Anzeige
Cedric Meissner und Ricardo Walther stehen im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Doppel. Foto: Schillings
Walther/Meissner und Rinderer/Schweiger bei den Herren, Kaufmann/Wan und Schreiner/Klee bei den Damen

TT-Finals: Die Doppel-Finalspiele stehen fest!

Julian Hörndlein & Ulrich Eckert 16.06.2024

Erfurt. Erwartungsgemäß steht das Doppel aus Ricardo Walther und Cedric Meissner im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Sie gewannen klar 3:0 gegen Fan Bo Meng und Benno Oehme. Im Finale treffen sie nun auf Daniel Rinderer und Tom Schweiger. Bei den Damen stehen sich die Paarungen Kaufmann/Wan und Schreiner/Klee gegenüber.

Doppel liegt ihm bei den TT-Finals: Das bayerische Talent Daniel Rinderer steht nicht nur im Mixed an der Seite von Koharu Itagaki im Finale um die Deutsche Meisterschaft, auch im Herren-Doppel mit Tom Schweiger darf der Niederbayer um 15 Uhr zeigen, was in ihm steckt. „Ich habe nicht damit gerechnet, im Doppel und im Mixed im Finale zu stehen“, meint Rinderer und spielt auch auf die Setzpositionen an. Nun möchte er zumindest eines der Finals auch gewinnen. Zuvor coacht er erst einmal seinen Bruder Jonas im U15-Einzel.

Kaufmann und Wan gehen mit gutem Gefühl ins Endspiel

Bei den Damen haben Annett Kaufmann und Yuan Wan ihr Finalticket gelöst. Sie setzten sich 3:0 gegen Kathrin Mühlbach und Katharina Michajlova durch. Die Unterlegenen sind mit ihrer Leistung im Doppel-Turnier dennoch zufrieden. „Wir waren an Position 2 gesetzt und haben die Setzung eingehalten“, sagen Mühlbach und Michajlova. Ihr Ziel sei es gewesen, eine Medaille zu gewinnen. Halbfinal-Siegerin Annett Kaufmann blickt jetzt schon auf das Finale: „Yuan und ich spielen gut zusammen und deshalb denke ich, dass wir mit einem guten Gefühl in das Endspiel gehen können“, erklärt sie. Im Finale treffen die beiden, die bei den Finals zum ersten Mal zusammen spielen, nun auf Franziska Schreiner und Sophia Klee, die 3:0 gegen Mia Griesel und Lea Lachenmayer gewonnen haben. Dabei sollte das Ergebnis aber nicht über den hart umkämpften dritten Satz hinwegtäuschen, in dem Griesel und Lachenmayer in Führung gingen, letztlich aber ihren Kontrahentinnen gratulieren mussten.

Die Finalspiele im Doppel finden ab 14.15 Uhr in Halle 1 statt. Die Partien werden bei sportdeutschland.tv übertragen.

Hier geht es zum Livestream der Jugend 15 und der Leistungsklassen!

Alle Ergebnisse der TT-Finals beim Ergebnisdienst MKTT-online!

 

Über die Deutschen Tischtennis-Finals

Wenn in diesem Jahr die Deutschen Meister gesucht werden, ist alles viel größer als in den Vorjahren. Vom 13. bis 16. Juni sind in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, der Jugend 15 und 19 sowie der Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spielern auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene am selben Ort vereint. Die Deutschen Tischtennis-Finals sind ein viertägiges Event in der Messe Erfurt mit insgesamt rund 500 Aktiven. Amateure gehen dann Tür an Tür bzw. Tisch an Tisch mit den Nationalmitgliedern im Jugend- und Erwachsenenbereich an den Start.

Es ist das große Treffen der Tischtennis-Familie, das nach der Premiere 2024 jährlich ausgetragen werden soll. Neben dem sportlichen Geschehen gibt es ein vielfältiges sportliches Mitmachprogramm für alle Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Workshops und samstags die Summer Party mit DJ auf dem Außengelände. Ein weiteres Event veranstaltet die Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen in der Turnierwoche selbst. Das seit 1975 jährlich stattfindende Krämerbrückenfest ist das größte Altstadtfest des Sportlandes und bietet ein buntes Programm rund um Kunst, Kultur, Unterhaltung und Kulinarisches. TT-Finals-Besucher können beide Highlights miteinander verbinden.

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport DM 27.06.2024

Ballschätzspiel bei den Finals: Midi-Tisch für Mathias Helferich

Viele Besucher griffen nicht nur selbst zum Schläger, sie nahmen außerdem auch am Schätzspiel des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) teil.
weiterlesen...
Mein Sport DM 26.06.2024

Breitensportpreis: SV Frauenprießnitz im Rahmen der Finals geehrt

Während der TT-Finals in Erfurt wurde der SV Frauenprießnitz stellvertretend für alle Gewinner des Breitensportpreises 2023 ausgezeichnet.
weiterlesen...
Frei.Zeit.Tischtennis! DM 24.06.2024

Freizeitturnier: Tischtennisspaß bei den Finals

Eine der begeistert angenommenen Aktionen bei den Deutschen Tischtennis-Finals war das Freizeitturnier.
weiterlesen...
DM 22.06.2024

Christiane Praedel: Die Deutsche Meisterin von 1992 gibt ihr Wissen weiter

1992 war sie selbst Deutsche Meisterin, jetzt gibt sie ihr Wissen an die Jugend weiter. Bei den TT-Finals in Erfurt hat sie unter anderem Mia Griesel gecoacht, die neue Deutsche Meisterin der Altersklasse Mädchen 19. Für die 52-Jährige war es ein besonderes Turnier.
weiterlesen...
DM 21.06.2024

Medaillenregen für Bayern: Ein Familienrückblick auf die „Rinderer-Spiele“

Für eine Familie liefen die TT-Finals ganz besonders gut: Daniel, Jonas und Fabian Rinderer haben eine Vielzahl an Medaillen in unterschiedlichen Wettbewerben mit ins bayerische Zuhause gebracht. Auch die Eltern Petra und Hans sind stolz auf ihre Söhne.
weiterlesen...
DM 20.06.2024

Die Stars außerhalb der Box: Trainer spielen nicht nur bei den Finals eine wichtige Rolle

Bei den TT-Finals in Erfurt lag der Fokus auf jungen Talenten. Nicht nur sicherte sich die Fast-18-jährige Annett Kaufmann den Titel bei den Damen, durch die U19- und U15- Wettbewerbe wurde auch den Jugendlichen eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. Dabei treten manchmal diejenigen in den Hintergrund, die einen großen Anteil am Erfolg haben: Trainerinnen und Trainer wie Krisztina Tóth und Andras Podpinka.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum