Anzeige
Setzt vermehrt auf junge Leute im STTB: Thomas Martin (Foto: STTB)
Die Ersten, die ihm gratulierten, waren Saarlands Sportminister Jost und DTTB-Chef Hain

Neuer STTB-Präsident Thomas Martin versammelt jüngeres Team um sich

SH 21.05.2024

Saarbrücken. Dass ein Landesminister einen Verbandstag besucht, ist bundesweit gesehen selten. Beim Saarländischen Tischtennisbund ist das anders. Da sind die handelnden Personen miteinander gut bekannt und die Dienstwege oftmals kurz. Der Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes, Reinhold Jost, war schon bei den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren 2022 in Saarbrücken mit von der Partie, ist häufiger Gast bei den TTBL-Profis vom 1. FC Saarbrücken TT und ließ es sich nicht nehmen, den Sportcampus Saar am Wahltag zu besuchen und in diesem Rahmen den 1. FCS als Champions-League-Sieger zu ehren.

Jost gratulierte dem neuen Präsidenten als einer der Ersten zusammen mit DTTB-Chef Andreas Hain. Thomas Martin, seit 2017 als Jugendwart Mitglied des STTB-Präsidiums, ist der neue Mann an der STTB-Spitze. Er folgt auf Werner Laub, der seit 2015 die Geschicke des Saarlandes gelenkt und frühzeitig angekündigt hatte, nicht mehr kandidieren zu wollen.

Wahl ohne Gegenstimme und Enthaltung

„Auch wenn ich der einzige Kandidat war: Einstimmig gewählt zu werden – ohne auch nur eine einzige Enthaltung – war ein überwältigendes Gefühl“, sagt Martin. Die breite Unterstützung gibt Rückenwind, vorgelegt hatte Martin aber längst. Bereits vor seiner Wahl hatte er erfolgreich daran gearbeitet, die Verbandsgremien in Teilen zu verjüngen. Mit Nicola Seiler ist der neue Jugendwart erst 21 Jahre alt und hatte den Verband im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres von innen kennengelernt. Luca Gretscher vom ATSV Saarbrücken, der Nachfolger des langjährigen STTB-Sportwarts Rainer Kirsch, ist erst Mitte 20. Die Mitglieder des Jugendausschusses sind zwischen 18 und 40 Jahre alt, das Gremium hat zudem mehr weibliche Mitglieder als zuvor. Im Sportausschuss ist das neue Durchschnittsalter 25. „Ich habe gezielt junge Leute angesprochen, ob sie bereit sind, sich im STTB zu engagieren“, erzählt Martin. „Das war überraschend einfach. Ich hatte keine Schwierigkeiten, engagierte Menschen zu finden.“

Thomas Martin selbst hat als Engagierter ebenfalls früh begonnen. Der selbstständige Apotheker ist seit 1976 ehrenamtlich in seinem Verein, dem TTC Landsweiler-Reden, tätig. Dort fungiert er auch nach seiner Wahl zum STTB-Chef weiterhin als 1. Vorsitzender. Zwischenzeitlich war er beim TTC Jugendwart, außerdem im Kreis Ostsaar als Damen-, Mädchen- und Jugendwart aktiv.

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 15.05.2024

Hamburgs neue Präsidentin: Katrin Görgen

Katrin Görgen führt als neue Präsidentin ab sofort die Geschicke des Hamburger Tisch-Tennis-Verbands. Sie folgt auf Lothar Baumann, der nach 13 Jahren als HaTTV-Chef nicht wieder kandidierte.
weiterlesen...
Personalie 26.04.2024

Magazin SWAYTHLING: Hans Wilhelm Gäb und Nina Mittelham im Porträt

Mit DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb und der Europameisterschaftszweiten Nina Mittelham widmet das Online-Magazin des Swaythling Club International zwei prominenten Deutschen auf jeweils sechs Seiten lesenswerte Artikel.
weiterlesen...
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum