Anzeige
Jean-Marie Noel und Pol Pierret
Jean-Marie Noel und Pol Pierret ergänzen bei der DM das Schiedsrichterteam

DM-Story: Luxemburger Referees unterstützen die deutschen Kollegen in Saarbrücken

Johannes Weber 25.06.2022

Saarbrücken. Jean-Marie Noel und Pol Pierret sind im ihrer Heimat Luxemburg oft gemeinsam unterwegs. Doch der Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften ist eine Premiere für das Schiedsrichter-Gespann: Sie sind erstmalig gemeinsam über ihre Landesgrenze hinweg im Einsatz. Und die beiden erfahrenen Schiedsrichter sind gerne hier in Saarbrücken dabei und leiten zusammen mit den deutschen Kollegen die Spiele.

Jean-Marie Noel spielt seit dem Jahr 2000 Tischtennis für den Luxemburger Verein DT Kordall 95. Auch heute noch ist er aktiv dabei. Seit über zwölf Jahren ist er zudem auch Schiedsrichter. Ihm ging es wie vielen Anderen auch: Der Verein sucht Unparteiische, Jean-Marie wurde angesprochen - und schon war er dabei. International hatte er schon mehrfach Einsätze: So leitete er beispielsweise bei der EM 2017 in seiner Heimat Luxemburg das Spielgeschehen. Weiterhin kam er in der Champions League zum Einsatz. Sein Ziel: Er möchte noch in diesem Jahr Internationaler Referee werden.

Pol Pierret hat zehn Jahre bei DT Union Luxembourg gespielt. Mit sechzehn Jahren begann er mit der Schiedsrichterlaufbahn. Gesundheitlich ging es dann nicht mehr als Spieler weiter. Und so konzentrierte er sich ganz auf die Referee-Schiene. Er hat inzwischen den lange Zeit höchsten Status inne, den Blue Badge. Jetzt ist der positiv ehrgeizige Pol Pierret dabei, den inzwischen eingeführten Status Gold Badge zu erreichen. Er hofft, dass ihm dies bei der EM in München gelingt.

Seine bisherigen internationalen Einsätze können sich sehen lassen: So war er bei der WM 2017 in Düsseldorf, bei der EM in Luxemburg, 2020 bei German Open in Magdeburg sowie im gleichen Jahr beim Europe Top 16 in Montreux dabei. Die nächste Station nach den Deutschen Meisterschaften wird die EM in München sein.

Links

DM 2022

DM Classics: Historie der 90. Deutschen Meisterschaften

weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter DM 17.06.2024

Auch ihr Ziel ist Olympia: Die Schiedsrichter Melanie Timke und David Kuntz

48 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter an den Tischen, zwei Schlägertester, sechs Oberschiedsrichter - die Unparteiischen waren im unermüdlichen Einsatz bei den TT-Finals in der Messe Erfurt. Stellvertretend für die vielen hier die Steckbriefe von Melanie Timke und David Kuntz.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 16.06.2024

TT-Finals, Schlusstag: Die Bilder des Tages

Die Premiere der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt fand ein würdiges Ende. Am Schlusstag der viertägigen Veranstaltung, die auch 2025 wieder in Erfurt stattfinden wird, begeisterten die Spiele des Nachwuchses und der Profis in den Messehallen die Zuschauer und kürten zahlreiche neue deutsche Meister.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 15.06.2024

TT-Finals, Tag 3: Bilder des Tages

Auch der dritte Tag der Deutschen Tischtennis-Finals bot wieder Sehenswertes in der Messe Erfurt. Ein Tagesüberblick in Bildern.
weiterlesen...
DM DM Damen/Herren 25.05.2024

Sabine Winter: Mit einem Lächeln im Gesicht in Erfurt auf Titeljagd

Wird im Hallenlautsprecher der Name Sabine Winter aufgerufen, dann beschreitet die mehrfache Medaillengewinnerin bei Welt- und kontinentalen Titelkämpfen den Weg zu ihrem sportlichen Auftritt stets mit einem Lächeln im Gesicht.
weiterlesen...
Schiedsrichter 26.02.2024

Kerstin Duchatz ist Weltschiedsrichterin des Jahres 2023

"So einen Trip machst du nur einmal im Leben": Erst am Samstagmittag erfährt Kerstin Duchatz, dass sie vom Weltverband ITTF zur Schiedsrichterin des Jahres 2023 gekürt wurde. Nur wenige Stunden später sitzt sie im Flugzeug nach Südkorea, wo sie am Montagabend Ortszeit die neu geschaffene Auszeichnung entgegen genommen hat.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum