Anzeige
Die Teilnehmer an der Trainertagung (Foto: privat)

Tagung der hauptamtlichen Trainer: Gemeinsam die Grundlage für künftige Erfolge schaffen

ms 18.11.2016

 

Düsseldorf. Geballte Fachkompetenz aus ganz Deutschland kam in Düsseldorf zu einem zweitägigen Austausch zusammen: Die im Leistungssport hauptamtlich in Verbänden und Vereinen tätigen Trainerinnen und Trainer versammelten sich in der ersten Novemberhälfte zu einer Tagung im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ). Sportdirektor Richard Prause: "Solche Treffen wie die Trainertagung sind von großer Bedeutung, denn nur gemeinsam können wir die Grundlage dafür legen, um auch langfristig zu den olympischen Medaillengewinnern zu zählen und den Tischtennissport weiterzuentwicklen."

Zu den zentralen Themen gehörten unter anderem die Berichte und Analysen der Bundestrainer Jörg Roßkopf und Jie Schöpp über die Olympischen Spiele, die mit dem Silbermedaillengewinn der Damen und Bronze für die Herren erfolgreich zu Ende gegangen waren. Sportdirektor Richard Prause: "Die Trainertagung ist sehr wichtig für uns. Um Erfolge zu haben, müssen alle Trainer auf allen Ebenen zusammenarbeiten. Wir suchen deshalb permanent den Austausch und die Kommunikation mit den hauptamlichen Trainern der Verbände und der Vereine, um direkte Rückmeldungen aus allen Bereichen zu geben bzw. zu bekommen und Empfehlungen weiterzugeben. Außerdem, wie bei den Berichten von Rossi und Jie über Olympia beispielsweise, können wir unseren Erkenntnisstand über aktuellen Entwicklungen und Tendenzen im internationalen Bereich wiedergeben, die ja auch für die Arbeit auf allen Ebenen von Wichtigkeit ist."  

Die für den Nachwuchs verantwortlichen Bundestrainer Helmut Hampl, Eva Jeler, Zhu Xiaoyong, Dana Weber und Lara Broich analysierten noch einmal die Jugend-Europameisterschaften, zudem wurde bei der Trainertagung über die Arbeit in den Bundesstützpunkten Frankfurt, Düsseldorf, Karlsruhe, Hannover und München berichtet. Prause selbst referierte über die Bedeutung des Aufschlags, ein unvermindert wichtiges und zentrales Thema im Tischtennissport: "Das Service ist der einzige Schlag, auf den der Gegner keinerlei Einfluss nehmen kann. Deswegen kommt ihm in unserem Sport eine so wichtige Bedeutung zu. Es ist auch ein Element, das jeder Spieler sehr individuell und einzeln trainieren kann. Darüber haben wir uns ausgetauscht und Anregungen vermittelt." 

Kommunikation ist für Richard Prause bei der Tagung und im Traineralltag ein ganz entscheidender Faktor: "Der Austausch ist sehr gut. Die Bundestrainer kommunizieren ständig mit den Verbands- und Vereinstrainern, aber das Zusammentreffen mit einem gemeinsamen Austausch über zwei Tage hinweg ist natürlich noch einmal intensiver und umfassender."

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
In eigener Sache 05.06.2024

Turnierlizenz: Ab sofort erhältlich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Diese kann jeder ab sofort erwerben.
weiterlesen...
In eigener Sache 22.05.2024

Turnierlizenz: So funktionieren die Nachwuchslizenzen

Am 1. Juli 2024 startet die Turnierlizenz, die bei allen genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren Voraussetzung für den Start sein wird. Das gilt auch für Jugendliche und Nachwuchsturniere, hier die wichtigsten Infos noch einmal in der Übersicht.
weiterlesen...
In eigener Sache 02.04.2024

Turnierlizenz: Rund 300 Teilnehmende bei Online-Diskussion

Am Mittwochabend stellten sich Vertreter von DTTB, Landesverbänden und myTischtennis den Fragen der Basis zu Turnierlizenz und Turnierwelt in einer Videokonferenz, die via Microsoft Teams sowie auf dem YouTube-Kanal des DTTB übertragen wurde. Rund 300 Interessierte nahmen teil, stellten Fragen und äußerten ihre Meinung zur Turnierlizenz, die ab dem 1. Juli in Kraft tritt.
weiterlesen...
In eigener Sache 26.02.2024

Sommer-Team-Cup geht 2024 in die vierte Runde!

Nach großen Erfolgen in den vergangenen drei Jahren steht nun fest: Der Sommer-Team-Cup geht 2024 in seine vierte Austragung. Somit besteht auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, in der langen, punktspielfreien Zeit bis zum Start der Saison 2024/2025 Wettkämpfe zu bestreiten. Der alternative Mannschaftswettbewerb war 2021 von der myTischtennis GmbH und TIBHAR ins Leben gerufen worden, die Rolle des Veranstalters übernimmt erneut der DTTB.
weiterlesen...
In eigener Sache 23.12.2023

Schöne Feiertage, Tischtennis-Deutschland!

Das Jahr 2023 ist auf der Zielgeraden. Es ist Zeit Danke zu sagen, Danke für viele Siege und lehrreiche Niederlagen, für gelungene oder angeschobene Projekte und gemeisterte Veranstaltungen, die wir mit Teamwork, Begeisterung und der Unterstützung von Tischtennis-Deutschland - ob mit helfender Hand oder als Zuschauer - umgesetzt haben.
weiterlesen...
In eigener Sache Regeln & Material 13.07.2023

Tschüss, Spielblock! Der Spielbericht wird digital

Frankfurt/Düsseldorf. Ab der neuen Spielzeit können interessierte Vereine und Mannschaften die Web-App „nuScore“ nutzen, die Digital-Version des guten alten Papierspielberichts.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum