Anzeige
(Foto: Dieter Gömann)
Düsseldorf, Schwarzenbek, Engelbostel-Schulenburg und Jever holen die Titel

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften: Vier Titel für die Favoriten

Sebastian Petermann 21.06.2022

Kenzingen/Salzhemmendorf. Am vergangenen Wochenende fanden bei hochsommerlichen Temperaturen die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und Jugend 18 im baden-württembergischen Kenzingen bzw. im niedersächsischen Salzhemmendorf statt. Damit kehrten nach zwei Jahren ohne nationale Titelkämpfe auch die letzten nationalen Nachwuchsveranstaltungen in den Terminkalender zurück. Am Ende setzten sich jeweils die Favoriten durch.

Jugend 15: Titel für Schwarzenbek und Düsseldorf

In der Altersklasse Jugend 15 setzten sich schlussendlich in beiden Konkurrenzen die favorisierten Teams vom TSV Schwarzenbek bei den Jungen und Borussia Düsseldorf bei den Mädchen durch. Dennoch mussten beide Mannschaften bereits in der Vorrunde erste Punkte abgeben. Während Schwarzenbek gegen den späteren Drittplatzierten Neuenhain aus Hessen nur knapp an der weißen Weste im letzten Spiel vorbeischrammte und sich stattdessen mit einem Unentschieden begnügen musste, schien die Mädchenmannschaft aus Düsseldorf gegen Sossenheim bereits auf der Siegerstraße, bevor sich die Mädchen aus Sossenheim im letzten Paarkreuz noch ein Unentschieden erkämpften. Die Halbfinals waren in den jeweiligen Konkurrenzen jeweils eine klare Sache für die favorisierten Mannschaften, sodass sich im Finale bei den Mädchen Borussia Düsseldorf und der SV Emmerke gegenüberstanden, während bei den Jungen der TSV Schwarzenbek gegen den TV Refrath um den Titel spielte. Und auch hier gingen die Favoriten am Ende als Sieger hervor, sodass die Mannschaften von Borussia Düsseldorf und dem TSV Schwarzenbek auf dem Siegerpodest den jeweiligen Wanderpokal in die Höhe strecken konnten. Die verbleibenden Podestplätze gingen an den Neuenhainer TTV 1955 bei den Jungen und an Alemania Riestedt bei den Mädchen.

Jugend 18: Engelbostel-Schulenburg und Jeler sind Meister

Auch in der Altersklasse Jugend 18 setzten sich die favorisierten Teams durch. Insbesondere der MTV Engelbostel-Schulenburg bei den Mädchen konnte hierbei während der gesamten Veranstaltung nie wirklich in Bedrängnis gebracht werden, denn die fünf Mädchen gaben in keiner ihrer Partien mehr als zwei Spiele ab. So gewannen sie am Ende auch klar ihr Finale gegen die SU Neckarsulm, die trotz lautstarker Unterstützung den Titel für Engelbostel-Schulenburg nicht verhindern konnte. Den verbleibenden Platz auf dem Treppchen konnte sich der TSV Schwarzenbek nach einem Sieg über den Post SV Mühlhausen sichern. Bei den Jungen konnte der Titelträger MTV Jever zwar im Verlauf des Wettkampfes alle seine Spiele für sich entscheiden, musste sich jedoch zunächst in der Vorrunde gegen den späteren Finalisten SV Windhagen stark ins Zeug legen, um die Partie für sich zu entscheiden, denn die entscheidenden Spiele gingen alle in den Entscheidungssatz. Letztlich waren da aber die Jungs aus Niedersachsen erfolgreich. Während der SV Windhagen sich im Halbfinale in einem umkämpften Spiel gegen TTF Bönen nur knapp durchsetzen konnte, machte Jever mit Hertha BSC Berlin kurzen Prozess und es kam im Finale zur Neuauflage der Partie aus der Vorrunde zwischen Jever und Windhagen. Auch hier triumphierte Jever und konnte schließlich den Wanderpokal in Empfang nehmen. Die Bronze-Medaille ging an die TTF Bönen, die sich klar gegen die Jungen aus Berlin durchsetzen konnten.  

ERGEBNISSE

Jugend 15

Mädchen: 1. Borussia Düsseldorf, 2. SV Emmerke, 3. Alemania Riestedt
Jungen. 1. TSV Schwarzenbek, 2. TV Refrath, 3. Neuenhainer TTV 1955

Jugend 18

Mädchen: 1. MTV Engelbostel-Schulenburg, 2. SU Neckarsulm, 3. TSV Schwarzenbek
Jungen. 1. MTV Jever, 2. SSV Windhagen, 3. TTF Bönen

Links

Ergebnisse: MKTT-Online Jugend 15

Ergebnisse: MKTT-Online Jugend 18

weitere Artikel aus der Rubrik
DMM Jugend/Schüler 24.06.2024

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften: Favoritensiege und kleine Überraschungen

Am vergangenen Wochenende fanden bei sommerlichen Temperaturen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und 19 im sächsischen Chemnitz bzw. im rheinland-pfälzischen Albersweiler statt. Die Titel gingen an den TSV Korntal (Mädchen 15), den SV SCHOTT Jena (Jungen 19) und den FC Bayern München, der gleich zweimal triumphierte (Mädchen 19/Jungen 15).
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 20.06.2024

Nachwuchsmannschaften ermitteln Deutsche Mannschaftsmeister

Kaum sind die TT-Finals vorbei, da finden am kommenden Wochenende im rheinland-pfälzischen Albersweiler und im sächsischen Chemnitz direkt die nächsten und letzten Highlights der Saison im deutschen Nachwuchstischtennis statt. Wenn am Samstag um 9 Uhr in beiden Städten die ersten Bälle über die Tische fliegen, ermitteln Nachwuchsmannschaften von Vereinen aus ganz Deutschland die nationalen Mannschaftsmeister in den Kategorien Jugend 19 und Jugend 15.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 12.06.2023

Favoritensiege bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden bei sommerlichen Temperaturen die diesjährigen deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 und Jugend 19 im bayerischen Salzweg bzw. im nordrhein-westfälischen Duisburg statt. Die Titel gingen hierbei an den MTV Engelbostel-Schulenburg (Mädchen 19), den TV Refrath (Jungen 15) und Borussia Düsseldorf (Mädchen 15/Jungen 19).
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 08.06.2023

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Duisburg und Salzweg

Am kommenden Wochenende finden im bayerischen Salzweg und im nordrhein-westfälischen Duisburg wieder zwei Tischtennisleckerbissen der Extraklasse statt.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 17.06.2022

Nachwuchsteams kämpfen in Kenzingen und Salzhemmendorf um nationale Titel

Am kommenden Wochenende finden für den Nachwuchs im niedersächsischen Salzhemmendorf und im baden-württembergischen Kenzingen wieder zwei Tischtennisleckerbissen der Extraklasse statt.
weiterlesen...
DMM Jugend/Schüler 24.06.2019

DMM Jugend/Schüler: Titel gehen nach Schwarzenbek, Berlin, Neckarsulm und Bad Königshofen

Unter der Regie des TTV GSW Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt (Jugend) und der Tischtennis-Abteilung des VT Contwig (Schüler) wurden an diesem Wochenende die Titel bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften des Nachwuchses vergeben. Die Meisterpokale sicherten sich am Sonntagnachmittag in Weiterstadt und Contwig der TSV Schwarzenbek bei den Mädchen, Hertha BSC Berlin bei den Jungen, NSU Neckarsulm bei den Schülerinnen und der TSV Bad Königshofen bei den Schülern.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum