Anzeige
Franziska Schreiner (links) und Sophia Klee (Foto: WTT)
Am Dienstag beginnt der Star Contender Nova Gorica mit deutschen Olympioniken

WTT Contender Zagreb: Klee/Schreiner schrammen knapp einer Medaille vorbei

MS 07.06.2024

Zagreb. Für die Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) ist der WTT Contender Zagreb (3. bis 9. Juni) vorzeitig beendet. Als letzte DTTB-Asse unterlagen am Freitagabend im Viertelfinale des Doppelwettbewerbs Franziska Schreiner und Sophia Klee. Zuvor war am Nachmittag Benedikt Duda im Achtelfinale gegen den ehemaligen WM-Dritten An Jaehyun aus Südkorea ausgeschieden. Das Glück hatten die Deutschen dabei nicht auf ihrer Seite. Beide Spiele gingen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verloren.

Alle fünf Sätze enden mit zwei Punkten Unterschied

Nicht immer beschreiben Ergebnisse den Spielverlauf exakt. Im Falle des Doppel-Duells Franziska Schreiner/Sophia Klee gegen Mateja Jeger/Lea Rakovac jedoch schon. Die Langstädterin und die Weinheimerin lieferten sich mit den Vertreterinnen der Gastgebernation vom ersten Ballwechsel einen Kampf auf Biegen und Brechen, in dem sich keine der beiden Parteien deutliche Vorteile verschaffte und sämtliche fünf Sätze nur mit zwei Punkten Differenz endeten: Im Entscheidungssatz wehrten die Deutschen beim Stand von 9:10 einen Matchball ab, zogen jedoch kurz darauf in einer vollkommen ausgeglichenen Begegnung hauchdünn mit 12:10, 9:11, 12:10, 9:11 und 10:12 den Kürzeren.

8:4-Führung und ein Matchball nicht genutzt

Als letzter deutscher Vertreter im Einzelwettbewerb war wenige Stunden zuvor Benedikt Duda ausgeschieden. Der Weltranglisten-26., der gestern mit einem 3:2-Erfolg über den Österreicher Robert Gardos in das Turnier gestartet war, unterlag dem im ITTF-Ranking einem Platz besser notierten An Jaehyun mit 4:11, 11:9, 11:7, 4:11 und 10:12. Im Entscheidungssatz schien der Gewinner des WTT Contender Mendoza vom vergangenen Sonntag schon auf Viertelfinalkurs, als er nach einem starken Zwischenspurt mit 8:4 in Führung ging. Bei 9:6 ließ er jedoch kurz darauf eine gute Chance auf vier Matchbälle ungenutzt, als er einen zum Punktgewinn aufliegenden Vorhandtopspin direkt in den Schläger des Südkoreaners spielte, der mit einer blitzschnellen Reaktion den Punkt machte. Danach erarbeitete sich der übermüdet aus Argentinien in Kroatien eingetroffene Deutsche bei 10:9 seinen einzigen Matchball, die nächsten drei Punkte in der überaus ausgeglichenen Partie gingen jedoch an den Asiaten.

Duda: "Enttäuscht über die Niederlage, aber mit der Leistung zufrieden"

Benedikt Duda war zwar enttäuscht über die Niederlage, zeigte sich aber mit seiner Leistung durchaus zufrieden: "Natürlich ist immer noch etwas mehr Luft nach oben vorhanden. Aber ich habe gut gespielt und hätte auch gewinnen können. Am Ende war es vielleicht ein Stück ausgleichende Gerechtigkeit. Er war schon 1:0 nach Sätzen und 8:6 vorne, dann habe ich den Satz noch geklaut. Im Entscheidungssatz war es umgekehrt. Ich war zwar insgesamt müde bei dem Turnier, aber damit müssen wir Sportler alle leben, das gehört einfach dazu, wenn man viele Turniere spielt. Insgesamt bin ich zufrieden, weil ich im Moment viel besser spiele als vor einigen Monaten. Das war beim Sieg in Mendoza schon so, aber auch heute gegen An war es eine gute Partie, die ich hätte gewinnen können."

Dienstag beginnt der Star Contender Ljubljana mit deutschen Olympioniken

Von Donnerstag bis Sonntag geht in der Messe Erfurt die Premiere der Deutschen Tischtennis-Finals über die Bühne. Nicht am Start sind fünf Deutsche, die innerhalb ihrer Vorbereitungen für die Ende Juli in Paris beginnenden Olympischen Spiele in Paris beim parallel stattfinden WTT Star Contender Lljubljana an den Start gehen. Für das vom 11. bis 16. Juni angesetzte und mit 250.000 Dollar dotierte Turnier in Slowenien haben Timo Boll, Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Xiaona Shan gemeldet.

Die Ergebnisse in Zagreb am Freitag

Damen-Doppel, Viertelfinale
Franziska Schreiner/Sophia Klee GER - Mateja Jeger/Lea Rakovac CRO 2:3 (10,-9,10,-9,-10)
Herren-Einzel, Achtelfinale
Benedikt Duda GER - An Jaehyun KOR 2:3 (-4,9,7,-4,10)

Links

Zum WTT-Livestream auf YouTube

WTT Contender Zagreb: Infos, Auslosung, Ergebnisse

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender Zagreb (3. bis 9. Juni)
Timo Boll, Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Xiaona Shan
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Qualifikation: Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Damen
Qualifikation: Yuan Wan (TTC Weinheim), Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Sophia Klee (TTC Weinheim)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Star Contender Ljubljana (11. bis 16. Juni)
Herren
Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dimitrij Ovtcharov (neue Saison: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Damen
Xiaona Shan (ttc berlin eastside)
Trainer
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Stützpunkt Düsseldorf), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)

Zum WTT-Livestream auf YouTube

WTT Star Contender Ljubljana: Infos, Auslosung, Ergebnisse

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 06.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Mittelham spielt im Achtelfinale nicht frei auf

Nina Mittelham ist bei ihrem letzten Turniertest vor den Olympischen Spielen im Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender Bangkok (Thailand) ausgeschieden.
weiterlesen...
World Tour 05.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Drama um Ying Han / Achillessehnenriss beim Comeback

Nach einer Ruptur der Achillessehne vor 176 Tagen akribisch auf ihr heutiges Turnier-Comeback vorbereitet, verletzte sich die beste Defensivspielerin der Welt nach nur 18 Ballwechseln in der ersten Runde des WTT Star Contender Bangkok erneut schwer.
weiterlesen...
World Tour 05.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Nina Mittelham mit Zittersieg ins Achtelfinale

Die Berlinerin Nina Mittelham hat das Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) erreicht.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

„Volles Haus, tolle Stimmung, großartig organisiert“: WTT Champions Frankfurt

„Volles Haus, tolle Stimmung, großartig organisiert“ – Olympia-Rekordmedaillengewinner Dima Ovtcharov brennt auf die zweite Auflage seines Heimturniers mit den besten 32 Herren und 32 Damen der Welt vom 3. bis 10. November. Tickets für das WTT Champions Frankfurt kosten zwischen zehn und, Achtung, 16.999 Euro.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

Interview Ying Han: "Ich bin super aufgeregt"

Nach 176 Tagen ist es am morgigen Freitag soweit: Ying Han bestreitet beim mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) ihr erstes Einzel seit der Ruptur ihrer Achillessehne im Januar.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Starker Auftakt von Yuan Wan

Am ersten Hauptrundentag des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) ist Yuan Wan mit einer überzeugenden Leistung in die Runde der besten 32 Spielerinnen eingezogen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum