Anzeige
Für Borussia Düsseldorf ist er noch eine weitere Saison aktiv / Letztes Turnier in China diese Woche

Timo Boll kündigt das Ende seiner internationalen Karriere nach den Olympischen Spielen an

Sports2Business GmbH / DTTB 27.05.2024

Höchst im Odenwald. Um 20 Uhr hebt der Air China Flug CA932 heute am Frankfurter Flughafen nach Peking ab. An Bord Timo Boll, der seine letzte sportliche Dienstreise nach China antritt. Von Peking aus geht es für die aktuelle Nr. 24 der Weltrangliste weiter nach Chongqing, wo am kommenden Donnerstag das WTT Champions beginnt. Mit den Olympischen Spielen in Paris, den siebten für Timo Boll, wird der 43-jährige gebürtige Hesse seine internationale Karriere beenden.

„Oft genug habe ich in der Vergangenheit davon gesprochen, vor dieser Entscheidung ein wenig Angst zu haben. Doch es war klar, dass dieser Tag unausweichlich kommt. Nun ist es tatsächlich Zeit für den Abschied von der Weltbühne des aktiven Sports." Für Borussia Düsseldorf wird er eine weitere Saison in der TTBL und Champions League aktiv bleiben, danach neben anderen Aufgaben dem Klub beratend zur Seite stehen: „Dem Sport, der mir so viel gegeben hat, werde ich aber auf jeden Fall treu bleiben. China und seinen Menschen werde ich weiterhin viel Beachtung schenken. Ideen gibt es genug. Mein Leben wird sicher interessant und spannend bleiben."

"Karriere hat Spuren hinterlassen"
„Ich bin dankbar für meine Karriere. Doch nun ist genug. Die Karriere hat viele Spuren hinterlassen", sagt er mit Blick auf die lange Liste an Verletzungen, Schmerzen und Entbehrungen, die ihm immer wieder unliebsame Begleiter waren: "Aber die Karriere hat viele Spuren hinterlassen. Mein Körper funktioniert nicht mehr so, dass das tägliche Training, die Wettkämpfe wirklich Spaß machen. Viele Verletzungen und Schmerzen erleichtern mir heute diese Entscheidung." 

Mit Timo Boll verlässt damit einer der größten deutschen Sportler der letzten Jahrzehnte die Weltbühne, der insbesondere in Asien viel mehr war als nur ein Sportler. Neun Medaillen bei Weltmeisterschaften, 20-facher Europameister, drei Mal die Nummer eins der Weltrangliste sind nur ein Teil seiner Erfolge - und vielleicht auch noch nicht alle: Zu den vier Olympischen Medaillen soll in Paris noch eine fünfte in der Mannschaft hinzukommen und auch mit Borussia Düsseldorf wird er beim TTBL-Finale am 30. Juni und auch in der kommenden Saison noch auf Titeljagd gehen. „Wenn wir bei den Olympischen Spielen mit dem Team eine Medaille gewinnen, wäre das doch wirklich der perfekte Schlusspunkt."

"Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei dem ultralangen Weg unterstützt haben: Familie, Freunde, Kollegen, Trainer, Sponsoren und natürlich auch bei den Fans", so Boll, der sich auf die verbleibenden Aufgaben freut: "Jetzt mache ich mich auf zu einem meiner letzten Abenteuer - meinem letzten Turnier in China."


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories 14.07.2024

Harry Kane, die Carpendales und die Bushidos im Tischtennis-Fieber

Am Sonntagabend ist das Finale der Fußball-EM zwischen England und Spanien und was macht Stürmer-Star Harry Kane vorher? Steht mit dem Schläger am Tisch! Und bei Pro7 spielen die Ehepaare Carpendale und Bushido gegeneinander Rundlauf.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 11.07.2024

Podcast "Ping, Pong & Prause": Paris Calling mit Timo Boll

Alles schaut bereits nach Paris und in der neuen Episode reden Ricahrd Prause und Benedikt Probst gemeinsam mit Timo Boll über alte Zeiten, Karriereenden, Zukunftspläne, Kondomautomaten und Toilettengänge vor wichtigen Spielen. Leider kein schlechter Scherz ist Han Yings Olympia-Aus und die schwierigen Nominierungen im DTTB-Team. Pickepackevolle 73 Minuten - einfach mal reinhören.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 28.06.2024

Teil 4 - Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wendepunkte

Wendepunkte gab es einige in Ninas Karriere - ihre Entscheidung aufs Internat zu gehen, der Siegeszug in Ostrawa oder der Moment, wo sie kurz davor, den Schläger an den Nagel zu hängen. Damals wie heute an ihrer Seite: Der ehemalige Damen- und Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Bitzigeio.
weiterlesen...
Stars & Stories 29.05.2024

TT-Ikone, Wehmut, Abschied auf Raten: Die Schlagzeilen zu Timo Bolls Karriereende

Am Montag um 18 Uhr wurde es bekannt: Timo Boll beendet nach Olympia seine internationale Karriere und nach der TTBL-Saison 2024/25 auch seine nationale. Viele Weggefährten und Prominente meldeten sich zu Wort, aber auch in den Medien wurde umfangreich berichtet. Eine Übersicht.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.05.2024

"Der Nobelpreis für Spielintelligenz im Tischtennis geht an: Timo Boll"

Prominente über den Abschied Timo Bolls: "Es ist, als ob ein Teil von mir ebenfalls aufhört." Von Thomas Weikert bis Hans Wilhelm Gäb, von Dimitrij Ovtcharov über Christian Süß bis Eberhard Schöler, von Jörg Roßkopf bis Helmut Hampl, von Thomas Müller bis Dieter Thoma – die Wertschätzung für die Karriere Timo Bolls und seine Persönlichkeit ist immens. Die Zitate in der Übersicht.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum