Anzeige
Ying Han startet nach sechsmonatiger Verletzungspause in Bangkok (Foto: Schillings)
Auch Nina Mittelham, Yuan Wan, Franziska Schreiner und Kay Stumper in Thailand am Start

WTT Star Contender Bangkok: Erster Start nach sechsmonatiger Pause für Ying Han

MS 02.07.2024

Bangkok. Vom 27. Juli bis 10. August werden bei den Olympischen Spielen in Paris die Tischtenniswettbewerbe ausgetragen. In der ersten Juli-Woche dreht sich zuvor von Dienstag bis Sonntag noch das WTT-Karussell: Beim mit 250.000 Dollar dotierten Star Contender in Bangkok haben die Athleten ein letztes Mal vor den Sommerspielen die Chance, ihre Weltranglistenpunkte für die Setzung aufzubessern. Aus dem deutschen Olympia-Aufgebot gehen Nina Mittelham und die erstmals nach ihrem Achillessehnenabriss Anfang des Jahres wieder ein Turnier bestreitende Abwehrstrategin Ying Han an den Start. Außerdem traten Yuan Wan, Franziska Schreiner und Kay Stumper die Reise nach Thailand an.

Erster Turniertest für Ying Han nach fast sechsmonatiger Pause

Am 11. Januar passierte beim WTT Star Contender Doha in Katar das Unglück. Ying Han, damals die Nummer neun der Welt, zog sich gegen die Südkoreanerin Jeon Jihee einen Abriss der Achillessehne zu. In dieser Woche geht für die beste Defensivspielerin der Welt in Bangkok allen Prognosen zum Trotz ein damals jäh geplatzter Traum in Erfüllung: Die 41-Jährige schaffte das von vielen für unmöglich Gehaltene und kehrt rechtzeitig vor den Olympischen Spielen wieder an die Turniertische zurück. Entsprechend groß ist die Freude vor dem Comeback nach fast genau sechsmonatiger Verletzungspause: "Ich bin natürlich super aufgeregt. Es ist schon auch ein komisches Gefühl, nach der langen Zwangspause wieder einen Wettkampf zu bestreiten. Aber ich spüre gar keinen Druck: Mein Mann, Tami und Richie (A.d.R.: Bundestrainerin Tamara Boros und Sportdirektor Richard Prause) haben mir gesagt, ich solle einfach ganz befreit aufspielen. Einfach das, was ich kann und was möglich ist, ohne ein Risiko einzugehen. Das auch so zu beherzigen, ist natürlich schwierig, wenn man einmal am Tisch steht. Aber ich werde es versuchen, denn mein Ziel ist es ja, fit für die Olympischen Spiele zu sein und mich nicht noch einmal zu verletzen."

Ying Han und Nina Mittelham wollen Weltranglistenpunkte für ihr Team

Neben wichtiger Wettkampfpraxis will Ying Han zusammen mit Nina Mittelham in Bangkok auch wertvolle Weltranglistenpunkte für die Olympiasetzung ihrer Mannschaft sammeln. Denn die Wahl-Düsseldorferin verzichtet zugunsten des Teams auf die Ranking Protection, die ihr zwar nach sechsmonatiger Pause für die Setzung im Einzel ihre alte Top-Ten-Platzierung zugesprochen, aber nicht für den Mannschaftswettbewerb gegriffen hätte. Die aktuelle Nummer 35 der Welt erklärt: "Nur wenige Tage hätte ich warten müssen, dann hätte ich in Paris mit meiner alten Platzierung im Einzel spielen dürfen. Aber ich habe von Anfang an gesagt, dass mir bei den Olympischen Spielen die Mannschaft wichtiger ist als das Einzel. Und meine gute Einzelsetzung wäre für das Team nicht zum Tragen gekommen. Deshalb versuche ich nun, in Bangkok meine aktuelle Ranglistenplatzierung noch einmal zu verbessern, so dass wir als Team vielleicht noch unsere Setzungsposition verbessern können."

Nina Mittelham und Ying Han ab Freitag im Einsatz

Neben Ying Han stehen in Bangkok auch die Weltranglisten-16. Nina Mittelham (Berlin) und die DM-Zweite Yuan Wan (Weinheim) in dem 48-köpfigen Hauptfeld. Topgesetzt im Einzel sind die Chinesin Chen Xingtong, die Japanerin Miwa Harimoto, die Südkoreanerin Shin Yubin sowie European-Games-Gewinnerin Bernadette Szöcs aus Rumänien.

Ying Han beginnt ebenso wie Nina Mittelham mit einem Freilos. Die Olympiastarterinnen müssen erstmals am Freitag in der Runde der besten 32 an den Tisch. Für Ying Han kommt es dort zu einem Duell mit ihrer in der Weltrangliste an Position 39 eingestuften südkoreanischen Defensivkollegin Suh Hyo Won oder der an Nummer 53 notierten Angreiferin Zeng Jian aus Singapur. Wahrscheinlichste Gegnerin im Falle des Achtelfinaleinzugs wäre die topgesetzte Weltranglistensechste Cheng Xongting aus dem Reich der Mitte.

Die EM-Zweite Nina Mittelham steht in Durchgang zwei entweder der Weltranglisten-128. Zhou Jingyu aus Singapur oder einer Qualifikantin gegenüber, bevor es im Achtelfinale zu einem Vergleich mit der im ITTF-Ranking drei Plätze besser eingestuften Nummer 14 Jeon Jihee (Südkorea) kommen könnte.

Bereits am Donnerstag gefordert ist Yuan Wan. Die Weinheimerin trifft auf die Südkoreanerin Lee Eunhye, die als Nummer 41 der Weltrangliste um 45 Plätze besser notiert ist als die Deutsche Meisterin im Doppel.

Kay Stumper in Bangkok direkt im Hauptfeld

Kay Stumper ist der einzige männliche deutsche Vertreter in Thailand. Der DM-Dritte im Einzel, der am Sonntag mit Borussia Düsseldorf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewann, ist direkt für das Hauptfeld gesetzt, in dem der Chinese Lin Gaoyuan, der Weltranglistenachte Lin Yun-Ju (Taiwan), der Japaner Tomokazu Harimoto und Jang Woojin (Südkorea) die Favoriten sind. Der Weltranglisten-157. Stumper beginnt am Donnerstag gegen einen noch zu ermittelnden Qualifikanten, bevor in der Runde der besten 32 ein Duell mit Top-20-Spieler Cho Daeseong (Südkorea) warten würde.

Nur Franziska Schreiner startet in der Qualifikation

Um einen Platz im Hauptfeld bewirbt sich an den beiden Vorrundentagen Franziska Schreiner, die am heutigen Auftakt der Qualifikation zunächst ein Freilos hat. Langstadts Nummer 99 der Weltrangliste trifft am Mittwoch in der für das Hauptfeldticket entscheidenden zweiten Vorrundenbegegnung auf die 24 Jahre Sim Hyunju, Südkoreas Nummer 529 der Weltrangliste.

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation am Mittwoch

Damen-Einzel, 2. Qualifikationsrunde

Franziska Schreiner GER - Sim Hyunju KOR

Links

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Star Contender Bangkok (2. bis 7. Juli)
Damen: Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Ying Han (KTS Tarnobrzeg, Polen), Yuan Wan (TTC Weinheim), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Herren: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Trainerin: Elke Schall-Süß (DTTB-Honorartrainerin)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 27.06.2024

WTT Contender Tunis ist für Stumper und Meng beendet

Der mit 80.000 Dollar dotierte WTT Contender Tunis (25. bis 30. Juni) ist für die einzigen beiden deutschen Starter beendet.
weiterlesen...
World Tour 26.06.2024

WTT Contender Tunis: Stumper und Meng lösen Hauptfeldtickets

Fanbo Meng und Kay Stumper haben am Mittwochabend in der Qualifikation des mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Tunis (25. bis 30. Juni) ihre Tickets für das Hauptfeld gelöst.
weiterlesen...
World Tour 26.06.2024

WTT Contender Tunis: Ovtcharov sagt seinen Start ab

Mit deutlichen Siegen sind Fanbo Meng und Kay Stumper am Mittwochvormittag in die Qualifikation des mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Tunis gestartet.
weiterlesen...
World Tour 24.06.2024

WTT Contender Tunis: Meng und Stumper benötigen zwei Siege zum Einzug ins Hauptfeld

Von Dienstag bis Sonntag steht in Tunis die nächste Station der Contender-Serie im WTT-Turnierkalender.
weiterlesen...
World Tour 23.06.2024

WTT Contender Lagos: Gold für Dima Ovtcharov, Silber für Ricardo Walther

Gold für Dimitrij Ovtcharov, Silber für Ricardo Walther - so lautet des Ergebnis des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) beim mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Lagos in Nigeria.
weiterlesen...
World Tour 22.06.2024

WTT Contender Lagos: Walther fordert in deutschem Finale Ovtcharov heraus

Beim mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Lagos gibt es ein deutsches Finale. Um 17.15 Uhr MESZ stehen sich am Sonntag der in Nigeria an Position eins gesetzte Vorjahreszweite Dimitrij Ovtcharov und der erstmals in einem Contender-Finale vertretene Ricardo Walther gegenüber.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum