Anzeige
Die Zuschauerinnen und Zuschauer in Erfurt erwarten heute jede Menge hochkarätige Spiele. Foto: Schillings
Wer wird Deutscher Meister 2024? Heute fällt die Entscheidung

Fabian Rinderer und Emilia Schorr Deutsche U15-Meister im Mixed – Startschuss für einen spannenden Finaltag gefallen

Julian Hörndlein & Ulrich Eckert 16.06.2024

Erfurt. Die neuen Deutschen Meister im U15-Mixed heißen Fabian Rinderer und Emilia Schorr. In einem hart umkämpften bayerischen Duell setzten sie sich gegen Rinderers Bruder Jonas und Anna Walter durch. Zum Start des ersten Finaltages steht auch das Mixed-Finale bei den Erwachsenen fest.

Das Jugend 15-Mixed-Finale war definitiv ein Novum in der Geschichte der Deutschen Meisterschaften. Nicht nur kam es zu einem rein bayerischen Duell, mit Fabian und Jonas Rinderer traten auch zwei Brüder gegeneinander an. Noch dazu fand das Spiel vor den Augen vieler Fans in Halle 1 der Erfurter Messegeländes statt – gleichzeitig zu den Halbfinals der Erwachsenen. Am Ende recken Fabian Rinderer und Emilia Schorr die Goldmedaille in die Höhe – sie entschieden einen Fünf-Satz-Krimi im letzten Satz mit 11:9 für sich. „Es ist schon ziemlich cool, dass ich gegen meinen Bruder gewinnen konnte“, sagt Fabian im Anschluss schmunzelnd. Frustration hingegen bei Bruder Jonas: „Für mich ist es eine Enttäuschung, weil ich im Finale echt schlecht gespielt habe.“ Das Duo hatte mehrere Matchbälle vergeben.

Das Mixed-Finale der Jugend 15 war der Auftakt für den Sonntag der TT-Finals in Erfurt, der nicht vollgepackter mit Finalspielen sein könnte. Der Höhepunkt werden die Finalspiele im Herren- und Damen-Einzel sein, die ab 16 Uhr auf dem Center Court in Halle 1 steigen werden.

Volles Programm in den drei Wettbewerben

Auf die über 2500 Besucherinnen und Besucher wartet nun ein voller Finaltag: Bei den Damen und Herren geht es um 10.10 Uhr mit dem Herren-Doppel-Halbfinale los, anschließend beginnt die gleiche Runde bei den Damen. „Relativ entspannt und selbstbewusst“ startet Favoritin Annett Kaufmann dabei in den Tag. Die 17-Jährige trifft um 12.15 Uhr auf Franziska Schreiner.

Um 13.30 Uhr entscheidet sich dann, wer sich die Krone im Mixed aufsetzen wird. Im Finale stehen die Paarungen Daniel Rinderer/Koharu Itagaki und Yuan Wan/Cedric Meissner, die sich bereits am frühen Sonntagmorgen qualifiziert hatten. Besondere Aufmerksamkeit lag auf dem Youngster-Duell Rinderer/Itagaki gegen Jugend 19-Mixed-Meister Andre Bertelsmeier und Mia Griesel, die das Spiel 3:0 zugunsten der bayerischen Kombo abgeben mussten. „Wir hätten es nicht verdient gehabt, heute zu gewinnen", erklärt Bertelsmeier im Anschluss an die Niederlage. Bertelsmeier wie auch Griesel hatten während der Finals mehr Spiele als ein Großteil der anderen Spielerinnen und Spieler absolviert, gehen mit mehreren Medaillen in den Jugend-, Damen- und Herrenkonkurrenzen aus dem Turnier. „Es waren sehr viele Spiele in den letzten Tagen", weiß auch Mia Griesel, die aber auch im Damen-Doppel noch einmal antritt.

Gleich im Anschluss ans Mixed wird es dann Schlag auf Schlag weitergehen: Um 14.15 Uhr starten die Finalspiele im Einzel- und Damen-Doppel. Parallel entscheidet sich bei der Jugend 15, wer den Weg über Achtel-, Viertel- und Halbfinale auf die große Finalbühne in Halle 1 gehen wird. Auch die Leistungklassen starten in den Sonntag mit dem Achtelfinale, die Endspiele im Doppel- und Einzel-Finale finden in diesen Konkurrenzen um 15 Uhr und 15.45 Uhr in Halle 2 statt.

Hier geht es zum Livestream der Damen und Herren!

Hier geht es zum Livestream der Jugend 15 und der Leistungsklassen!

Alle Ergebnisse der TT-Finals beim Ergebnisdienst MKTT-online!

 

Über die Deutschen Tischtennis-Finals

Wenn in diesem Jahr die Deutschen Meister gesucht werden, ist alles viel größer als in den Vorjahren. Vom 13. bis 16. Juni sind in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spielern auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene am selben Ort vereint. Die Deutschen Tischtennis-Finals sind ein viertägiges Event in der Messe Erfurt mit insgesamt rund 500 Aktiven. Amateure gehen dann Tür an Tür bzw. Tisch an Tisch mit den Nationalmitgliedern im Jugend- und Erwachsenenbereich an den Start.

Es ist das große Treffen der Tischtennis-Familie, das nach der Premiere 2024 jährlich ausgetragen werden soll. Neben dem sportlichen Geschehen gibt es ein vielfältiges sportliches Mitmachprogramm für alle Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Workshops und samstags die Summer Party mit DJ auf dem Außengelände. Ein weiteres Event veranstaltet die Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen in der Turnierwoche selbst. Das seit 1975 jährlich stattfindende Krämerbrückenfest ist das größte Altstadtfest des Sportlandes und bietet ein buntes Programm rund um Kunst, Kultur, Unterhaltung und Kulinarisches. TT-Finals-Besucher können beide Highlights miteinander verbinden.

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport DM 27.06.2024

Ballschätzspiel bei den Finals: Midi-Tisch für Mathias Helferich

Viele Besucher griffen nicht nur selbst zum Schläger, sie nahmen außerdem auch am Schätzspiel des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) teil.
weiterlesen...
Mein Sport DM 26.06.2024

Breitensportpreis: SV Frauenprießnitz im Rahmen der Finals geehrt

Während der TT-Finals in Erfurt wurde der SV Frauenprießnitz stellvertretend für alle Gewinner des Breitensportpreises 2023 ausgezeichnet.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! DM 24.06.2024

Freizeitturnier: Tischtennisspaß bei den Finals

Eine der begeistert angenommenen Aktionen bei den Deutschen Tischtennis-Finals war das Freizeitturnier.
weiterlesen...
DM 22.06.2024

Christiane Praedel: Die Deutsche Meisterin von 1992 gibt ihr Wissen weiter

1992 war sie selbst Deutsche Meisterin, jetzt gibt sie ihr Wissen an die Jugend weiter. Bei den TT-Finals in Erfurt hat sie unter anderem Mia Griesel gecoacht, die neue Deutsche Meisterin der Altersklasse Mädchen 19. Für die 52-Jährige war es ein besonderes Turnier.
weiterlesen...
DM 21.06.2024

Medaillenregen für Bayern: Ein Familienrückblick auf die „Rinderer-Spiele“

Für eine Familie liefen die TT-Finals ganz besonders gut: Daniel, Jonas und Fabian Rinderer haben eine Vielzahl an Medaillen in unterschiedlichen Wettbewerben mit ins bayerische Zuhause gebracht. Auch die Eltern Petra und Hans sind stolz auf ihre Söhne.
weiterlesen...
DM 20.06.2024

Die Stars außerhalb der Box: Trainer spielen nicht nur bei den Finals eine wichtige Rolle

Bei den TT-Finals in Erfurt lag der Fokus auf jungen Talenten. Nicht nur sicherte sich die Fast-18-jährige Annett Kaufmann den Titel bei den Damen, durch die U19- und U15- Wettbewerbe wurde auch den Jugendlichen eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. Dabei treten manchmal diejenigen in den Hintergrund, die einen großen Anteil am Erfolg haben: Trainerinnen und Trainer wie Krisztina Tóth und Andras Podpinka.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum