Anzeige
Aktuell läuft bereits das Mixed-Achtelfinale. Foto: Hörndlein
Das steht an Tag 3 der TT-Finals an

Die Stars sind da: Damen und Herren starten in Erfurt ins Turnier

Julian Hörndlein & Alexander Bohm 15.06.2024

Erfurt. Die Spannung steigt: Mit dem Samstag starten die Damen und Herren ins wichtigste nationale Turnier. Gleichzeitig sind weiterhin die Leistungsklassen und die Jugend 15 am Start, die um einen der begehrten Finalplätze am Sonntag kämpfen. Doch nicht nur die Spiele machen den Samstag außergewöhnlich, am Abend steigt die große Tischtennis-Sommer-Party auf dem Freigelände der Erfurter Messe.

Wer werden die Deutschen Meister 2024 und wer folgt damit auf Dang Qiu und Sabine Winter? Eines ist sicher: Eine Titelverteidigung wird es nicht geben – Qiu schlägt aktuell beim WTT Star Contender in Ljubljana auf, Sabine Winter musste ihren Start bei den Finals verletzungsbedingt absagen. Der Weg, diese Lücke zu füllen, startet heute in Halle 1 auf dem Erfurter Messegelände, am Vormittag beginnen die Gruppenphasen der Damen und Herren. Titelambitionen bei den Damen hat die Topgesetze Annett Kaufmann, wie sie gestern in der Live-Aufzeichnung des Tischtennis-Podcasts „Ping, Pong & Prause“ verriet: „Natürlich würde ich gerne gewinnen.“ Dennoch ist die Konkurrenz groß, es wartet ein langer Weg auf das junge Talent. Kaufmann hatte zuletzt bei der Team-WM in Busan gespielt, bevor eine längere Abitur-Pause folgte.

Die Gruppenphasen bei den Damen und Herren werden bis 16 Uhr beendet sein, dann steigt bereits das Damen-Achtelfinale – kurze Zeit später um 16:45 Uhr startet auch die K.o.-Runde bei den Herren. Nach einer kurzen Pause geht es ab 19 Uhr mit den Viertelfinals weiter. Tagsüber erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Arena die Mixed und Doppel-Konkurrenzen.

Vorentscheidungen bei Leistungsklassen und Jugend 15

In Halle 2 sind unterdessen am Vormittag nach wie vor die Gruppenspiele der Leistungsklassen und der Jugend 15 untergebracht. Bei Letzteren steigen ab 15 Uhr die Mixed-Viertel- und Halbfinals sowie das Doppel-Viertelfinale. Wer es bis ins Finale schafft, darf dann am Sonntag von Halle 2 in Halle 1 umziehen und dort auf der großen Bühne das Finale bestreiten. Die Leistungsklassen halten ab 15 Uhr das Achtel- und Viertelfinale im Doppel bereit. Die Vorfreude ist bei den Spielerinnen und Spielern groß: „Als Leistungsklassenspielerin spielt man ja normalerweise nicht unter so professionellen Bedingungen“, sagt Hannah Kiefer, die eigentlich als Volunteer bei den TT-Finals im Einsatz ist, gleichzeitig aber auch in der Damen B-Klasse mitspielt.

Große Party mit Patrick Decker alias DJ Oonops

Ein Highlight wird am Abend definitiv die große Tischtennis-Sommer-Party im Freigelände. Dann legt ein DJ auf, der in der Tischtennis-Welt kein Unbekannter ist: Bundesligaspieler Patrick Decker sorgt als DJ Oonops für Stimmung. Auch tagsüber ist aber schon jede Menge geboten: Neben einem Familien-Turnier lädt VR-Tischtennis im Foyer zum Ausprobieren ein, auch ein Teqball-Workshop sorgt für Spaß. Die Besucherinnen und Besucher des größten Tischtennis-Fests in Deutschland erwartet mit dem Start ins Wochenende also weiterhin ein buntes Potpourri an Aktivitäten rund um die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Für alle Unentschlossenen heißt es jetzt, schnell zu sein: Noch sind Tickets für beide Tage unter www.tt-finals.de verfügbar.

Hier geht es zum Livestream der Damen und Herren!

Hier geht es zum Livestream der Jugend 15 und der Leistungsklassen!

Alle Ergebnisse der TT-Finals beim Ergebnisdienst MKTT-online!

 

Über die Deutschen Tischtennis-Finals

Wenn in diesem Jahr die Deutschen Meister gesucht werden, ist alles viel größer als in den Vorjahren. Vom 13. bis 16. Juni sind in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spielern auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene am selben Ort vereint. Die Deutschen Tischtennis-Finals sind ein viertägiges Event in der Messe Erfurt mit insgesamt rund 500 Aktiven. Amateure gehen dann Tür an Tür bzw. Tisch an Tisch mit den Nationalmitgliedern im Jugend- und Erwachsenenbereich an den Start.

Es ist das große Treffen der Tischtennis-Familie, das nach der Premiere 2024 jährlich ausgetragen werden soll. Neben dem sportlichen Geschehen gibt es ein vielfältiges sportliches Mitmachprogramm für alle Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Workshops und samstags die Summer Party mit DJ auf dem Außengelände. Ein weiteres Event veranstaltet die Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen in der Turnierwoche selbst. Das seit 1975 jährlich stattfindende Krämerbrückenfest ist das größte Altstadtfest des Sportlandes und bietet ein buntes Programm rund um Kunst, Kultur, Unterhaltung und Kulinarisches. TT-Finals-Besucher können beide Highlights miteinander verbinden.

Tickets sind begehrt, aber noch verfügbar

Die TT-Finals finden in zwei Messehallen statt. Das Turnier startet am Donnerstag (13. Juni) mit der Klasse der Jugend 19 und endet am Sonntag (16. Juni) mit den Finalspielen der Jungen 15, der Leistungsklassen sowie der Asse bei den Damen und Herren. Der Kartenvorverkauf läuft sehr gut, noch sind aber Karten für alle vier Turniertage zu haben. Alle Informationen über das Turnier, das Rahmenprogramm und die Tickets unter www.tt-finals.de.

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport DM 27.06.2024

Ballschätzspiel bei den Finals: Midi-Tisch für Mathias Helferich

Viele Besucher griffen nicht nur selbst zum Schläger, sie nahmen außerdem auch am Schätzspiel des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) teil.
weiterlesen...
Mein Sport DM 26.06.2024

Breitensportpreis: SV Frauenprießnitz im Rahmen der Finals geehrt

Während der TT-Finals in Erfurt wurde der SV Frauenprießnitz stellvertretend für alle Gewinner des Breitensportpreises 2023 ausgezeichnet.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! DM 24.06.2024

Freizeitturnier: Tischtennisspaß bei den Finals

Eine der begeistert angenommenen Aktionen bei den Deutschen Tischtennis-Finals war das Freizeitturnier.
weiterlesen...
DM 22.06.2024

Christiane Praedel: Die Deutsche Meisterin von 1992 gibt ihr Wissen weiter

1992 war sie selbst Deutsche Meisterin, jetzt gibt sie ihr Wissen an die Jugend weiter. Bei den TT-Finals in Erfurt hat sie unter anderem Mia Griesel gecoacht, die neue Deutsche Meisterin der Altersklasse Mädchen 19. Für die 52-Jährige war es ein besonderes Turnier.
weiterlesen...
DM 21.06.2024

Medaillenregen für Bayern: Ein Familienrückblick auf die „Rinderer-Spiele“

Für eine Familie liefen die TT-Finals ganz besonders gut: Daniel, Jonas und Fabian Rinderer haben eine Vielzahl an Medaillen in unterschiedlichen Wettbewerben mit ins bayerische Zuhause gebracht. Auch die Eltern Petra und Hans sind stolz auf ihre Söhne.
weiterlesen...
DM 20.06.2024

Die Stars außerhalb der Box: Trainer spielen nicht nur bei den Finals eine wichtige Rolle

Bei den TT-Finals in Erfurt lag der Fokus auf jungen Talenten. Nicht nur sicherte sich die Fast-18-jährige Annett Kaufmann den Titel bei den Damen, durch die U19- und U15- Wettbewerbe wurde auch den Jugendlichen eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. Dabei treten manchmal diejenigen in den Hintergrund, die einen großen Anteil am Erfolg haben: Trainerinnen und Trainer wie Krisztina Tóth und Andras Podpinka.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum