Anzeige
Unterlag in Berlin nur Japans Assen: Annett Kaufmann, hier mit Bundestrainerin Lara Broich (Foto: Gohlke)
Deutschland-Premiere des WTT-Jugendturniers sportlich und organisatorisch ein Erfolg

WTT Youth Contender Berlin: Positive DTTB-Bilanz mit acht Medaillen

MS 22.05.2022

     

Berlin. Das erste WTT Youth Contender in Deutschland ist seit heute Abend Geschichte. Sechs Tage lang trafen sich im Sportforum Berlin mehr als 300 der besten Nachwuchssportler der Welt, um in zwei Turnierabschnitten und fünf Altersklassen ihre Siegerinnen und Sieger im Einzel zu ermitteln. Auch wenn am heutigen Schlusstag die beiden letzten Titel nach Südkorea (Yoo Yerin, U15) und Japan (Miwa Harimoto, U19) gingen: Mit acht Medaillengewinnen - sechs der Mädchen und zwei der Jungen - fällt die sportliche Bilanz des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bei dem hochkarätig besetzten Turnier in der Bundeshauptstadt erfreulich aus.

Acht Medaillen für die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes

Nachdem Lukas Wang und Tien Nghia Phong (beide U11) mit Gold und Silber beim Jungen-Event von Montag bis Mittwoch als erste Deutsche den Medaillenreigen eröffnet hatten, legten die Mädchen im zweiten Turnierabschnitt von Donnerstag bis zum heutigen Sonntag kräftig nach. Gleich sechsmal sicherten sich die weiblichen DTTB-Talente Edelmetall, jeweils zweimal in goldener, silbener und bronzener Farbe. Josephina Neumann in der Altersklasse U13 und Amelie Jia bei den Jüngsten (U11) erkämpften sich die Titel vor ihren Nationalmannschaftskolleginnen Koharu Itagaki und Anna Walter. Außerdem erreichten U15- und U21-Europameisterin Annett Kaufmann in der U17-Konkurrenz sowie Lisa Wang (U13) gute dritte Plätze. Dass am heutigen Schlusstag in der Bundeshauptstadt für Kaufmann (U19), Itagaki und Lorena Morsch (beide U15) in jeweils höheren Altersklassen das Achtelfinale die Endstation für bedeutete, beeinträchtigt den starken Gesamteindruck in keinster Weise.

Positive DTTB-Bilanz: Wichtige Rückmeldungen gegen asiatische Spielerinnen

DTTB-Sportdirektor Richard Prause zog am Sonntag denn auch ein positives Fazit der deutschen WTT-Youth-Contender-Premiere: "Für die Mädchen war es ein sehr vernünftiges Turnier, das unterstreichen auch, aber nicht allein die sechs Medaillengewinne. Wir wollten sehen: Wo stehen wir im europäischen Vergleich? Wer nutzt seine Chancen? Wer spielt sich vielleicht in den Vordergrund? Ganz wichtig waren zudem auch die Rückmeldungen, die wir aus den Begegnungen mit den asiatischen Spielerinnen bekommen haben." Prause weiter: "Nicht vergessen dürfen wir bei unserer Bewertung, dass einige unserer Spielerinnen, unter anderem Annett Kaufmann und Josephina Neumann, ja auch teilweise gegen ältere Konkurrenz angetreten sind."

Für die erst 15 Jahre alte Böblinger Bundesligaspielerin Annett Kaufmann erwiesen sich im U17- und im U-19-Wettbewerb jeweils nur Gegnerinnen aus Japan als diesmal zu stark. Richard Prause betont, wie wichtig diese Aufeinandertreffen sind: "Die häufigen Vergleiche mit den Japanerinnen sind sehr wichtig, besonders für Annett, da diese noch aggressiver spielen und die Bälle noch früher nehmen. Diese Spiele zeigen uns, woran es am Ende vielleicht noch ein bisschen fehlt und in welchen Bereichen Verbesserungen besonders notwendig sind. Daraus können wir die entsprechenden Schlüsse für das Training ziehen."

Prauses gute Gesamtbenotung schließt ausdrücklich auch die Jungen mit ein: "Auch dort gab es neben zwei Medaillen gute Ergebnisse, auch wenn wir uns davon noch das eine oder andere mehr gewünscht hätten. Erfreulich war in jedem Fall, dass Mike Hollo nach seiner langen Verletzungspause wieder den Anschluss gefunden hat, auch der Viertelfinaleinzug von André Bertelsmeier bei den U17 und die Leistungen in der U11 können sich sehen lassen."

Auch Ralf Tresselt, der Vizepräsident Jugend des DTTB, war von der Deutschland-Premiere angetan: "Der DTTB ist sehr zufrieden mit dem ersten WTT Youth Event in Berlin. Das Turnier war hervorragend besetzt, wir haben herausragenden Jugendsport gesehen und Durchführer ttc berlin eastside gebührt ein Glückwunsch für die fast reibungslose Organisation. Als Gastgeber sind wir mit unseren acht Medaillengewinnen in den fünf Altersklassen sehr zufrieden. Wir würden uns freuen, wenn künftig regelmäßig WTT-Jugendveranstaltungen in Deutschland stattfänden."

WTT-Karussell dreht sich ab Dienstag in Spanien weiter

Schon ab Dienstag dreht sich für den Nachwuchs im spanischen Platja d'Aro mit dem nächsten Youth Contender weiter. Vom 24. bis 26. Mai spielen zunächst die Jungen ihre fünf Sieger aus. Nach einem Ruhetag am Freitag sind dann von Samstag bis Montag die Mädchen an der Reihe. Deutschland hat für das Turnier in Katalonien sieben Jungen (Matthias Danzer, Kevin Fu, Matej Haspel, Hannes Hörmann, Heye Koepke, Tom Schweiger und Lleyton Ullmann) sowie sieben Mädchen (Mia Griesel, Koharu Itagaki, Eireen Kalaitzidou, Lea Lachenmayer, Lorena Morsch, Josephina Neumann und Naomi Pranjkovic) gemeldet.

 

Die deutschen Medaillengewinner beim WTT Youth Contender 2022 in Berlin

U17 Mädchen: 3. Annett Kaufmann
U13 Mädchen: 1. Josephina Neumann, 2. Koharu Itagaki, 3. Lisa Wang
U11 Mädchen: 1. Amelie Jia, 2. Anna Walter
U11 Jungen: 1. Lukas Wang, 2. Tien Nghia Phong

Links zu den Ergebnissen


Das Aufgebot des DTTB

Mädchen: Jele Stortz (Teilnahme an den Konkurrenzen 19/17), Annett Kaufmann (19/17), Mia Griesel (19/17), Sarah Rau (19/17), Lea Lachenmayer (19), Sofia Stefanska (19), Joesphina Neumann (15/13), Koharu Itagaki (15/13), Lisa Wang (15/13), Eireen Kalaitzidou (17/15), Lorena Morsch (17/15), Faustyna Stefanska (17/15), Laura Milos (15/13), Anna Walter (13/11), Amelie Guzi Jia (13/11)

Jungen: Manuel Prohaska (Teilnahme an den Konkurrenzen U17/U15), Matej Haspel (17/15), Noah Hersel (17/15), Bastian Meyer (17/15), Tom Kullmer (17/15), Tom Schweiger (19), Friedrich Kuhn von Burgsdorff (17/15), Lleyton Ullmann (19/17), Matthias Danzer (19), Hannes Hörmann (19), Andre Bertelsmaier (19/17), Mike Hollo (19), Luis Kraus (19/17), Tom Wienke (17/15), Ivo Quett (15/13), Phil Schweitzer (15/13), Jonathan Gaiser (15/13), Maris Miethe (15/13), Lukas Wang (13/11), Tien Nghia Phong (13/11), Jia Yuan Zhang (15/13)

Trainer und Betreuer: Lara Broich, Jie Schöpp, Manuel Hoffmann, Tamara Boros, Krisztina Toth, Andreas Hoffmann, Dirk Wagner, Oliver Alke, Dustin Gesinghaus, Richard Hoffmann, Lara Zeitler, Alina Bitterhoff, Konstantin Werner, Yunli Schreiner, Tobias Beck, Maria Först (Physiotherapeutin), Richard Prause (Delegationsleiter)

Weitere Infos

Ausrichter: ttc berlin eastside
Spielort: Sportforum Berlin
Preisgeld: 800 US-Dollar

     

weitere Artikel aus der Rubrik
WTT Youth 08.06.2024

WTT Youth Contender Helsingborg: Bertelsmeier gewinnt zweiten U19-Titel in sieben Tagen

Etwas mehr als einen Monat vor den Jugend-Europameisterschaften in Malmö und eine Woche vor Beginn der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt präsentiert sich Andre Bertelsmeier in bestechender Form.
weiterlesen...
WTT Youth 02.06.2024

WTT Youth Contender Berlin: Bronze zum Abschluss für Itagaki

Nach einer Woche hochklassiger Leistungen der Nachwuchselite aus aller Welt endete am Sonntagnachmittag die dritte Auflage des WTT Youth Contender Berlin mit dem insgesamt sechsten Medaillengewinn für die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Koharu Itagaki sicherte sich den dritten Platz im U15-Mächen-Einzel.
weiterlesen...
WTT Youth 02.06.2024

WTT Youth Contender Havirov: U19-Titel für Andre Bertelsmeier

Knapp zwei Wochen vor Beginn der Deutschen Jugendmeisterschaften im Rahmen der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt (13. bis 16. Juni) hat U19-Titelverteidiger Andre Bertelsmeier seine Favoritenrolle beeindruckend unter Beweis gestellt.
weiterlesen...
WTT Youth 01.06.2024

WTT Youth Contender Berlin: U11-Mädchen-Konkurrenz allein in deutscher Hand

Bei der dritten Auflage des stark besetzten WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) hat Deutschland in der Altersklasse U11 der Mädchen durch Hannah Schlauch die erste Goldmedaille verbucht.
weiterlesen...
WTT Youth 31.05.2024

WTT Youth Contender Berlin: Itagaki und Walter erreichen Viertelfinale

Seit Freitag sind in der zweiten Turnierhälfte des WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) im Sportforum Berlin am Weißenseer Weg die Altersklassen U19, U17, U15, U13 und U11 bei den Mädchen im Einsatz.
weiterlesen...
WTT Youth 30.05.2024

WTT Youth Contender Berlin: Viertelfinal-Aus für Bertelsmeier und Verdonschot

Die gestern vom Darmstädter Joel Rohaly im Wettbewerb U11 gewonnene Silbermedaille bleibt in der ersten Wochenhälfte des stark besetzten WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) im Sportforum am Weißenseer Weg das einzige Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum