Anzeige
(Foto: Guido Schiefer)
Die ersten Deutschen Tischtennis-Finals sind Geschichte. Der Auftakt einer Erfolgsgeschichte

Jüngste Deutsche Meisterin / Kaufmann zum Ersten, Duda zum Zweiten / Rinderer-Trio erfolgreichste Familie

Alexander Bohm, Marko Dede, Uli Eckert, Julian Hörndlein, Helmut Knittel, David Menzel, Elisabeth Spendlin, Frank Trefflich, Stefan Wantscher, SH 16.06.2024

Erfurt. Die ersten Deutschen Tischtennis-Finals sind Geschichte. Der Auftakt einer Erfolgsgeschichte mit vielen kleinen und großen Begebenheiten, die zum Gesamtbild des größten Tischtennis-Fests Europas in der Messe Erfurt beigetragen haben. Eine Auswahl…

Mit 14 Jahren die jüngste Goldmedaillengewinnerin der DM-Historie
Im vergangenen Jahr war sie im Doppel an der Seite von Josephina Neumann die jüngste Finalistin der DM-Geschichte. Jetzt ist Bayerns Koharu Itagaki in Diensten des scheidenden Bundesligisten Jena die jüngste Goldmedaillengewinnerin in der Geschichte der Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren. Im Alter von 14 Jahren und 141 Tagen gewinnnt die Bad Königshofenerin die Mixed-Konkurrenz an der Seite von Daniel Rinderer. Und ist damit jünger als Nicole Struse oder die Solja-Schwestern Amelie und Petrissa bei ihren Titel-Debüts. Ihr erster Kommentar nach dem historischen Erfolg: „Ich bin sprachlos.“
Die Doppel-Titel gehen an Annett Kaufmann/Yuan Wan und Cedric Meissner/Ricardo Walther.
https://www.tischtennis.de/news/doppeltes-doppel-gold-fuer-itagaki-kaufmann-wan-siegen-bei-den-damen.html

Damen-Einzel: Kaufmann zum Ersten
„Ich kann es gar nicht realisieren, dass ich jetzt Deutsche Meisterin bin“, erklärt die 17-jährige Nachwuchseuropameisterin aller Klassen, die mit dem Titelgewinn einen starken Einstand zurück auf der Turnierbühne gegeben hat. Zuletzt hatte Annett Kaufmann bei der Team-WM im Februar aufgeschlagen, dann folgte eine längere Auszeit wegen ihres Abiturs.
https://www.tischtennis.de/news/annett-kaufmann-macht-sich-zur-deutschen-meisterin-2024-1.html

Herren-Einzel: Duda zum Zweiten
„Dieser Titel bedeutet mir deshalb sogar mehr als der erste“, erklärt Benedikt Duda, der nach 2021 seinen zweiten nationalen Einzel-Titel gewinnt. In einem sehenswerten Finale hält er Lokalmatador Steffen Mengel in fünf Sätzen in Schach, den rund 2.200 Zuschauer gerne zum Sieg getragen hätten.
https://www.tischtennis.de/news/benedikt-duda-folgt-qiu-auf-den-dm-thron-nach.html

Josi Neumann holt ersehnten U15-Titel
Bei den Mädchen 15 marschiert Josephina Neumann im Einzel durchs Turnier und holte sich auch im Doppel an der Seite von Koharu Itagaki Gold. „Ich bin mega happy. Vor allem, weil es in meiner Altersklasse bei den Deutschen die letzten beiden Male nicht so gut lief", sagt die 14-jährige Okarbenerin, die für den ttc berlin eastside in der Bundesliga und Champions League spielt. Den Einzel-Titel bei den U15-Jungen gewinnt Jonas Rinderer.
https://www.tischtennis.de/news/josi-neumann-und-jonas-rinderer-neue-u15-meister.html

Rinderer-Trio ist die erfolgreichste Familie: „Wir leben in der Turnhalle“

Bei so viel Erfolg auf einmal wird es unübersichtlich: Die bayerische Familie Rinderer gewinnt bei den TT-Finals Gold im Mixed der Damen und Herren durch Daniel, außerdem Gold im U15-Mixed durch Fabian und U15-Gold durch Jonas im Einzel. Silber gibt’s für Jonas im U15-Mixed im Bruder-Duell mit Fabian sowie für Daniel im Herren-Doppel. „Wir leben in der Turnhalle“, sagen die Eltern Hans und Petra Rinderer. Sie haben ihre Tischtennis-Gene auf die Söhne übertragen – und das mit sehr großem Erfolg.
https://www.tischtennis.de/news/eine-bayerische-tischtennis-familie-in-erfurt-die-drei-rinderer-brueder-starten-alle-bei-den-tt-finals.html

Positive Bilanz der TT-Finals-Premiere mit 7.000 Zuschauern
Die Organisatoren ziehen ein rundum positives Fazit der ersten Auflage der Deutschen Tischtennis-Finals: viele Fans, begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und echte Festival-Atmosphäre. In 2025 soll es am langen Pfingstwochenende ein Wiedersehen in der Messe Erfurt geben.
https://www.tischtennis.de/news/positive-bilanz-der-tt-finals-premiere-mit-7000-zuschauern.html

Zwölfjährige Frankfurterin ist Deutschlands beste Kreisliga-Spielerin
Auch die Leistungsklassen haben ihre Meisterinnen und Meister gefunden. In der Damen-C-Klasse gewinnt die zwölfjährige Frankfurterin Jasmin Elsenheimer den Einzelwettbewerb.
https://www.tischtennis.de/news/tt-finals-die-siegerinnen-und-sieger-der-leistungsklassen-stehen-fest.html

Die Siegerinnen, Sieger und Platzierten bei Damen und Herren

Damen-Einzel

1    Kaufmann, Annett    SV Böblingen
2    Wan, Yuan    TTC 1946 Weinheim
3    Klee, Sophia    TTC 1946 Weinheim
3    Schreiner, Franziska    TSV 1909 Langstadt

Herren-Einzel

1    Duda, Benedikt    TTC Schwalbe Bergneustadt
2    Mengel, Steffen    Post SV Mühlhausen
3    Stumper, Kay    Borussia Düsseldorf
3    Walther, Ricardo    ASC Grünwettersbach

Damen-Doppel

1    Kaufmann, Annett/Wan, Yuan    SV Böblingen/TTC 1946 Weinheim
2    Schreiner, Franziska/Klee, Sophia    TSV 1909 Langstadt/TTC 1946 Weinheim
3    Griesel, Mia/Lachenmayer, Lea    TSV Lunestedt/ESV Weil
3    Mühlbach, Kathrin/Michajlova, Katharina    ttc berlin eastside/PSV Oberhausen

Herren-Doppel

1    Meissner, Cedric/Walther, Ricardo    1. FC Saarbrücken-TT/ASC Grünwettersbach
2    Rinderer, Daniel/Schweiger, Tom Fabian    TTC Fortuna Passau/TSV Windsbach
3    Flemming, Alexander/Koschmieder, Johann    TV 1879 Hilpoltstein/TTC SR Hohenstein-Ernstthal
3    Meng, Fan Bo/Oehme, Benno    TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell/TTC OE Bad Homburg 1987

Gemischtes Doppel

1    Rinderer, Daniel/Itagaki, Koharu    TTC Fortuna Passau/TSV Bad Königshofen
2    Wan, Yuan/Meissner, Cedric    TTC 1946 Weinheim/1. FC Saarbrücken-TT
3    Griesel, Mia/Bertelsmeier, Andre    TSV Lunestedt/1. FC Köln
3    Pranjkovic, Naomi/Danzer, Matthias    SV DJK Kolbermoor/TV 1879 Hilpoltstein

 

Über die Deutschen Tischtennis-Finals

Wenn in diesem Jahr die Deutschen Meister gesucht werden, ist alles viel größer als in den Vorjahren. Vom 13. bis 16. Juni sind in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spielern auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene am selben Ort vereint. Die Deutschen Tischtennis-Finals sind ein viertägiges Event in der Messe Erfurt mit insgesamt rund 500 Aktiven. Amateure gehen dann Tür an Tür bzw. Tisch an Tisch mit den Nationalmitgliedern im Jugend- und Erwachsenenbereich an den Start.

Es ist das große Treffen der Tischtennis-Familie, das nach der Premiere 2024 jährlich ausgetragen werden soll. Neben dem sportlichen Geschehen gibt es ein vielfältiges sportliches Mitmachprogramm für alle Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Workshops und samstags die Summer Party mit DJ auf dem Außengelände. Ein weiteres Event veranstaltet die Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen in der Turnierwoche selbst. Das seit 1975 jährlich stattfindende Krämerbrückenfest ist das größte Altstadtfest des Sportlandes und bietet ein buntes Programm rund um Kunst, Kultur, Unterhaltung und Kulinarisches. TT-Finals-Besucher können beide Highlights miteinander verbinden.

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport DM 27.06.2024

Ballschätzspiel bei den Finals: Midi-Tisch für Mathias Helferich

Viele Besucher griffen nicht nur selbst zum Schläger, sie nahmen außerdem auch am Schätzspiel des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) teil.
weiterlesen...
Mein Sport DM 26.06.2024

Breitensportpreis: SV Frauenprießnitz im Rahmen der Finals geehrt

Während der TT-Finals in Erfurt wurde der SV Frauenprießnitz stellvertretend für alle Gewinner des Breitensportpreises 2023 ausgezeichnet.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! DM 24.06.2024

Freizeitturnier: Tischtennisspaß bei den Finals

Eine der begeistert angenommenen Aktionen bei den Deutschen Tischtennis-Finals war das Freizeitturnier.
weiterlesen...
DM 22.06.2024

Christiane Praedel: Die Deutsche Meisterin von 1992 gibt ihr Wissen weiter

1992 war sie selbst Deutsche Meisterin, jetzt gibt sie ihr Wissen an die Jugend weiter. Bei den TT-Finals in Erfurt hat sie unter anderem Mia Griesel gecoacht, die neue Deutsche Meisterin der Altersklasse Mädchen 19. Für die 52-Jährige war es ein besonderes Turnier.
weiterlesen...
DM 21.06.2024

Medaillenregen für Bayern: Ein Familienrückblick auf die „Rinderer-Spiele“

Für eine Familie liefen die TT-Finals ganz besonders gut: Daniel, Jonas und Fabian Rinderer haben eine Vielzahl an Medaillen in unterschiedlichen Wettbewerben mit ins bayerische Zuhause gebracht. Auch die Eltern Petra und Hans sind stolz auf ihre Söhne.
weiterlesen...
DM 20.06.2024

Die Stars außerhalb der Box: Trainer spielen nicht nur bei den Finals eine wichtige Rolle

Bei den TT-Finals in Erfurt lag der Fokus auf jungen Talenten. Nicht nur sicherte sich die Fast-18-jährige Annett Kaufmann den Titel bei den Damen, durch die U19- und U15- Wettbewerbe wurde auch den Jugendlichen eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. Dabei treten manchmal diejenigen in den Hintergrund, die einen großen Anteil am Erfolg haben: Trainerinnen und Trainer wie Krisztina Tóth und Andras Podpinka.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum