Anzeige
Traumsport vor Traumkulisse (Foto: LSB Thüringen/Karina Heßland-Wissel)
Goldene Nacht des Thüringer Sports: Werbung für die Finals vor historischer Traumkulisse

Mengel und Schreyer bringen die Deutschen Tischtennis-Finals in den Kaisersaal Erfurt

MS 19.04.2024

Frankfurt am Main/Erfurt. Zugegeben: Was Steffen Mengel, Erik Schreyer, Napoleon Bonaparte und Alexander I. gemeinsam haben, erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Richtig, Frankreichs Kaiser und Russlands Zar haftet nicht an, dem Leistungssport gefrönt zu haben. Mengel und Schreyer wiederum gelten nicht als besonders herrschsüchtig. Was alle jedoch eint: Die vier Repräsentanten ihrer Länder und Regionen waren geladene Gäste im altehrwürdigen Kaisersaal der Stadt Erfurt. Kaiser Bonaparte und Zar Alexander besuchten das prächtige Gebäude in der Altstadt im Jahre 1808 aus Anlass des Erfurter Fürstenkongresses. Steffen Mengel und Erik Schreyer warben in der letzten Woche bei der „Goldenen Nacht des Thüringer Sports“ vor der historischen Traumkulisse als Vertreter des Bundesligisten Post SV Mühlhausen für die Deutschen Tischtennis-Finals, die vom 13. bis 16. Juni in der Messe Erfurt ihre Premiere feiern.

Gelungene Werbung für das größte Tischtennis-Fest Europas

Im Rahmen der „Goldenen Nacht des Thüringer Sports“, in welcher der Landessportbund, die Stiftung Thüringer Sporthilfe und der Thüringer Sportjournalistenclub die Thüringer Sportler des Jahres 2023 ehrten, stand auch das größte Tischtennisfest Europas vorübergehend im Mittelpunkt. WM- und EM-Medaillengewinner Steffen Mengel sowie Post-SV-Cheftrainer Erik Schreyer waren aus dem nur 50 Kilometer entfernten Mühlhausen angereist und begeisterte die 350 Ehrengäste der Gala mit spektakulärem Sport. Die Faszination und Athletik der schnellsten Rückschlagsportart der Welt vermittelte das Duo dem begeisterten Publikum ebenso gekonnt wie ihre Finessen. So sorgten Mengel und Schreyer neben spektakulären Rallyes auch immer wieder für die richtige Mischung aus Staunen und Humor, wenn sie in dem etwas beengten, dafür aber märchenhaften Ambiente das eine oder Mal den Ball so gerade noch vor dem Eintauchen in die Champagnerflöten, Rotweinkelche, Saftschalen und Wassergläser der Galagäste bewahrten.

Schmelztiegel der Alters- und Leistungsklassen

Dass „der Sport in Thüringen boomt“, wie LSB-Vizepräsident Lutz Scherf in seiner Eröffnungsrede zur Sportlergala verkündete, liegt an einer neuen Rekordzahl an Mitgliedern in den Thüringer Sportvereinen sowie nicht minder an der Durchführung mehrerer sportlichen Großveranstaltungen im Freistaat, darunter in diesem Jahr Mitte Juni die Tischtennis-Finals mit mehreren Deutschen Meisterschaften unter dem Dach der Erfurter Messe.

Die Liedzeilen zu „We are the World“, mit dem bei der „Goldenen Nacht des Thüringer Sports“ das Organisationsteam der Nationalen Spiele 2024 von Special Olympics Thüringen und Special Olympics Deutschland für die gelungene Durchführung der Nationalen Spiele für Menschen mit mehrfacher Behinderung im Januar und Februar 2024 unter Standing Ovations auf der Bühne des Kaisersaals geehrt wurde, passt schon jetzt auch perfekt zum größten Tischtennis-Fest Europas, das im Juni Thüringen in einen Schmelztiegel der Tischtennis-Asse vieler Alters- und Leistungsklassen verwandeln wird.

Die Tischtennis-Familie trifft sich im Juni in Erfurt

Highlight der Deutschen Tischtennis-Finals vom 13. bis 16. Juni in der Messe sind die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren. In die Veranstaltung integriert sind außerdem die nationalen Titelkämpfe der Jugend 15 und Jugend 19 sowie die Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spielern aus Kreis-, Bezirks- und Verbandsklassen.

Das Treffen der Tischtennis-Familie mit vielfältigem Rahmenprogramm und Party wird das größte Tischtennis-Fest in Europa, bei dem die Fans die Stars von heute und morgen erleben können. Über die verschiedenen Alters- und Leistungsklassen hinweg spielen Nachwuchsasse, ambitionierte Amateure und Profis Tür an Tür.

Tickets sind begehrt, aber noch verfügbar

Die TT-Finals finden in zwei Messehallen statt. Das Turnier startet am Donnerstag (13. Juni) mit der Klasse der Jugend 19 und endet am Sonntag (16. Juni) mit den Finalspielen der Jungen 15, der Leistungsklassen sowie der Topstars bei den Damen und Herren. Innerhalb des Stadtgebiets von Erfurt wird die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Inhaber einer Eintrittskarte sowie für alle Akkreditierten unentgeltlich sein. Alle Informationen über das Turnier und die Möglichkeit, die begehrten Tickets zu erwerben, finden Sie unter www.tt-finals.de oder direkt unter https://tt-finals.reservix.de/events.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport DM 27.06.2024

Ballschätzspiel bei den Finals: Midi-Tisch für Mathias Helferich

Viele Besucher griffen nicht nur selbst zum Schläger, sie nahmen außerdem auch am Schätzspiel des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) teil.
weiterlesen...
Mein Sport DM 26.06.2024

Breitensportpreis: SV Frauenprießnitz im Rahmen der Finals geehrt

Während der TT-Finals in Erfurt wurde der SV Frauenprießnitz stellvertretend für alle Gewinner des Breitensportpreises 2023 ausgezeichnet.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! DM 24.06.2024

Freizeitturnier: Tischtennisspaß bei den Finals

Eine der begeistert angenommenen Aktionen bei den Deutschen Tischtennis-Finals war das Freizeitturnier.
weiterlesen...
DM 22.06.2024

Christiane Praedel: Die Deutsche Meisterin von 1992 gibt ihr Wissen weiter

1992 war sie selbst Deutsche Meisterin, jetzt gibt sie ihr Wissen an die Jugend weiter. Bei den TT-Finals in Erfurt hat sie unter anderem Mia Griesel gecoacht, die neue Deutsche Meisterin der Altersklasse Mädchen 19. Für die 52-Jährige war es ein besonderes Turnier.
weiterlesen...
DM 21.06.2024

Medaillenregen für Bayern: Ein Familienrückblick auf die „Rinderer-Spiele“

Für eine Familie liefen die TT-Finals ganz besonders gut: Daniel, Jonas und Fabian Rinderer haben eine Vielzahl an Medaillen in unterschiedlichen Wettbewerben mit ins bayerische Zuhause gebracht. Auch die Eltern Petra und Hans sind stolz auf ihre Söhne.
weiterlesen...
DM 20.06.2024

Die Stars außerhalb der Box: Trainer spielen nicht nur bei den Finals eine wichtige Rolle

Bei den TT-Finals in Erfurt lag der Fokus auf jungen Talenten. Nicht nur sicherte sich die Fast-18-jährige Annett Kaufmann den Titel bei den Damen, durch die U19- und U15- Wettbewerbe wurde auch den Jugendlichen eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. Dabei treten manchmal diejenigen in den Hintergrund, die einen großen Anteil am Erfolg haben: Trainerinnen und Trainer wie Krisztina Tóth und Andras Podpinka.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum