Anzeige
Dimitrij Ovtcharov (Foto: MS)
Deutschlands Nummer eins ist nach einem Infekt noch nicht fit genug für den nationalen Höhepunkt am Samstag und Sonntag

Ovtcharov sagt Start in Chemnitz ab

SH 28.02.2020

Chemnitz. Dimitrij Ovtcharov hat seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz abgesagt. Deutschlands Nummer eins hat am Freitagvormittag einen Trainingsversuch unternommen, ist aber nicht fit genug für den nationalen Härtetest am Samstag und Sonntag. „Ich bin durch das Antibiotikum noch sehr geschwächt und schon nach ein paar Bällen aus der Puste. Direkt von null auf hundert, vom Sofa in den Leistungssport hinein mit bis zu fünf Sieben-Satz-Spielen – das ist nicht realistisch“, sagte Ovtcharov. „Ich muss ganz behutsam und langsam aufbauen. Das ist auch die Empfehlung der Ärzte.“ Auch sein Start beim World-Tour-Turnier in Katar in der kommenden Woche ist gefährdet.

„Es tut mir sehr leid, denn ich habe mit Chemnitz fest geplant“, bekräftigte Dimitrij Ovtcharov auch mit Blick auf die Fans in der Richard-Hartmann-Halle. Titelanwärter Nummer eins ist nach der Absage nun sein Nationalteamkollege Patrick Franziska.

Nach einem viralen Infekt zu Monatsbeginn und der Absage des Europe Top 16 hatte der World-Cup-Sieger von 2017; Ovtcharov, offenbar nicht lang genug pausiert, absolvierte Mitte Februar für seinen russischen Klub Orenburg das Viertelfinale in der Champions League und quälte sich im Anschluss bei den Hungarian Open immerhin bis ins Halbfinale. Danach ging dann gar nichts mehr. Ein bakterieller Infekt zwang ihn zu absoluter Bettruhe.

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport DM 27.06.2024

Ballschätzspiel bei den Finals: Midi-Tisch für Mathias Helferich

Viele Besucher griffen nicht nur selbst zum Schläger, sie nahmen außerdem auch am Schätzspiel des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) teil.
weiterlesen...
Mein Sport DM 26.06.2024

Breitensportpreis: SV Frauenprießnitz im Rahmen der Finals geehrt

Während der TT-Finals in Erfurt wurde der SV Frauenprießnitz stellvertretend für alle Gewinner des Breitensportpreises 2023 ausgezeichnet.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! DM 24.06.2024

Freizeitturnier: Tischtennisspaß bei den Finals

Eine der begeistert angenommenen Aktionen bei den Deutschen Tischtennis-Finals war das Freizeitturnier.
weiterlesen...
DM 22.06.2024

Christiane Praedel: Die Deutsche Meisterin von 1992 gibt ihr Wissen weiter

1992 war sie selbst Deutsche Meisterin, jetzt gibt sie ihr Wissen an die Jugend weiter. Bei den TT-Finals in Erfurt hat sie unter anderem Mia Griesel gecoacht, die neue Deutsche Meisterin der Altersklasse Mädchen 19. Für die 52-Jährige war es ein besonderes Turnier.
weiterlesen...
DM 21.06.2024

Medaillenregen für Bayern: Ein Familienrückblick auf die „Rinderer-Spiele“

Für eine Familie liefen die TT-Finals ganz besonders gut: Daniel, Jonas und Fabian Rinderer haben eine Vielzahl an Medaillen in unterschiedlichen Wettbewerben mit ins bayerische Zuhause gebracht. Auch die Eltern Petra und Hans sind stolz auf ihre Söhne.
weiterlesen...
DM 20.06.2024

Die Stars außerhalb der Box: Trainer spielen nicht nur bei den Finals eine wichtige Rolle

Bei den TT-Finals in Erfurt lag der Fokus auf jungen Talenten. Nicht nur sicherte sich die Fast-18-jährige Annett Kaufmann den Titel bei den Damen, durch die U19- und U15- Wettbewerbe wurde auch den Jugendlichen eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. Dabei treten manchmal diejenigen in den Hintergrund, die einen großen Anteil am Erfolg haben: Trainerinnen und Trainer wie Krisztina Tóth und Andras Podpinka.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum