Anzeige
Waren bei der DM als Schiedsrichter im Einsatz: Leon Helms (l.) und Matthias Tauschwitz (Foto: Weber)
Matthias Tauschwitz und Leon Helms waren bei den Deutschen Meisterschaften im Einsatz

DM-Story: Schiedsrichter aus Leidenschaft

Johannes Weber 27.06.2022

Saarbrücken. Matthias Tauschwitz und Leon Helms verbindet so einiges: Beide spielen sie selbst Tischtennis und beide sie waren bei den Deutschen Meisterschaften zusammen im Einsatz. Der eine hat die bisher höchste Qualifikation im Schiedricherbereich ereicht, der andere war der Jahrgangsbeste bei der zuletzt absolvierten nationalen Schiedsrichterausbildung.

Matthias Tauschwitz: Von den mini-Meisterschaften zum Blue Badge

Matthias Tauschwitz spielt seit seinem achten Lebensjahr Tischtennis. Der 32-Jährige startete bei WSG Kellinghusen-Wrist seine Karriere. Er ist durch seine Teilnahme an den mini-meisterschaften zum Sport mit dem weißen Plastikball gekommen. Das anschließende Schnuppertraining gefiel ihm so gut, dass er gleich dabei blieb. Heute spielt er für die Sportfreunde Bispingen in der Bezirksliga.

Im Alter von 15 Jahren sprach ihn der Kreisschiedsrichter-Obmann an, ob er nicht Schiedsrichter werden wolle. So arbeitete er sich dann nach oben: Er erwarb die Kreisschiedsrichterlizenz, im Alter von 18 Jahren wurde er Verbandsschiedsrichter und mit 24 erwarb er die Nationale Schiedsrichterlizenz, mit der er auch Spiele in der höchsten deutschen Liga leiten darf. Internationaler Schiedsrichter ist Matthias Tauschwitz ebenfalls, und das bereits seit seinem 27. Lebensjahr. So war er unter anderem bei der WM in Düsseldorf im Einsatz. Aber damit nicht genug: Ende Mai 2022 absolvierte er mit Erfolg die Blue-Badge-Prüfung und besitzt nun die bis zur kürzlich erfolgten Einführung des "Golden Badge" viele Jahre lang höchste internationale Schiedsrichterlizenz im Tischtennissport. Neben dem Tischtennis ist Tauschwitz zudem bei der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs.

Leon Helms: Jahrgangsbester bei der Prüfung

Leon Helms wurde von seinem Vater bereits im Alter von vier Jahren mit dem Tischtennissport in Kontakt gebracht. Der heute 30-Jährige trat anschließend im Grundschulalter dem TSV Gutsmuths bei und spielte dort fortan in den Jugendligen. 2010 erfolgte ein Wechsel zum SC Charlottenburg, wo er auch heute noch spielt und sich außerdem als Sportwart engagiert. Schiedsrichter ist Helms seit 2016. Bei einer Berliner Meisterschaft erwarb er seine Verbandsschiedsrichterlizenz. Auch in der 2. und 3. Bundesliga durfte Helms bereits ran, zudem folgten erste Einsätze als Oberschiedsrichter. Seit November 2021 besitzt er nun auch die nationale Schiedsrichterlizenz. Mit einem herausragenden Resultat: Helms schnitt als Jahrgangsbester ab und darf nun auch Spiele in der 1. Bundesliga leiten.

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter DM 17.06.2024

Auch ihr Ziel ist Olympia: Die Schiedsrichter Melanie Timke und David Kuntz

48 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter an den Tischen, zwei Schlägertester, sechs Oberschiedsrichter - die Unparteiischen waren im unermüdlichen Einsatz bei den TT-Finals in der Messe Erfurt. Stellvertretend für die vielen hier die Steckbriefe von Melanie Timke und David Kuntz.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 16.06.2024

TT-Finals, Schlusstag: Die Bilder des Tages

Die Premiere der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt fand ein würdiges Ende. Am Schlusstag der viertägigen Veranstaltung, die auch 2025 wieder in Erfurt stattfinden wird, begeisterten die Spiele des Nachwuchses und der Profis in den Messehallen die Zuschauer und kürten zahlreiche neue deutsche Meister.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 15.06.2024

TT-Finals, Tag 3: Bilder des Tages

Auch der dritte Tag der Deutschen Tischtennis-Finals bot wieder Sehenswertes in der Messe Erfurt. Ein Tagesüberblick in Bildern.
weiterlesen...
DM DM Damen/Herren 25.05.2024

Sabine Winter: Mit einem Lächeln im Gesicht in Erfurt auf Titeljagd

Wird im Hallenlautsprecher der Name Sabine Winter aufgerufen, dann beschreitet die mehrfache Medaillengewinnerin bei Welt- und kontinentalen Titelkämpfen den Weg zu ihrem sportlichen Auftritt stets mit einem Lächeln im Gesicht.
weiterlesen...
Schiedsrichter 26.02.2024

Kerstin Duchatz ist Weltschiedsrichterin des Jahres 2023

"So einen Trip machst du nur einmal im Leben": Erst am Samstagmittag erfährt Kerstin Duchatz, dass sie vom Weltverband ITTF zur Schiedsrichterin des Jahres 2023 gekürt wurde. Nur wenige Stunden später sitzt sie im Flugzeug nach Südkorea, wo sie am Montagabend Ortszeit die neu geschaffene Auszeichnung entgegen genommen hat.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum