Anzeige
Große Medienresonanz zum Rücktritt der "Tischtennis-Ikone"

TT-Ikone, Wehmut, Abschied auf Raten: Die Schlagzeilen zu Timo Bolls Karriereende

29.05.2024

Frankfurt. Am Montag um 18 Uhr wurde es bekannt: Timo Boll beendet nach Olympia seine internationale Karriere und nach der TTBL-Saison 2024/25 auch seine nationale. Viele Weggefährten und Prominente meldeten sich zu Wort, aber auch in den Medien wurde umfangreich berichtet. Eine Übersicht.

Spiegel.de: Deutschlands erfolgreichster Tischtennisspieler Timo Boll wurde von Verletzungen geplagt, nun wird Olympia 2024 sein letzter internationaler Auftritt. Es ist ein Abschied auf Raten.

Hessenschau (HR): Nicht weniger als eine Legende: Mit Timo Boll beendet einer der größten hessischen Sportler überhaupt seine Karriere. Boll war jedoch nicht nur ein großer Sportler, sondern auch ein großer Sportsmann. Es gibt nicht so viele überragende Einzelsportler in Deutschland, Timo Boll ist einer von ihnen. Nicht ohne Grund war er Fahnenträger bei den Olympischen Spielen in Rio 2016. 

Bild.de: Damit hat keiner gerechnet! Traurige Botschaft von deutschem Weltstar. Timo Boll schaffte es als erster deutscher an die Spitze der Tisch-Tennis Weltrangliste, ist 2-Facher World Cup-Sieger und auch der älteste WM-Einzelmedaillengewinner aller Zeiten. Jetzt hat der 43-jährige eine emotionale Videobotschaft. Vor allem in China wurde Timo Boll für seine Leistungen gefeiert. Hut ab vor dieser Karriere.

Sport1: Weikert und Roßkopf würdigen Boll: „Uns geht ein Top-Spieler, ein Top-Mensch und ein Leader für die Mannschaft verloren, der eine große Lücke hinterlässt“, sagte Roßkopf dem SID. Es sei die Aufgabe, diese Lücke bald zu schließen, „aber uns war klar, dass er auch nicht bis 50 weiterspielt. Er ist 43 Jahre alt und spielt immer noch auf einem hohen Niveau, das ist echt Wahnsinn und super für uns.“
"Eine Ära neigt sich ihrem Ende zu", schrieb Weikert, der Bolls Erfolge an der Spitze des DTTB (2005 bis 2015) und des Tischtennis-Weltverbandes (2017 bis 2021) eng begleitet hatte. "Du hast uns Momente beschert, die für immer bleiben", fügte Weikert (62) hinzu und blickte auf Bolls letzten großen Auftritt voraus: "Wir drücken die Daumen für Paris 2024 - deine siebten und letzten Spiele."

Sport1: Schon jetzt Trauer wegen Legende Boll - Die Lobeshymnen über Deutschlands Tischtennis-Ikone Timo Boll reißen nicht ab - in die Reaktionen zu dessen Karriereende mischt sich auch viel Wehmut.

FAZ: Der Gedanke, sich möglichst allen gegenüber loyal und fair zu verhalten, hat Bolls Karriere genauso definiert wie seine Erfolge und genauso zu seinem Ansehen und seiner Beliebtheit beigetragen. In China begründete er seine große Popularität, als er im WM-Achtelfinale in Schanghai 2005 gegen Lokalmatador Liu Guozheng eine Schiedsrichterentscheidung zu seinen Ungunsten korrigierte. (…) Den Weg seines früheren Vorbildes, Mitspielers, Trainers und Freundes Jörg Roßkopf wird er höchstwahrscheinlich nicht gehen: „Als Trainer sehe ich mich aktuell überhaupt nicht.“

Frankfurter Rundschau: Tischtennis-Ikone Timo Boll kündigt Karriereende an . Spricht man über die größten deutschen Sportlerinnen und Sportler fallen einem zahlreiche Namen wie Toni Kroos, Michael Schumacher oder Steffi Graf ein. Diese Aufzählung ist sicherlich um viele weitere Namen zu ergänzen und soll auch bei weitem nicht vollständig sein. Ein Name, der wohl von den wenigsten genannt wird, ist der von Timo Boll.

NTV.de: Timo Boll beendet sein große Karriere – teilweise: Boll, Rekordeuropameister und das Gesicht im deutschen Tischtennis, geht in Raten von der Platte.

t-online.de: Der deutsche Tischtennis-Star Timo Boll kündigt sein Karriereende an. Zuvor will er sich aber noch einen letzten großen Traum erfüllen. Seit zwei Jahren leidet Boll an Schulterproblemen, zuvor bremsten ihn bereits Verletzungen an Rücken, Halswirbel und Knie aus. Insgesamt hielt sich der Ausnahmespieler 25 Jahre in der Weltspitze, ist selbst in China äußerst populär. Viermal erklomm Boll in seiner Laufbahn die Spitze der Weltrangliste.

Olympics.com: German legend Timo Boll to retire from international table tennis after Paris 2024. After a 25-year career, Timo Boll is calling it quits from international table tennis. Boll, who made his first Olympic Games appearance at Sydney 2000, will become only the sixth table tennis player to play at seven different Olympic Games, joining Jörgen Persson, Zoran Primorac, Jean-Michel Saive, Segun Toriola, and Olufunke Oshonaike.

China.org: German paddler Boll to retire after Paris Olympics. As Timo Boll boarded the Air China flight CA932 this Monday evening, the 43-year-old might have started his trip to the WTT Champions tournament in Chongqing with mixed feelings.

Worldtabletennis.com: Curtain call on career - Timo Boll announces plans to retire. The 43-year-old has been a mainstay, model sportsman and fan favourite of the international table tennis scene since the early 2000s. World No.1 for the first time 21 years ago in 2003 and most recently in 2018, Boll has been at the top of the sport across three seperate decades.

L´Équipe: Die deutsche Tennislegende Timo Boll wird nach den Olympischen Spielen 2024 im Sommer in Paris (26. Juli bis 11. August), wo er sein siebtes olympisches Turnier bestreiten wird, in den internationalen Ruhestand treten.

Links

"Der Nobelpreis für Spielintelligenz im Tischtennis geht an: Timo Boll"

Timo Boll kündigt das Ende seiner internationalen Karriere nach den Olympischen Spielen an


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories 14.07.2024

Harry Kane, die Carpendales und die Bushidos im Tischtennis-Fieber

Am Sonntagabend ist das Finale der Fußball-EM zwischen England und Spanien und was macht Stürmer-Star Harry Kane vorher? Steht mit dem Schläger am Tisch! Und bei Pro7 spielen die Ehepaare Carpendale und Bushido gegeneinander Rundlauf.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 11.07.2024

Podcast "Ping, Pong & Prause": Paris Calling mit Timo Boll

Alles schaut bereits nach Paris und in der neuen Episode reden Ricahrd Prause und Benedikt Probst gemeinsam mit Timo Boll über alte Zeiten, Karriereenden, Zukunftspläne, Kondomautomaten und Toilettengänge vor wichtigen Spielen. Leider kein schlechter Scherz ist Han Yings Olympia-Aus und die schwierigen Nominierungen im DTTB-Team. Pickepackevolle 73 Minuten - einfach mal reinhören.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 28.06.2024

Teil 4 - Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wendepunkte

Wendepunkte gab es einige in Ninas Karriere - ihre Entscheidung aufs Internat zu gehen, der Siegeszug in Ostrawa oder der Moment, wo sie kurz davor, den Schläger an den Nagel zu hängen. Damals wie heute an ihrer Seite: Der ehemalige Damen- und Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Bitzigeio.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.05.2024

"Der Nobelpreis für Spielintelligenz im Tischtennis geht an: Timo Boll"

Prominente über den Abschied Timo Bolls: "Es ist, als ob ein Teil von mir ebenfalls aufhört." Von Thomas Weikert bis Hans Wilhelm Gäb, von Dimitrij Ovtcharov über Christian Süß bis Eberhard Schöler, von Jörg Roßkopf bis Helmut Hampl, von Thomas Müller bis Dieter Thoma – die Wertschätzung für die Karriere Timo Bolls und seine Persönlichkeit ist immens. Die Zitate in der Übersicht.
weiterlesen...
Stars & Stories 27.05.2024

Timo Boll kündigt das Ende seiner internationalen Karriere nach den Olympischen Spielen an

Um 20 Uhr hebt der Air China Flug CA932 heute am Frankfurter Flughafen nach Peking ab. An Bord Timo Boll, der seine letzte sportliche Dienstreise nach China antritt. Von Peking aus geht es für die aktuelle Nr. 24 der Weltrangliste weiter nach Chongqing, wo am kommenden Donnerstag das WTT Champions beginnt. Mit den Olympischen Spielen in Paris, den siebten für Timo Boll, wird der 43-jährige gebürtige Hesse seine internationale Karriere beenden.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum