Anzeige
Annett Kaufmann (Foto: MS)
Im Doppel bedeutet viermal das Viertelfinale die Endstation

WTT Youth Star Contender: Annett Kaufmann gewinnt U19-Konkurrenz in Tunis

MS 05.02.2023

Tunis. Annett Kaufmann hat beim WTT Youth Star Contender in Tunis ein weiteres Glanzlicht gesetzt. Die U19-Europameisterin und Team-WM-Dritte mit der Damen-Auswahl gewann in Tunesien die U19-Konkurrenz im Mädchen-Einzel durch einen 3:0-Erfolg im Endspiel über die Südkoreanerin Lee Daeun. 

Kaufmann mit starken Auftritten gegen namhafte Konkurrentinnen

Im Endspiel beherrschte die 16 Jahre alte Bundesligaspielerin aus Böblingerin die Asiatin deutlich mit 11:6, 12:10 und 11:6, nachdem sie zuvor im Hauptfeld dreimal hintereinander anspruchsvolle Aufgaben aus Europa gelöst hatte. Im Achtelfinale bezwang Kaufmann in einer Neuauflage des U19-EM-Endspiels die Französin Charlotte Lutz mit 3:1, anschließend besiegte sie wie bei der WM mühelos die Italienerin Nicole Arlia und im Halbfinale entschied die Linkshänderin das Duell der U19- und U21-Europameisterinnen gegen die Rumänin Elena Zaharia trotz eines 0:2-Satzrückstandes noch durch den souveränen Gewinn der nächsten drei Durchgänge vollkommen verdient für sich. Für Annett Kaufmann ging es nach dem Finale am Abend sofort in das Hotel zum Kofferpacken und Schlafen. Am Montag zeigte sich die Schwäbin zufrieden mit ihrer Leistung: "Das Turnier war sehr gut besetzt. Ich musste von Beginn an in jeder Runde sehr fokussiert sein. Vor allem die erste Runde gegen Lutz und das Halbfinale gegen Zaharia waren schwere Spiele, wir kennen uns gegenseitig sehr gut von vielen Turnieren. Ich bin mit meiner Leistung in Tunis jedenfalls sehr zufrieden."

Weitere Medaillen gab es für den Deutschen Tischtennis-Bund in Tunis nicht: Im Gegensatz zu Kaufmann ereilte Mia Griesel und Naomi Pranjkovic bereits im Achtelfinale das Aus, die junge Eireen Kalaitzidou zahlte in der Qualifikation Lehrgeld und verpasste den Sprung in das Hauptfeld.

In der Altersklasse U15 gelang mit Josephina Neumann, Koharu Itagaki, Lisa Wang und Lorena Morsch immerhin allen vier deutschen Mädchen die Qualifikation für die Runde der besten 16. Neumann und Wang erreichten anschließend das Viertelfinale, in dem sich heute allerdings die Südkoreanerin Yoo Yerin und die Portugiesin Julia Leal als zu stark erwiesen. Wang unterlag Leal ebenso in fünf Sätzen wie zuvor im Achtelfinale Koharu Itagaki.

Bei den Jungen schafften die deutschen U19-Teilnehmer Tom Schweiger und Andre Bertelsmeier im Gegensatz zu den U15-Startern Tom Wienke und Matej Haspel nicht den Sprung aus der Gruppen-Qualifikation in das Einzel-Achtelfinale. Im Hauptfeld gelang Haspel immerhin ein Sieg, im Viertelfinale erwies sich dann aber der Slowake Damian Floro als zu stark.

Im Doppel war viermal im Viertelfinale Endstation

An der Stätte der Jugend-Weltmeisterschaften, wo Annett Kaufmann im Dezember zusammen mit Mia Griesel ebenso Bronze im Doppel gewonnen hatte wie die Düsseldorferin Eireen Kalaitzidou an der Seite der Rumänin Alesia Sferlea, gab es diesmal für die Duos mit deutscher Beteiligung kein Edelmetall. Für Kaufmann, die mit der Kroatin Hana Arapovic antrat, war das Doppelturnier im Viertelfinale beendet und die U15-WM-Dritten Kalaitzidou/Sferlea sowie die Kombination Griesel/Prankovic kamen nicht über das Achtelfinale hinaus. Die Runde der besten Acht erreichten außerdem die U15-EM-Zweiten Josephina Neumann/Koharu Itagaki, Tom Schweiger/Andre Bertelsmeier sowie Tom Wienke an der Seite des Engländers Ralph Pattison. 

Die Ergebnisse der Deutschen (Auszug)

U19, Mädchen-Einzel
Finale

Annett Kaufmann - Lee Daeun KOR 3:0 (6,10,6)
Halbfinale
Annett Kaufmann - Elena Zaharia ROU 3:2 (-11,-9,3,7,4)
Viertelfinale
Annett Kaufmann - Nicole Arlia ITA 3:0 (9,4,6)
Achtelfinale
Annett Kaufmann - Charlotte Lutz FRA 3:1 (-5,8,5,7)
Mia Griesel - Iona Singeorzan ROU 0:3 (-4,-7,-9)
Naomi Pranjkovic - Nicole Arlia ITA 2:3 (11,-9,10,-8,-3)
U19, Mädchen-Doppel
Viertelfinale

Annett Kaufmann/Hana Arapovic GER/CRO - Anna Bryszka/Zuzanna Wielgos POL 1:3 (-12,-3,6,-5)

U15, Mädchen-Einzel
Viertelfinale

Josephina Neumann - Yoo Yerin KOR 0:3 (-10,-7,-6)
Lisa Wang - Julia Leal POR 2:3 (-9,9,-7,9,-4)
Achtelfinale
Josephina Neumann - Leana Hochart FRA 3:2 (-4,6,6,-6,7)
Lisa Wang - Andreea Baiasu ROU 3:1 (5,-11,10,8)
Koharu Itagaki - Julia Leal POR 2:3 (-8,11,4,-8,-10)
Lorena Morsch - Ai Lis Gan USA 1:3 (-9,8,-9,-8)
U15, Mädchen-Doppel
Viertelfinale

Josephina Neumann/Koharu Itagaki - Choi Nahyun/Choi Seoyeon KOR 1:3 (-5,9,-7,-7)

U15, Jungen-Einzel
Viertelfinale

Matej Haspel - Damian Floro SVK 1:3 (-7,6,-4,-6)
Achtelfinale
Matej Haspel - Enrique Rios PUR 3.1 (-10,9,9,8)
Tom Wienke - Wassim Essid TUN 0:3 (-7,-8,-4)
U15, Jungen-Doppel
Viertelfinale

Tom Wienke/Ralph Pattison GER/ENG - Damian Floro/Mateusz Sakowicz SVK/POL 1:3 (-5,7,-9,-4)

U19, Jungen-Doppel
Viertelfinale

Tom Schweiger/Andre Bertelsmeier - Darius Movileanu/Eduard Ionsecu ROU 2:3 (10,-7,-8,11,-5)

Das Aufgebot des DTTB in Tunis (1. bis 5. Februar)
Jungen
Andre Bertelsmeier (U19), Matej Haspel (U15), Tom Schweiger (U19), Tom Wienke (U15)
Mädchen
Mia Griesel (U19), Koharu Itagaki (U15), Eireen Kalaitzidou (U19), Annett Kaufmann (U19), Lorena Morsch (U15), Josephina Neumann (U15), Naomi Pranjkovic (U19), Lisa Wang (U15)
Trainer
Lara Broich (Bundestrainerin NK 1 weiblich), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer NK 1 männlich), Richard Hoffmann (Bundestrainer NK 2 männlich), Jie Schöpp (Bundestrainerin NK 2 weiblich), Tobias Beck (Hessischer TTV)

weitere Artikel aus der Rubrik
WTT Youth 08.06.2024

WTT Youth Contender Helsingborg: Bertelsmeier gewinnt zweiten U19-Titel in sieben Tagen

Etwas mehr als einen Monat vor den Jugend-Europameisterschaften in Malmö und eine Woche vor Beginn der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt präsentiert sich Andre Bertelsmeier in bestechender Form.
weiterlesen...
WTT Youth 02.06.2024

WTT Youth Contender Berlin: Bronze zum Abschluss für Itagaki

Nach einer Woche hochklassiger Leistungen der Nachwuchselite aus aller Welt endete am Sonntagnachmittag die dritte Auflage des WTT Youth Contender Berlin mit dem insgesamt sechsten Medaillengewinn für die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Koharu Itagaki sicherte sich den dritten Platz im U15-Mächen-Einzel.
weiterlesen...
WTT Youth 02.06.2024

WTT Youth Contender Havirov: U19-Titel für Andre Bertelsmeier

Knapp zwei Wochen vor Beginn der Deutschen Jugendmeisterschaften im Rahmen der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt (13. bis 16. Juni) hat U19-Titelverteidiger Andre Bertelsmeier seine Favoritenrolle beeindruckend unter Beweis gestellt.
weiterlesen...
WTT Youth 01.06.2024

WTT Youth Contender Berlin: U11-Mädchen-Konkurrenz allein in deutscher Hand

Bei der dritten Auflage des stark besetzten WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) hat Deutschland in der Altersklasse U11 der Mädchen durch Hannah Schlauch die erste Goldmedaille verbucht.
weiterlesen...
WTT Youth 31.05.2024

WTT Youth Contender Berlin: Itagaki und Walter erreichen Viertelfinale

Seit Freitag sind in der zweiten Turnierhälfte des WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) im Sportforum Berlin am Weißenseer Weg die Altersklassen U19, U17, U15, U13 und U11 bei den Mädchen im Einsatz.
weiterlesen...
WTT Youth 30.05.2024

WTT Youth Contender Berlin: Viertelfinal-Aus für Bertelsmeier und Verdonschot

Die gestern vom Darmstädter Joel Rohaly im Wettbewerb U11 gewonnene Silbermedaille bleibt in der ersten Wochenhälfte des stark besetzten WTT Youth Contender Berlin (27. Mai bis 2. Juni) im Sportforum am Weißenseer Weg das einzige Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum