Anzeige
Und hier hat er Bronze gewonnen: Dima Ovtcharov (Foto: ITTF)
Sporthilfe-geförderte Sportlerinnen und Sport wählen aktuell aus zehn nominierten Olympia- und Paraylmpics-Assen

Sporthilfe-Wahl zu „Die/Der Beste“ 2021: Ovtcharov nominiert

SH 20.09.2021

Tokio/Düsseldorf. Große Ehre für Dimitrij Ovtcharov. Der Weltranglistensiebte steht zurzeit zur Wahl bei „Die Beste“ oder „Den Besten“ 2021 der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Ovtcharov ist einer von zehn Kandidatinnen bzw. Kandidaten, die von den Athletenvertretern der nationalen Sportfachverbände vornominiert wurden. Wer die prestigeträchtige Auszeichnung in diesem Jahr erhält, wird am Freitag, 1. Oktober, verkündet.

Zusammen mit Lukas Dauser ist Dima Ovtcharov der einzige Nicht-Olympia- bzw. Paralympicssieger im Feld der Goldmedaillengewinner von Tokio. Neben dem Silber- und Bronzemedaillengewinner nominiert sind zum Beispiel Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo und der Einzel-Sieger im Tennis, Alexander Zverev. Insgesamt sind rund 4.000 von der Sporthilfe geförderte Athletinnen und Athleten zum Online-Voting aufgerufen.

Zur Wahl stehen (alphabetisch):

  • Bahnradvierer Frauen (Bahnrad, Olympiasiegerinnen)
  • Lukas Dauser (Kunstturnen, Olympia-Zweiter)
  • Ricarda Funk (Kanuslalom, Olympiasiegerin)
  • Jana Majunke (Para-Straßenrad, zweifache Paralympicssiegerin)
  • Malaika Mihambo (Weitsprung, Olympiasiegerin)
  • Dimitrij Ovtcharov (Tischtennis, Olympia-Dritter Einzel, Olympia-Zweiter Team)
  • Aline Rotter-Focken (Ringen, Olympiasiegerin)
  • Martin Schulz (Para-Triathlon, Paralympicssieger)
  • Florian Wellbrock (Schwimmen, Olympiasieger)
  • Alexander Zverev (Tennis, Olympiasieger)

Beim "Club der Besten", der Event- und Incentive-Woche der Sporthilfe an der Costa del Sol in Südspanien, zu der die erfolgreichsten Spitzensportlerinnen und -sportler der vergangenen Monate eingeladen sind, nimmt auch in diesem Jahr klassischerweise wieder kein DTTB-Aktiver teil. Im typisch "heißen Herbst" hat der Liga-Betrieb begonnen, der internationale Terminkalender ist ohnehin übervoll in dieser Zeit. Vom Para-Sport mit dabei ist Valentin Baus. Den Paralympicssieger von Tokio und weitere Medaillengewinner bei Olympia bzw. Paralympics und Weltmeisterschaften aus Sommer- und Wintersportarten erwartet ein abwechslungsreiches Sport-, Aktions- und Unterhaltungsprogramm, bei dem sich Deutschlands Asse kennenlernen und austauschen können.

Mehr über den "Club der Besten" auf der Sporthilfe-Website

Mehr über Valentin Baus auf teamdeutschland-paralympics.de

weitere Artikel aus der Rubrik
Olympische Spiele 16.07.2024

Olympia in Paris: DTTB-Herren an zwei, die Damen an fünf gesetzt

Der Weltverband ITTF hat nach der Veröffentlichung der Weltrangliste am Dienstag auch die Setzlisten für die Olympischen Spiele publiziert, die am 26. Juli in Paris beginnen.
weiterlesen...
Olympische Spiele 12.07.2024

Ying Han nach erfolgreicher OP wieder zu Hause

Der Schock nach dem zweiten Achillessehnenriss innerhalb eines halben Jahres ist nicht verdaut, aber eines ist klar: Ying Han will die Reha diesmal langsamer angehen. "Dass alles, wofür wir gemeinsam gekämpft haben, so geendet hat, ist sehr hart für den Körper und auch mental. Ich mache jetzt erst einmal eine Pause und schaue danach in die Zukunft. Schritt für Schritt."
weiterlesen...
Olympische Spiele 09.07.2024

Olympia-Einkleidung von Fischerhut bis Adilette: "Für jeden etwas dabei"

Am siebten von insgesamt 14 Einkleidungstagen von Team D für Paris waren die Tischtennis-Asse an der Reihe. "Es sind schon coole Sachen", fasst es Dima Ovtcharov zusammen. "Es ist für jeden etwas dabei. Ich bin sehr happy mit der Einkleidung."
weiterlesen...
Olympische Spiele 09.07.2024

TeamD-Teambuilding: Dinner für Mittelham und Kaufmann auf DFB-Einladung

Das Wir-Gefühl von TeamD wächst - auch durch Veranstaltungen wie diese: Nach der Olympia-Einkleidung in Düsseldorf lud der DFB Paris-Starterinnen aus mehreren Sportarten zum Abendessen ein. Mit dabei vom Tischtennis: Nina Mittelham und Annett Kaufmann.
weiterlesen...
Olympische Spiele 07.07.2024

Annett Kaufmann rückt für verletzte Ying Han ins deutsche Olympia-Team

Für die Tischtennis-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Paris (27. Juli bis 10. August) muss der Deutsche Tischtennis-Bund seine Mannschaft umgestalten.
weiterlesen...
Olympische Spiele 26.06.2024

Olympia-Nominierung: DOSB bestätigt DTTB-Vorschlag

Das deutsche Aufgebot für den Tischtenniswettbewerb der Olympischen Spiele in Paris steht fest.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum