Anzeige
mini-Gewusel im Bremer Walle-Center (Fotos: FTTB)
41. Saison der mini-Meisterschaften im Bremer Walle-Center eröffnet

Auftakt der mini-Meisterschaften in Bremen ein voller Erfolg

06.09.2023

Bremen. Am vergangenen Samstag war es soweit. Einen Tag nach dem bundesweiten Beginn der mini-Meisterschaften in der Saison 2023/2024 ging in Bremen die erste der deutschlandweiten offiziellen Auftaktveranstaltungen unter der Regie des Fachverbands Tischtennis Bremen (FTTB) über die Bühne. Die nächste ist für den 17. September geplant und wird durch den TTV Rheinland-Rheinhessen veranstaltet.

Der erste Ortsentscheid der neuen Spielzeit in Bremen bekam durch den Austragungsort eine ganz besondere Atmosphäre. Die jungen Spieler und Spielerinnen konnten öffentlichkeitswirksam im Bremer Walle-Center ihr Können und ihre Emotionen unter Beweis stellen.

„Einige von ihnen hatten bis zu diesem Tag noch keinen Tischtennisschläger in der Hand und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit Kids, die teilgenommen haben“, freute sich Christiane Hansen, die Beauftragte mini-Meisterschaften des FTTB, bei der alle Organisationsfäden zusammenliefen.

Die Anmeldungen kamen durch die Ferienzeit in der Hansestadt relativ spät, aber reichlich. 32 Kids tummelten sich in den unterschiedlichen Altersklassen in dem schicken Einkaufszentrum, das ein ideales Ambiente bot. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte einer, der den Mädchen und Jungen die Faszination der mini-Meisterschaften besonders nahe bringen konnte, weil er an ihnen im Vorjahr selbst teilgenommen hatte. Und das erfolgreich: Der Gewinner des Verbandsentscheides der letzten Saison, Noah Grotheer, war vor Ort und schilderte den Kindern seine ganz persönlichen Eindrücke vom Bundesfinale in Saarbrücken. Nochmals Christiane Hansen: „Noah hat uns diesmal ganz toll als Schiedsrichter unterstützt. Wir freuen uns, dass er mittlerweile in einer Mannschaft spielt und den Zufall des vergangenen Jahres zu seinem Hobby gemacht hat. Er hatte nämlich niemals damit gerechnet, den Verbandsentscheid zu gewinnen.“

In Bremen haben nun alle Vereine von September 2023 bis April 2024 die Möglichkeit, einen Ortsentscheid durchzuführen. Auch an den Bremer Schulen gibt es dazu Möglichkeiten und, wenn gewünscht, taktkräftige Unterstützung. „Regieboxen und Unterstützung gibt es für interessierte Vereine direkt bei mir“, sagt Christiane Hansen, der die Förderung des Tischtennissport in Bremen sehr am Herzen liegt: „Der Verbandentscheid findet im nächsten Frühjahr statt und alle Qualifizierten werden rechtzeitig darüber informiert.“ Zwar konnten auch im Walle-Center nicht alle Kinder die Goldmedaille mit nach Hause nehmen, spielten jedoch fair und mit viel Spaß, so dass es ein erfolgreicher Vormittag für alle wurde, auch für die beteiligten Helfer der Vereine SG Findorff, TV Bremen Walle und TURA Bremen.  

Erfahren Sie mehr über die mini-Meisterschaften auf der Homepage des DTTB

Zur Homepage des FTTB

Zur Homepage des RTTV

weitere Artikel aus der Rubrik
mini-Meisterschaften 10.06.2024

Junge Talente und familiäre Atmosphäre: Die Stimmen zum Bundesfinale der mini-Meisterschaften

Von den 20.808 Teilnehmenden an den 41. mini-Meisterschaften haben es die besten Spielerinnen und Spieler aus den 18 Landesverbänden zum Bundesfinale ins bayerische Beratzhausen geschafft. Neben den sportlichen Erfolgen bleibt vor allem die Erinnerung an ein familiäres Tischtennis-Fest. Annika Eichhorn, Tamara Humig und Julian Hörndlein haben sich auf Stimmenfang begeben.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 09.06.2024

Konstantin Kindlein neuer mini-Meister, Esil Ahmed folgt ihrem Bruder auf den Thron nach

Deutschland hat zwei neue mini-Meister. Nach umkämpften Spielen in der Beratzhausener Gottfried-Kölwel-Grundschule schnappt sich der Hannoveraner Konstantin Kindlein den Sieg über Hunor Deak. Bei den Mädchen triumphiert Esil Ahmed über Carina Beckersjürgen. Sie ist damit nur ein Jahr nach ihrem Bruder die neue Bundessiegerin.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 08.06.2024

Vom Blasrohrworkshop bis zum Steinplatten-Crack: So lief der zweite Tag beim mini-Bundesfinale

Viel Zeit zum Durchatmen blieb nicht für die minis am zweiten Tag des Bundesfinales in Beratzhausen. Nach einem bunten Vormittagsprogramm ist mittlerweile das Turnier im vollen Gange und erzählt bereits wieder viele Geschichten. Der Tag im Überblick.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 08.06.2024

Die jüngste mini kommt aus Bayern

Die jüngste Teilnehmerin des mini-Bundesfinales kommt aus dem Gastgeberbundesland: Miecia Ye vom FC Bayern München ist erst sieben Jahre alt und stammt aus einer tischtennisaffinen Familie. Am Ende des ersten Turniertages steht sie bei einer Bilanz von 4:1 Punkten.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 07.06.2024

Los geht's: Die mini-Familie trifft sich in Beratzhausen

Es ist wieder so weit: Die Spitze der deutschen Tischtennis-Youngsters trifft sich in diesem Jahr zum Bundesfinale der mini-Meisterschaften im bayerischen Beratzhausen. Die Kinder, Organisatoren und Eltern gehen mit viel Vorfreude ins Wochenende.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 04.06.2024

Bundesfinale mini-Meisterschaften: In Beratzhausen ist alles bestens vorbereitet

Am zweiten Juni-Wochenende wird Beratzhausen für drei Tage lang zum Nabel der deutschen Tischtennis-Welt
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum