Anzeige
VDTT-Präsident Gert Zender, Volker Ziegler, DTTB-Sportdirektor Richard Prause und TIBHAR-Geschäftsführer Roland Berg (v.l.n.r.) bei der Ehrung zum Trainer des Jahres (Foto: Schiefer)
VDTT-Wahl fiel auf den Bundestrainer im Deutschen Behindertensportverband

Volker Ziegler in Saarbrücken als Trainer des Jahres geehrt

Johannes Weber 27.06.2022

Saarbrücken. Der „Trainer des Jahres“ heißt Volker Ziegler. Die Wahl der Mitglieder des VDTT, dem Verband Deutscher Tischtennistrainer, die bereits Ende des Jahres 2021 bekanntgegeben wurde, fiel diesmal auf den Bundestrainer Tischtennis im Deutschen Behindertensportverband (DBS). Deutlich hatte sich der 56-Jährige vor seinen Kollegen Jörg Roßkopf (DTTB), Danny Heister (Borussia Düsseldorf) und Lara Broich (DTTB) durchgesetzt. Im Rahmen der Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften in Saarbrücken fand am Wochenende in Saarbrücken nun die Ehrung statt.

Volker Ziegler feierte 2021 mit seinen Sportlern unter anderem bei den Paralympics in Tokio überragende Erfolge feierte und war dort an insgesamt fünf Medaillengewinnen beteiligt. Doch wer ist der Mann, der seit vielen Jahren mit seinem Team die Weichen für die vielen Erfolge der deutschen Para-Sportler stellt. Der Vater zweier erwachsener Töchter kam im Alter von zwölf Jahren zum Tischtennissport und erlernte sein Tischtennis-Einmaleins beim TSV Dagersheim. Als Sportler schaffte es Ziegler in seiner Zeit beim Hamburger SV selbst bis in die Regionalliga.

Doch schon als Jugendlicher faszinierte ihn nicht nur der aktive Sport. Bereits im Alter von 16 Jahren begann er auch, als Trainer tätig zu werden und war auch in diesem Bereich schnell erfolgreich und holte mit der Jungenmannschaft des VFL Herrenberg die deutsche Vizemeisterschaft.

Der Diplom-Sportwissenschaftler war Bezirkstrainer im Bezirk Böblingen, arbeitete später dann als Landestrainer für die Verbände Hamburg und Baden-Württemberg. 2013 erfolgte dann der Wechsel zum Behindertensportverband, bei dem er seitdem überaus erfolgreich die Position des Bundestrainers Tischtennis bekleidet. Zahlreiche Ehrungen konnte er seitdem entgegennehmen, unter anderem auch mehrfach den zweiten Platz bei der Wahl zum VDTT-Trainer des Jahres.

Ziegler und sein sechsköpfiges Team haben alle Hände voll zu tun und betreuen aktuell, mit Schwerpunkt am Bundesstützpunkt in Düsseldorf, sechs Paralympics-, drei Perspektiv- und 19 Nachwuchskader. Volker Ziegler freut sich nicht nur für sich über die Auszeichnung: "Die Wahl zum Trainer des Jahres sehe ich als Auszeichnung für das ganze Team. Ich hoffe auch, dass dadurch das Para Tischtennis in der Öffentlichkeit noch mehr wahrgenommen wird und weitere Spielerinnen und Spieler mit kleinen und großen Handicaps zum Behindertensport finden - und vielleicht die Paralympics-Sieger von morgen werden.“

Ziegler sieht indes nicht nur den Gewinn von Medaillen als Motivation: „Ich möchte jeder Athletin und jedem Athleten maximale Entwicklungschancen bieten. Und das betrachte ich auch losgelöst von Titeln. Wenn ein Sportler das Maximale aus sich herausholt, ist das einfach Klasse. Und dabei helfen wir." Volker Ziegler liegt eines besonders am Herzen: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Viele haben etwas Scheu, auf uns zuzugehen. Ich möchte jedoch alle Menschen mit einer Behinderung, die sich in den Tischtennisvereinen ‚verstecken‘, ermutigen, parallel auch noch im Para Tischtennis aktiv zu werden. Infos hierzu finden Interessierte auf https://www.dbs-tischtennis.de."
 

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 16.06.2024

TT-Finals, Schlusstag: Die Bilder des Tages

Die Premiere der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt fand ein würdiges Ende. Am Schlusstag der viertägigen Veranstaltung, die auch 2025 wieder in Erfurt stattfinden wird, begeisterten die Spiele des Nachwuchses und der Profis in den Messehallen die Zuschauer und kürten zahlreiche neue deutsche Meister.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 15.06.2024

TT-Finals, Tag 3: Bilder des Tages

Auch der dritte Tag der Deutschen Tischtennis-Finals bot wieder Sehenswertes in der Messe Erfurt. Ein Tagesüberblick in Bildern.
weiterlesen...
DM DM Damen/Herren 25.05.2024

Sabine Winter: Mit einem Lächeln im Gesicht in Erfurt auf Titeljagd

Wird im Hallenlautsprecher der Name Sabine Winter aufgerufen, dann beschreitet die mehrfache Medaillengewinnerin bei Welt- und kontinentalen Titelkämpfen den Weg zu ihrem sportlichen Auftritt stets mit einem Lächeln im Gesicht.
weiterlesen...
Para-TT 17.03.2024

Gold für Stephanie Grebe in Platja d’Aro

Fünf deutsche Para Tischtennisspielerinnen und – spieler sind bei den Costa Brava Spanish Open angetreten und konnten viermal Edelmetall mit nach Hause nehmen.
weiterlesen...
Para-TT 11.03.2024

Mikolaschek siegt in Italien und baut Weltranglistenführung aus

Mit einer nur kleinen Delegation von fünf Athleten und einer Athletin reiste Para Tischtennis-Bundestrainer Volker Ziegler zu den Lignano Master Open 2024. Bei dem traditionell hochklassig besetzten Turnier glänzte insbesondere Sandra Mikolaschek mit einer bestechenden Frühform im Paralympics-Jahr und baute mit dem Sieg im Einzel ihre im Februar übernommene Weltranglistenführung weiter aus. Mit Silber im Doppel rundete sie ihre starke Performance ab. Valentin Baus durfte sich über Silbermedaillen im Einzel und im Doppel mit Tom Schmidberger freuen, der wiederum im Einzel Bronze gewann. Thomas Rau holte ebenso Bronze im Einzel und auch im Doppel beendete er das Turnier gemeinsam mit Björn Schnake auf dem Bronzerang.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum