Anzeige
Andre Bertelsmeier ist nicht zu stoppen (Foto: WTT)
Bronzemedaille im Mixed für Tien Nghia Phong

WTT Youth Contender Helsingborg: Bertelsmeier gewinnt zweiten U19-Titel in sieben Tagen

MS 08.06.2024

Helsingborg. Etwas mehr als einen Monat vor den Jugend-Europameisterschaften in Malmö (12. bis 21. Juli) und eine Woche vor Beginn der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt (13. bis 16. Juni) präsentiert sich Andre Bertelsmeier in bestechender Form. Der Zweitligaspieler des 1. FC Köln sicherte sich nach dem Titelgewinn am vergangenen Sonntag in Havirov heute auch den U19-Einzeltitel beim schwedischen WTT Youth Contender in Helsingborg. Eine zusätzliche Medaille in der Farbe Bronze gab es durch das deutsch-taiwanesische U15-Mixed Tien Nghia Phong/Chen Chi-Yun.

Bertelsmeier: "Ich bin überglücklich mit den Ergebnissen"

Bereits im Januar hatte Andre Bertelsmeier in Linz (Österreich) den ersten von bisher drei internationalen U19-Titeln in diesem Jahr gewonnen. In Helsingborg geriet der Bronzemedaillengewinner der U21-EM nie in ernsthafte Gefahr. Im Endspiel blieb der Niederländer Gabrielus Camara ebenso ohne Satzgewinn wie in der Vorschlussrunde der Taiwanese Hsiao Tzu-Jui. Andre Bertelsmeier freute sich ungemein über den zweiten Titelgewinn in sieben Tagen: "Ich bin überglücklich mit den Ergebnissen. Der Sieg in Havirov war schon unglaublich und jetzt dieses Ergebnis nochmal zu bestätigen, das ist wirklich klasse." Sein Nationalmannschaftskollege Lleyton Ullmann erreichte in der gleichen Altersklasse die Runde der besten 16, in der sich allerdings der Ungar David Szantosi als zu stark erwies.

Viertelfinaleinzug für Jonas Rinderer

Bis in das Viertelfinale schaffte es in der Jungen-15-Konkurrenz Jonas Rinderer. In die Nähe eines Medaillengewinns kam der Bayer gegen den Italiener Danilo Faso aber nicht. Im Viertelfinale hatte er sich zuvor im deutschen Duell gegen Tien Nghia Phong in fünf Sätzen durchgesetzt, der sich dafür aber immerhin über eine Bronzemedaille im Mixed mit der Taiwanesin Chen Chi-Yun freuen durfte.

Im Achtelfinale standen außerdem Alexander Uhing und Lukas Wang, die Steven Moreno (Puerto Rico) und dem Schweden Alexander Wallin unterlagen. Ebenfalls das Achtelfinale erreiche Matej Haspel, allerdings in der Altersklasse U17. Auch hier war es Steven Moreno, der sich für einen weiteren Deutschen diesmal als eine zu hohe Hürde erwies.

U19 Jungen, Finale
Andre Bertelsmeier GER - Gabrielius Camara NED 3:0 (7,6,6)
Halbfinale
Andre Bertelsmeier GER - Hsiao Tzu-Jui TPE 3:0 (6,4,5)
Viertelfinale
Andre Bertelsmeier GER - Nandan Naresh 3:1 (5,-14,2,6)
Achtelfinale
Andre Bertelsmeier GER - William Bergenblock SWE 3:0 (6,4,4)
Lleyton Ullmann GER - David Szantosi HUN 0:3 (-3,-11,-7)

U15 Jungen, Viertelfinale
Jonas Rinderer GER - Danilo Faso ITA 0:3 (-6,-6,-5)
Achtelfinale
Jonas Rinderer GER - Tien Nghia Phong GER 3:2 (-9,7,7,-5,10)
Alexander Uhing GER - Steven Moreno PUR 1:3 (-7,6,-3,-2)
Lukas Wang GER - Alexander Wallin SWE 0:3 (-9,-9,-5)

U17 Jungen, Achtelfinale
Matej Hasel GER - Steven Moreno PUR 0:3 (-10,-9,-9)

U15 Mixed, Halbfinale
Tien Nghia Phong/Chen Chi-Yun GER/TPE - Yu Yi-Ching/Chen Yu-Jhen TPE 2:3 (7,5,-6,-4,-5)
Viertelfinale
Tien Nghia Phong/Chen Chi-Yun TPE - Melker Svojsvard/Laurynne Cabardo SWE 3:0 (5,5,11)

Auslosung und Ergebnisse des WTT Contender Helsingborg

Das deutsche Aufgebot in Helsingborg

Jungen
Andre Bertelsmeier (U19), Wim Verdonschot (U19), Lleyton Ullmann (U19), Matej Haspel (U19/U17), Manuel Prohaska (U19/U17), Jonas Rinderer, (U17/15), Ivo Quett (U17/15). Alexander Uhing (U17/15), Daniel Nagy (U17/15), Lukas Wang (U17/15) Tien Nghia Phong (U17/U15)
Trainer
Dustin Gesinghaus (Bundestrainer NK1 männlich), Frank Schönemeier, (Bundestrainer NK2 männlich), Marcel Hübner (WTTV), Daniel Rinderer (BYTTV)

weitere Artikel aus der Rubrik
WTT Youth 02.06.2024

WTT Youth Contender Berlin: Bronze zum Abschluss für Itagaki

Nach einer Woche hochklassiger Leistungen der Nachwuchselite aus aller Welt endete am Sonntagnachmittag die dritte Auflage des WTT Youth Contender Berlin mit dem insgesamt sechsten Medaillengewinn für die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Koharu Itagaki sicherte sich den dritten Platz im U15-Mächen-Einzel.
weiterlesen...
WTT Youth 02.06.2024

WTT Youth Contender Havirov: U19-Titel für Andre Bertelsmeier

Knapp zwei Wochen vor Beginn der Deutschen Jugendmeisterschaften im Rahmen der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt (13. bis 16. Juni) hat U19-Titelverteidiger Andre Bertelsmeier seine Favoritenrolle beeindruckend unter Beweis gestellt.
weiterlesen...
WTT Youth 01.06.2024

WTT Youth Contender Berlin: U11-Mädchen-Konkurrenz allein in deutscher Hand

Bei der dritten Auflage des stark besetzten WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) hat Deutschland in der Altersklasse U11 der Mädchen durch Hannah Schlauch die erste Goldmedaille verbucht.
weiterlesen...
WTT Youth 31.05.2024

WTT Youth Contender Berlin: Itagaki und Walter erreichen Viertelfinale

Seit Freitag sind in der zweiten Turnierhälfte des WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) im Sportforum Berlin am Weißenseer Weg die Altersklassen U19, U17, U15, U13 und U11 bei den Mädchen im Einsatz.
weiterlesen...
WTT Youth 30.05.2024

WTT Youth Contender Berlin: Viertelfinal-Aus für Bertelsmeier und Verdonschot

Die gestern vom Darmstädter Joel Rohaly im Wettbewerb U11 gewonnene Silbermedaille bleibt in der ersten Wochenhälfte des stark besetzten WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) im Sportforum am Weißenseer Weg das einzige Edelmetall.
weiterlesen...
WTT Youth 28.05.2024

WTT Youth Contender Berlin: U11-Silber für Joel Rohaly

Joel Rohaly hat beim stark besetzten WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) im Sportforum am Weißenseer Weg mit einem zweiten Platz in der Altersklasse U11 die erste Medaille für Deutschland gewonnen. Auf weiteres Edelmetall hofft Team Deutschland unter anderem durch U21-EM-Halbfinalist Andre Bertelsmeier.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum