (ASV Grünwettersbach), Liang Qiu (STK Starr Croatia)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Dang Qius Sieg über Calderano macht das deutsche Viertelfinale gegen Franziska perfekt

Europameister Dang Qiu besiegte am Abend in Dschidda (Saudi Arabien) den Weltranglistenachten Hugo Calderano (Brasilien) und erreichte zum vierten Mal in Folge die Runde der besten Acht eines Grand-Smash-Turniers.
weiterlesen...
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska gewinnt Achtelfinale-Krimi gegen Weltmeister Fan Zhendong

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd hat Patrick Franziska beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) das Viertelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Dang Qiu gewinnt Düsseldorfer Duell gegen Timo Boll

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Europameister Dang Qiu nach Patrick Franziska und der bereits gestern erfolgreichen Berlinerin Nina Mittelham als dritter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska sprintet ins Achtelfinale

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Patrick Franziksa am Dienstag das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 06.05.2024

Nina Mittelham beim Saudi Smash: Umgeknickt, aber auf Viertelfinalkurs

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Nina Mittelham am dritten Hauptrundentag als bisher einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 05.05.2024

Saudi Smash: Zweitrunden-Duell Timo Boll gegen Dang Qiu perfekt / Vier DTTB-Siege am Sonntag

Zum Auftakt des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) könnte es für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) kaum besser laufen. Den fünf Erfolgen Freitag fügten die DTTB-Asse am Samstag vier weitere Erstrundensiege im Einzel hinzu.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum