Anzeige
Es ist wieder Bundestag! 30 Anträge stehen zur Diskussion.

DTTB-Bundestag: Neue Wettspielordnung im Fokus

BP 17.11.2016

Frankfurt. Jubiläum in Frankfurt! Zum zehnten Mal findet der DTTB-Bundestag dieses Jahr statt. Rund 60 Delegierte werden morgen oder übermorgen in Frankfurt über insgesamt 30 Anträge von Landesverbänden, verschiedenen Gremien und dem DTTB-Präsidium abstimmen.

Vereinheitlichung der Wettspielordnung

Im Mittelpunkt wird am Wochenende der neue Entwurf der Wettspielordnung stehen. Die neue WO wurde seit 2015 unter der Federführung des Tischtennis-Verbands Niedersachsen und einer Gruppe mit Vertretern aller acht Regionen sowie des DTTBs in zahlreichen Sitzungen entworfen. Ziel  der WO ist die Vereinheitlichung und Vereinfachung des Regelwerks. Identische Sachverhalte, die bis dato auf Bundes- und Landesebene teilweise unterschiedlich gehandhabt wurden, sollen der Vergangenheit angehören. Außerdem soll in Zeiten rückläufiger Mannschafts- und Vereinszahlen die Regeln der neuen WO verstärkt das Ziel verfolgen, das Spielen zu erleichtern. Zukünftig soll es z.B. keine Begrenzung von Einsätzen als Ersatzspieler mehr geben.

Ablösung des Zelluloidballs/Schimmelpfennig präsentiert neues Konzept zur Spitzensportförderung

Ein zweiter Antrag, der vor allem auf den Amateurbereich große Auswirkungen haben könnte, fordert den Einsatz von ausschließlich zelluloidfreien Bällen. Die Initiative kommt vom DTTB-Präsidium. Hintergrund ist vor allem die Warnung der Tischtennis-Hersteller, zukünftig nicht ausreichend Zelluloid-Bälle zur Verfügung stellen zu können. Auch der ehemalige DTTB-Sportdirektor, jetzt Vorstand Leistungssport beim DOSB, Dirk Schimmelpfennig, präsentiert das in diesen Tagen und Wochen viel diskutierte neue Konzept zur Spitzensportförderung. Auf dem Programm des Bundestag steht natürlich auch die Genehmigung und Verabschiedung des DTTB-Haushalts, genauso wie zahlreiche Anträge zu Änderungen in den Satzungen, Bundesspielordnungen oder Durchführungsbestimmungen. Wahlen stehen dieses Jahr bei dem zweitägigen Bundestag nicht an.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Satzungen & Ordnungen 04.07.2024

Wichtige Hinweise für Vereine zur "Doppelten Spielberechtigung"

Beim DTTB-Bundesrat im März wurde die sogenannte „doppelte Spielberechtigung“ für die Spielklassen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga ab 1. Juli 2024 beschlossen. Neben der Mannschaftsspielberechtigung in Deutschland dürfen Spielerinnen und Spieler auf diesen Ebenen künftig auch während der laufenden Saison zusätzlich für einen oder mehrere ausländische Vereine auf Punktejagd gehen. Die neue Regelung wirkt sich auch auf den generellen Prozess der Vergabe von Spielberechtigungen bei Click-TT aus. Die Begriffe "Erstspielberechtigungen", "Wechsel ins Ausland" und "Wechsel aus dem Ausland“ tauchen in der Wettspielordnung (WO) nicht mehr auf.
weiterlesen...
DTTB intern 01.07.2024

Bundesjugendwartetagung wählt neues Ressort

Am vergangenen Samstag fand in der Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen die Bundesjugendwartetagung statt, bei der neben satzungsbedingten Neuwahlen auch eine Ehrung auf der umfangreichen Tagesordnung stand.
weiterlesen...
DTTB intern 09.09.2023

Marcel Mareien ist neuer Präsident des RTTVR

DTTB-Präsidentin Herweg verabschiedet Felix Heinemann nach sechs Jahren im Amt an der Spitze in Rheinland/Rheinhessen.
weiterlesen...
DTTB intern 05.09.2023

TTVN-Sommercamp: 100 Kinder erleben spannende Woche

In der vergangenen Woche hat das traditionelle TTVN-Sommercamp in der Akademie des Sports Hannover stattgefunden. 100 Kinder erlebten eine spannende Woche mit einem abwechslungsreichen Programm mit vielen Tischtennis-Einheiten, aber auch freizeitlichen Aktivitäten wie Spielabend oder Schwimmbadbesuch.
weiterlesen...
DTTB intern 28.06.2023

Einstimmig gewählt: Uwe Schlütter bleibt Präsident des Thüringer TTV

Der TTTV zieht eine positive Bilanz der abgelaufenen Amtszeit und verzeichnet einen deutlichen Aufwärtstrend nach der Corona-Pandemie. Die Mitgliederzahl hat sich stabilisiert, die Anzahl der Vereine nahm zu. Nächstes Projekt des Vorstands ist eine Strukturreform.
weiterlesen...
DTTB intern 28.06.2023

Thüringens Ministerpräsident zu Gast beim Training des SV SCHOTT Jena

Bodo Ramelow würdigt das Engagement des Vereins im Rahmen des DOSB-Programms "Integration durch Sport", in dem die Jenaer TT-Abteilung seit 2006 ununterbrochen Stützpunktverein ist. Nicht zu kurz kommt beim hohen Besuch aus der Politik auch die Gratulation zum Aufstieg der Damen des SV SCHOTT Jena in die 1. Bundesliga.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum