Anzeige
Nach Sieg über Gardos im Achtelfinale: Benne Duda (Foto: WTT)
Im Doppel spielen Franziska Schreiner und Sophia Klee um eine Medaille

WTT Contender Zagreb: Benedikt Duda erreicht Achtelfinale

MS 06.06.2024

Zagreb. Am Sonntagabend gewann Benedikt Duda in Mendoza durch einen Endspieltriumph über den Spanier Alvaro Robles erstmals in seiner Laufbahn ein Turnier der Contender-Kategorie. Keine vier Tage später stand heute bereits als nächste Aufgabe das Erstrundenspiel des WTT Contender Zagreb (3. bis 9. Juni) im Terminkalender des Bergneustädters. Die Strapazen der Rückreise aus Argentinien, die nur einen sechsstündigen Zwischenstopp Dienstagnacht in seiner Düsseldorfer Wohnung erlaubte, bevor Mittwochfrüh um 8.30 Uhr bereits der Weiterflug in Kroatiens Hauptstadt erfolgte, standen dem 30-Jährigen heute beim knapp gewonnenen Duell mit Robert Gardos deutlich ins Gesicht geschrieben. 

2,5-Stunden-Nickerchen vor dem Spiel: "Habe nur an Schlaf gedacht!"

Duda beschreibt die Stunden vor dem Aufeinandertreffen mit dem Österreicher: "Mental und körperlich war es nach den Strapazen der Rückreise aus Argentinien einfach brutal. Ich habe mich so richtig zerstört gefühlt. Obwohl ich letzte Nacht erstmals neun Stunden habe schlafen können, bin ich aufgewacht und habe nur an Schlaf gedacht. Ich habe dann vor dem Match noch einmal zweieinhalb weitere Stunden geschlafen. Jetzt schon wieder ein Turnier zu spielen, das fühlt sich schon ziemlich zermürbend an."

"Im fünften Satz habe ich mich noch einmal zusammengerissen"

Der bestens vorbereitete Routinier Gardos hätte beinahe die Gunst der Stunde genutzt, um im dritten Vergleich mit dem heute körperlich und mental müden Deutschen Meister des Jahres 2021 erstmals die Oberhand zu behalten. Doch mehr als der Einzug in den Entscheidungssatz war dem zweimaligen Doppel-Europameister auch heute nicht vergönnt. Denn Benedikt Duda wäre nicht Benedikt Duda, gelänge es ihm nicht, in entscheidenden Momenten noch einmal Kraftreserven zu mobilisieren. So wie nach dem Zwischenstand 5:11, 12:10, 11:9 und 11:13, als er zumindest einen Satz lang in die Nähe seiner Bestform kam. Duda sagte nach seinem Arbeitssieg: "Das war heute unglaublich harte Arbeit. Ich war in den ersten eineinhalb Sätzen überhaupt noch nicht da und habe viele Fehler gemacht. Ich habe mich dann aber einfach in das Match hineingekämpft. Nach den drei vergebenen Matchbällen im vierten Satz habe ich mich dann im fünften noch einmal zusammengerissen und dann auch ganz gut gespielt."

Duda hofft nun, im Achtelfinale am Freitag um 14.45 Uhr gegen den im Mendoza im Halbfinale ausgeschiedenen Weltranglisten-25. An Jaehyun (Südkorea) frischer an den Tisch zu gehen als in seinem Auftakteinzel. Gegen den WM-Dritten von 2019 hat Duda eine 1:2-Bilanz zu Buche stehen. Das letzte und wichtigste Duell im Halbfinale der Team-WM 2022 ging jedoch an den Bergneustädter. Auf den Gewinner der vierten Begegnung warten in der Runde der besten Acht entweder Saudi-Smash-Halbfinalist Jang Woojin (Südkorea) oder der Hongkong-Chinese Wong Chun Ting.

Schreiner/Klee mit klarem Sieg über die U19-Europameisterinnen

Bei den Damen sind Franziska Schreiner und Sophia Klee noch im Doppelwettbewerb vertreten. Die Einzel-U21-EM-Zweiten von 2022 und 2023 knüpften im Achtelfinale an ihre guten Leistungen aus der Qualifikation an. Beim insgesamt ungefährdeten 3:0-Erfolg über die U19-Europameisterinnen Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos aus Polen war nur der erste Durchgang hart umkämpft, nachdem die Deutschen sich durch eine nicht genutzte 10:7-Führung selbst das Leben schwer gemacht hatten. Klee/Schreiner spielen nun am Freitag ium 18.35 Uhr gegen die Lokalmatadorinnen Mateja Jeger/Lea Rakovic um eine Medaille. Die Kroatinnen sorgten heute gegen die WM-Dritten von 2021, die Luxemburgerinnen Xia Lian Ni und Sarah de Nutte, für eine Turnierüberraschung.

Die Spiele am Donnerstag
Herren-Einzel, 
1. Runde (beste 32)
Benedikt Duda GER - Robert Gardos AUT 3:2 (-5,10,9,-11,3)
Damen-Doppel, Achtelfinale
Franziska Schreiner/Sophia Klee GER - Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos POL 3:0 (14,4,6)

Die Spiele am Freitag
Herren-Einzel, 
Achtelfinale
Benedikt Duda GER - An Jaehyun KOR 14.45 Uhr, Tisch 2

Damen-Doppel, Viertelfinale
Franziska Schreiner/Sophia Klee GER - Mateja Jeger/Lea Rakovic CRO 18.35 Uhr, Tisch 2

Links

Zum WTT-Livestream auf YouTube

WTT Contender Zagreb: Infos, Auslosung, Ergebnisse

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender Zagreb (3. bis 9. Juni)

Herren

Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Qualifikation: Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Damen
Qualifikation: Yuan Wan (TTC Weinheim), Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Sophia Klee (TTC Weinheim)
Trainer
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 06.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Mittelham spielt im Achtelfinale nicht frei auf

Nina Mittelham ist bei ihrem letzten Turniertest vor den Olympischen Spielen im Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender Bangkok (Thailand) ausgeschieden.
weiterlesen...
World Tour 05.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Drama um Ying Han / Achillessehnenriss beim Comeback

Nach einer Ruptur der Achillessehne vor 176 Tagen akribisch auf ihr heutiges Turnier-Comeback vorbereitet, verletzte sich die beste Defensivspielerin der Welt nach nur 18 Ballwechseln in der ersten Runde des WTT Star Contender Bangkok erneut schwer.
weiterlesen...
World Tour 05.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Nina Mittelham mit Zittersieg ins Achtelfinale

Die Berlinerin Nina Mittelham hat das Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) erreicht.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

„Volles Haus, tolle Stimmung, großartig organisiert“: WTT Champions Frankfurt

„Volles Haus, tolle Stimmung, großartig organisiert“ – Olympia-Rekordmedaillengewinner Dima Ovtcharov brennt auf die zweite Auflage seines Heimturniers mit den besten 32 Herren und 32 Damen der Welt vom 3. bis 10. November. Tickets für das WTT Champions Frankfurt kosten zwischen zehn und, Achtung, 16.999 Euro.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

Interview Ying Han: "Ich bin super aufgeregt"

Nach 176 Tagen ist es am morgigen Freitag soweit: Ying Han bestreitet beim mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) ihr erstes Einzel seit der Ruptur ihrer Achillessehne im Januar.
weiterlesen...
World Tour 04.07.2024

WTT Star Contender Bangkok: Starker Auftakt von Yuan Wan

Am ersten Hauptrundentag des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender in Bangkok (2. bis 7. Juli) ist Yuan Wan mit einer überzeugenden Leistung in die Runde der besten 32 Spielerinnen eingezogen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum