Anzeige
Die Teams aus dem westdeutschen Tischtennisverband holen beim Heimspiel in Duisburg beide Titel (Foto: Jörg Fuhrmann)
Borussia Düsseldorf schlägt doppelt zu

Favoritensiege bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

SPe 12.06.2023

Salzweg/Duisburg. Am vergangenen Wochenende fanden bei sommerlichen Temperaturen die diesjährigen deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und Jugend 19 im bayerischen Salzweg bzw. im nordrhein-westfälischen Duisburg statt. Die Titel gingen hierbei an den MTV Engelbostel-Schulenburg (Mädchen 19), den TV Refrath (Jungen 15) und Borussia Düsseldorf (Mädchen 15/Jungen 19). Letzterer konnte mit zwei von vier möglichen Titeln besonders glänzen, denn der Titel bei den Jungen 19 war nach Setzung und Vorrundenergebnissen nicht unbedingt zu erwarten.

Jugend 15

In der Altersklasse Jugend 15 setzten sich schlussendlich in beiden Konkurrenzen die favorisierten Teams vom TV Refrath bei den Jungen und Borussia Düsseldorf bei den Mädchen durch. Dennoch mussten beide Mannschaften für den Titel trotz einer jeweils lupenreinen Vorrunde hart arbeiten. Während Düsseldorf bei den Mädchen nur im Halbfinale gegen den TSV Korntal (Baden-Württemberg) zittern musste und lediglich durch das bessere Satzverhältnis das Finale erreichte, mussten die Jungen vom TV Refrath, nach einem knappen Sieg über Hertha BSC Berlin, gegen den SV Sillenbuch im Finale bis zum letzten Punkt kämpfen, bevor klar war, dass sie den Titel mit nach Hause nehmen konnten. Denn nach Punkt- und Satzgleichheit war es schließlich die Balldifferenz, die herangezogen werden musste, um den neuen deutschen Mannschaftsmeister der Jungen 15 zu ermitteln. Bei den Mädchen gestaltete sich das Finalspiel zwischen Borussia Düsseldorf und dem Hundsmühler TV dagegen etwas klarer. Nach geteilten Punkten im Doppel und im vorderen Paarkreuz war es das hintere Paarkreuz, dass Düsseldorf schließlich auf die Siegerstraße führte und den Spielerinnen aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt den Titel bescherte. Die verbleibenden Plätze auf dem Podium konnten die jeweils im Halbfinale den späteren Titelträgern unterlegenen Hertha BSC Berlin bei den Jungen und TSV Korntal bei den Mädchen erreichen.

Jugend 19

Auch in der Altersklasse Jugend 19 konnte sich zumindest bei den Mädchen mit dem MTV Engelbostel-Schulenburg das favorisierte Team durchsetzen. Für die Mädchen aus Niedersachsen war es nach dem Titel aus dem vergangenen Jahr bereits der zweite nationale Mannschaftstitel in Folge in der höchsten Nachwuchsaltersklasse Deutschlands. Auch dieses Mal zogen die Niedersächsinnen bis zum Finale einsam ihre Bahnen, ohne ernsthaft in Bedrängnis zu geraten. Erst das Finale, dass wie im letzten Jahr gegen die SU Neckarsulm gespielt werden musste, lockte die Niedersächsinnen aus der Reserve. Nach vielen spannenden Spielen stand aber wiederum der MTV Engelbostel-Schulenburg an der Spitze Deutschlands bei den Mädchen 19. Den dritten Platz sicherte sich hier der 1. FC Saarbrücken-TT.

Bei den Jungen in der Altersklasse Jugend 19 war nach der Vorrunde noch nicht abzusehen, dass am Ende Borussia Düsseldorf den Titel holen würde. Denn nach lediglich einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage erreichte der spätere Titelträger das Halbfinale nur durch eine bessere Satzdifferenz. Dort jedoch konnten die nordrhein-westfälischen Jungs gegen den topgesetzten 1. FC Saarbrücken-TT in den entscheidenden Momenten immer eine Schippe drauflegen und sich so den Einzug ins Finale sichern. Zusätzlich motiviert durch diesen Sieg, ließ die Borussia im Finale dem ASV Grünwettersbach keine Chance und sicherte sich so den zweiten nationalen Titel an diesem Wochenende. Der 1. FC Saarbrücken-TT konnte sich am Ende zumindest noch über die Bronzemedaille freuen.

ERGEBNISSE

Jugend 15

Mädchen: 1. Borussia Düsseldorf, 2. Hundsmühler TV, 3. TSV Korntal
Jungen: 1. TV Refrath, 2. SV Sillenbuch, 3. Hertha BSC Berlin

Jugend 19

Mädchen: 1. MTV Engelbostel-Schulenburg, 2. SU Neckarsulm, 3. 1. FC Saarbrücken-TT
Jungen: 1. Borussia Düsseldorf, 2. ASV Grünwettersbach, 3. 1. FC Saarbrücken-TT

Alle Ergebnisse unter

MKTT-Online Jugend 15

MKTT-Online Jugend 19

BILDER

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend 15 | Flickr (Fotograf: Jörg Fuhrmann)

weitere Artikel aus der Rubrik
DMM Jugend/Schüler 24.06.2024

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften: Favoritensiege und kleine Überraschungen

Am vergangenen Wochenende fanden bei sommerlichen Temperaturen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und 19 im sächsischen Chemnitz bzw. im rheinland-pfälzischen Albersweiler statt. Die Titel gingen an den TSV Korntal (Mädchen 15), den SV SCHOTT Jena (Jungen 19) und den FC Bayern München, der gleich zweimal triumphierte (Mädchen 19/Jungen 15).
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 20.06.2024

Nachwuchsmannschaften ermitteln Deutsche Mannschaftsmeister

Kaum sind die TT-Finals vorbei, da finden am kommenden Wochenende im rheinland-pfälzischen Albersweiler und im sächsischen Chemnitz direkt die nächsten und letzten Highlights der Saison im deutschen Nachwuchstischtennis statt. Wenn am Samstag um 9 Uhr in beiden Städten die ersten Bälle über die Tische fliegen, ermitteln Nachwuchsmannschaften von Vereinen aus ganz Deutschland die nationalen Mannschaftsmeister in den Kategorien Jugend 19 und Jugend 15.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 08.06.2023

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Duisburg und Salzweg

Am kommenden Wochenende finden im bayerischen Salzweg und im nordrhein-westfälischen Duisburg wieder zwei Tischtennisleckerbissen der Extraklasse statt.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 21.06.2022

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften: Vier Titel für die Favoriten

Am vergangenen Wochenende fanden bei hochsommerlichen Temperaturen die diesjährigen deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und Jugend 18 im baden-württembergischen Kenzingen bzw. im niedersächsischen Salzhemmendorf statt.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 17.06.2022

Nachwuchsteams kämpfen in Kenzingen und Salzhemmendorf um nationale Titel

Am kommenden Wochenende finden für den Nachwuchs im niedersächsischen Salzhemmendorf und im baden-württembergischen Kenzingen wieder zwei Tischtennisleckerbissen der Extraklasse statt.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 24.06.2019

DMM Jugend/Schüler: Titel gehen nach Schwarzenbek, Berlin, Neckarsulm und Bad Königshofen

Unter der Regie des TTV GSW Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt (Jugend) und der Tischtennis-Abteilung des VT Contwig (Schüler) wurden an diesem Wochenende die Titel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften des Nachwuchses vergeben. Die Meisterpokale sicherten sich am Sonntagnachmittag in Weiterstadt und Contwig der TSV Schwarzenbek bei den Mädchen, Hertha BSC Berlin bei den Jungen, NSU Neckarsulm bei den Schülerinnen und der TSV Bad Königshofen bei den Schülern.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum