Anzeige
Der damalige DTTB-Präsident Thomas Weikert verlieh ihr die Urkunde als Ehrenmitglied: Ella Lauer (Foto: privat)
Die 82-jährige Saarbrückerin war Ehrenmitglied von DTTB und STTB und über 30 Jahre Leiterin des STTB-Orgabüros

DTTB und STTB trauern um Ella Lauer

STTB / SH 28.06.2022

Saarbrücken. Ella Lauer ist tot. Die 82-jährige Saarbrückerin war Ehrenmitglied von DTTB und Saarländischem Tischtennis-Bund und über 30 Jahre Leiterin des STTB-Orgabüros (1974 bis 2005). 2010 ernannte sie der DTTB-Bundestag zum Ehrenmitglied. Bereits 20 Jahre zuvor hatte der damalige Bundespräsident und Tischtennis-Fan Richard von Weizsäcker Lauers besonderen Leistungen als Persönlichkeit, Sportlerin und Funktionärin mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Im Alter von 13 Jahren, spät für heutige Verhältnisse, begann Ella Lauers sportliche Laufbahn beim ATSV Saarbrücken. Ihr Talent für den Sport machte sich schnell bemerkbar. Bereits ein Jahr später konnte sie ihr erstes kleines Turnier gewinnen. Dem sollten über 100 Titel und Platzierungen auf Verbands- bis hin zur internationalen Ebene folgen, gekrönt vom Doppel-Titel bei den Senioren-Europameisterschaften 2005 in Bratislava in der Altersklasse 65 an der Seite von Heidi Wunner. Nicht zu vergessen die unzähligen Meisterschaften in verschiedenen Mannschaften bis hinauf zur 1. Bundesliga.

DTTB-Damenwartin und "non-playing Team Captain" der Nationalmannschaft

Neben ihrer aktiven sportlichen Karriere schlug die gebürtige Hannoveranerin (Zitat Lauer: "Ich bin eigentlich eine waschechte Saarbrückerin. In Hannover hat meine Familie nur kurzzeitig während der Evakuierung gelebt.“) auch eine nicht minder erfolgreiche Funktionärslaufbahn ein. 1974 war die Position der Damenwartin im Südwestverband ihre erste Karrierestation. Von 1981 bis 1997 war sie Damenwartin im Vorstand des DTTB und so genannter "non-playing Team Captain" der Damen-Nationalmannschaft. Nach der Umstrukturierung der DTTB-Führungsgremien war sie bis 2007 die Ressortleiterin Frauen-Leistungssport und stellvertretende Vorsitzende des damals von Eberhard Schöler geleiteten Leistungssportausschusses.

Ein ganz besonderes Anliegen war ihr stets die Entwicklung des Damen-Tischtennissports. Sie war es, die die Bildung des Ausschusses für Mädchen- und Frauensport mit angestoßen und vorangetrieben hat. „Ella Lauer hat erst als erfolgreiche Spielerin, dann als Funktionärin dem Frauenleistungssport ihren Stempel aufgedrückt. Diese Lücke wird nur schwer zu schließen sein", sagte der damalige DTTB-Präsident Thomas Weikert bei ihrer Verabschiedung aus dem Leistungssportausschuss im Rahmen der DTTB-Bundeshauptversammlung 2007.

Ella Lauer verstarb am 22. Juni in ihrer Wohnung in Saarbrücken. DTTB und STTB trauern mit ihrer Familie und werden Ella ein ehrendes Andenken bewahren.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories 14.07.2024

Harry Kane, die Carpendales und die Bushidos im Tischtennis-Fieber

Am Sonntagabend ist das Finale der Fußball-EM zwischen England und Spanien und was macht Stürmer-Star Harry Kane vorher? Steht mit dem Schläger am Tisch! Und bei Pro7 spielen die Ehepaare Carpendale und Bushido gegeneinander Rundlauf.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 11.07.2024

Podcast "Ping, Pong & Prause": Paris Calling mit Timo Boll

Alles schaut bereits nach Paris und in der neuen Episode reden Ricahrd Prause und Benedikt Probst gemeinsam mit Timo Boll über alte Zeiten, Karriereenden, Zukunftspläne, Kondomautomaten und Toilettengänge vor wichtigen Spielen. Leider kein schlechter Scherz ist Han Yings Olympia-Aus und die schwierigen Nominierungen im DTTB-Team. Pickepackevolle 73 Minuten - einfach mal reinhören.
weiterlesen...
Stars & Stories Nationalteams 28.06.2024

Teil 4 - Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wendepunkte

Wendepunkte gab es einige in Ninas Karriere - ihre Entscheidung aufs Internat zu gehen, der Siegeszug in Ostrawa oder der Moment, wo sie kurz davor, den Schläger an den Nagel zu hängen. Damals wie heute an ihrer Seite: Der ehemalige Damen- und Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Bitzigeio.
weiterlesen...
Stars & Stories 29.05.2024

TT-Ikone, Wehmut, Abschied auf Raten: Die Schlagzeilen zu Timo Bolls Karriereende

Am Montag um 18 Uhr wurde es bekannt: Timo Boll beendet nach Olympia seine internationale Karriere und nach der TTBL-Saison 2024/25 auch seine nationale. Viele Weggefährten und Prominente meldeten sich zu Wort, aber auch in den Medien wurde umfangreich berichtet. Eine Übersicht.
weiterlesen...
Stars & Stories 28.05.2024

"Der Nobelpreis für Spielintelligenz im Tischtennis geht an: Timo Boll"

Prominente über den Abschied Timo Bolls: "Es ist, als ob ein Teil von mir ebenfalls aufhört." Von Thomas Weikert bis Hans Wilhelm Gäb, von Dimitrij Ovtcharov über Christian Süß bis Eberhard Schöler, von Jörg Roßkopf bis Helmut Hampl, von Thomas Müller bis Dieter Thoma – die Wertschätzung für die Karriere Timo Bolls und seine Persönlichkeit ist immens. Die Zitate in der Übersicht.
weiterlesen...
Stars & Stories 27.05.2024

Timo Boll kündigt das Ende seiner internationalen Karriere nach den Olympischen Spielen an

Um 20 Uhr hebt der Air China Flug CA932 heute am Frankfurter Flughafen nach Peking ab. An Bord Timo Boll, der seine letzte sportliche Dienstreise nach China antritt. Von Peking aus geht es für die aktuelle Nr. 24 der Weltrangliste weiter nach Chongqing, wo am kommenden Donnerstag das WTT Champions beginnt. Mit den Olympischen Spielen in Paris, den siebten für Timo Boll, wird der 43-jährige gebürtige Hesse seine internationale Karriere beenden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum